Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    tire-jo
    Gast

    Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Hallo,

    habe das Problem, daß das Motorlager auf der Beifahrerseite undicht und damit defekt ist. (Es läuft einen dunkle Flüssigkeit aus diesem Lager heraus)

    Hat jemand Erfahrung, wie man ein Motorlager wechselt, ohne den Motor auszubauen? Habe nur "Heimwerkermittel" zur Verfügung.

    Gruß
    TJ

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Das mag wohl gehen mit "Heimwerkermitteln", aber den Motor von oben abstützen, darum wirst du wohl nicht rumkommen.

    Ich würde sagen, Motor abstützen, Lagerkonsole von unter her ausbauen und dann das defekte Lager vom Motorbolck abschrauben.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Ganz einfach !
    Falls Du genug Platz unter dem Auto hast, den Motor einseitig mit Wagenheber anheben und Hydrolager tauschen.
    Ansonsten Front in Servicestellung bringen, der Platz reicht auch aus.

  4. #4
    tire-jo
    Gast

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    @Crashpilot

    Platz unter dem Auto habe ich nicht. Reicht es denn dann aus, die Front nur in Servicestellung zu bringen oder muß den Motor zusätzlich noch abgestützt/hochgehoben o.ä. werden?

    Müßen denn beim Auswechseln beide Lager getauscht werden oder reicht es, nur das defekte zu ersetzen?

    @all

    Es soll ja unterschiedliche Härtegrade für diese Motorlager geben (TDI soll ein sehr hartes haben). Was spielt es für eine Rolle, ob hart oder weich? Was ist besser in Richtung lange Haltbarkeit/wenig Erschütterungen für den Motor?

    Kommt man denn nach "Bringen der Front in Servicestellung" an das Lager heran oder muß man noch zusätzlich den Aufnahmebock des Lagers demontieren?

    So, genug der Fragen. Wäre schön, ein paar Antworten zu bekommen.

    Gruß
    TJ

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Wenn Du die Front "nur" in Servicestellung bringst ist gerade so viel Platz, um den Wagenheber anzusetzen. An die Lager kommste jederzeit dran.

    Wenn schon da eine defekt ist, wird das andere nicht lange auf sich warten lassen. Bei mir war eins kaputt und das andere gerissen.

    Der Härtegrad ist einerseits wegen dem Gewicht so, da Dieselmotoren schwerer sind, anderseits zur Einschränkung der Vibrationen da, da die Diesel mehr vibrieren

  6. #6
    Olev
    Gast

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Hallo,

    ich glaube bei mir ist das Lager auch defekt.

    Weiss jemand was das Lager kostet ?

    MFG
    Olev

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Es kommt darauf an, welchen Motor Du hast und welche Seite defekt ist.
    Die Preise liegen zwischen ca. 50-75€.

  8. #8
    tire-jo
    Gast

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Hallo,

    habe jetzt erst mal meine komplette Quattro-Hinterachse mit neuen Gummi-Metalllagern (Querlenker oben und untern) ausgerüstet und mir dabei mal die Vorderachse angesehen. Man kommt tasächlich gut an die Motorlager dran.

    Die Aktion "Motorlagertausch" wird werde ich im Juli in Angriff nehmen.

    Gruß
    TJ


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Zum wechsel vom Hydrolager: ich finde da ist genau der Krümmer drüber, kann das nur von unten gewechselt werden? Welcher Aufwand, für einen KFZ-Meister mit Hebebühne ist es, um eines zu wechseln, um die Kosten "zu schätzen".

    Danke
    Bernd

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Ich müsste das bis Montag wissen. Ob das Teil wirklich hinüber ist weiß kein Mensch, aber wenn es wenig Aufwand zum wechseln ist dann lass ich es machen. Nur laut Bild ist da obendrauf ne Schraube - wie soll man da hinkommen :? Da ist doch der Krümmer.
    ABC CXY

    Bernd

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Motor-(hydro-)lager wechseln. Wie ?

    Bump.
    Danke
    Bernd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •