Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Bremssattel defekt ?

    Hallo,
    habe aufgrund eines Schleifgeräusches an der HA den linken Bremssatel abgenommen und festgestellt, dasss der innere Bremsbelag bis auf 2mm völlig verschlissen war. Der andere Bremsbelag sowie die Beläge auf der rechten Seite sehen noch für einige TKM brauchbar aus.

    Der Kolben im Bremssatelgehäuse ist ohne viel Kraftaufwand drehbar.

    Habe mir schon einen neuen Sattel, Beläge, Scheiben und Lager bestellt, aber kann mir das mit dem Sattel vielleicht nochmal jemand bestätigen ?

    Der Ingo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bremssattel defekt ?

    HI!

    Waren links beide Beläge gleich stark abgenutzt? Oder nur der innere auf 2mm, der äußere soweit, wie auf der rechten Seite?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Bremssattel defekt ?

    nur der innere Belag links hatte noch ca. 2mm, der äußere sah noch super aus, genau wie die beiden Beläge auf der rechten Seite

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremssattel defekt ?

    Da scheint der Sattel selber gar nicht Defekt zu sein, sondern lediglich die Führungsbolzen durch Schmutz und gute Pflege einfach schwergängig zu sein bzw. fest zu hängen.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bremssattel defekt ?

    Der Führungsbolzen ist (jedenfalls beim B6) mit einer Gummitülle umgeben und sollte sauber bleiben.
    Ich tippe eher, daß die Sattelführung schmutzig war und damit der Sattel nur innen gebremst hat, weil dort der Zylinder gegendrückt.

    Also den Sattel würde ich vorerst nicht austauschen... Sauberkeit ist die halbe Miete...

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Bremssattel defekt ?

    ich hatte bei einem Renault auch eine feste Führung...
    trotz Gummitülle die 1a in Ordnung war war der Bolzen innen festgegammelt...

    raus...gängig gemacht und gefettet wieder rein..seitdem bremst der kl. Renault wieder bestens
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Bremssattel defekt ?

    Egal ob da eine Gummitülle drum ist fest gammeln kann alles. Nimm mal beide Beläge raus und probiermal ob du den Sattel gut hin und her schieben kannst. Wenn nicht Gleitbolzen erneuern, wenn ja Sattel erneuer da der Kolben dann fest ist.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Bremssattel defekt ?

    mlok schrieb am 31.05.2006 13:03:
    Egal ob da eine Gummitülle drum ist fest gammeln kann alles. Nimm mal beide Beläge raus und probiermal ob du den Sattel gut hin und her schieben kannst. Wenn nicht Gleitbolzen erneuern, wenn ja Sattel erneuer da der Kolben dann fest ist.
    --> siehe erster Beitrag !



    Habe die komplette Bremse hinten + Sattel links neu gemacht, Zylinder ließ sich nur in einem Bereich von ca 30° zurückdrehen, danach gar nicht mehr...

    Nun, wieder alltes top

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •