Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Lebensdauer Radlager hinten

    Hi,
    bei meinem A4 wurde im Januar 2004 die Bremsanlage bei ATU (jaja, ich weiß ) komplett erneuert. Da auch hinten neue Bremsscheiben verbaut wurden, kamen auch neue Radlager rein.
    Seitdem bin ich ca. 25000 km gefahren und seit kurzem hab ich von rechts hinten ein Brummen, wenn ich mit 40 oder mehr km/h Linkskurven fahre.
    Nun die Frage: Ist es möglich, dass das am Radlager liegt und wenn ja, wie lange halten die Teile in der Regel?
    Ich denke mal, dass die deutlich länger halten müssten.
    Dann werd ich nämlich demnächst mal bei ATU vorbeifahren und denen Dampf machen, zumal die 2 Jahre Garantie noch nicht um sind.

    Gruß,
    Chefrocker

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    das spricht mal wieder für die ATU Qualität... kannst bloß hoffen, das die nächsten länger halten.
    Bei mir hat ATU damals ein Fahrwerk falsch herum eingebaut.... ATU nie wieder!

  3. #3
    Hobbytuner
    Gast

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Das kommt davon wenn man zu ATU fährt!

    Also ich sach mal beim Auto ohne Haken im Schnitt 150 tkm!

    Wenn viel Anhänger gefahren wird 80 - 100 tkm!

    25 tkm sind auf jeden Fall eindeutig zu wenig!

  4. #4

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Hi,

    kann mich nur anschließen, 25 tkm sind viel zu wenig. Die hinteren Radlager werden ja mit "Gefühl" montiert. (Wers schon mal gemacht hat, weis, was ich meine )Ich will ja ATU nix unterstellen, aber Gefühl fürs Material hab ich dort noch nicht gesehen...


    FLO

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Also meine halten jetzt 260.000km.
    Von kurzlebigkeit bei ATU Reparaturen habe ich jetzt schon öfters gehört

    Gruß Christian

  6. #6

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    So, bin gerade von ATU zurück.
    Das Radlager war kaputt und wird kostenlos über Garantie ersetzt
    Dann bin ich ja mal beruhigt.

    Gruß,
    Chefrocker

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    bei mir war das orginale nach 58TKM hinten kaputt



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  8. #8

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Habe jetz 158Tkm drauf, vor 2 Wochen war das Radlager hinter links kaputt. Die restlichen sind noch orginal.
    quattro.....was ist Schlu

  9. #9
    Arminator
    Gast

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Ganz blöde Frage von mir: gibts eigentlich bei Nicht-Original-Teilen auch Unterschiede??

    Da die Freundlichen in meiner Umgebung nicht gerade den besten Ruf haben, bin ich letztes Jahr zum Austausch der hinteren Bremsanlage zu einem freien Meisterbetrieb bei mir in der Ortschaft. Der hat einen besseren Ruf.

    Der bezieht seine Teile über den Zubehörhandel. Er hat aber gemeint, dass sind die Teile vom Originalhersteller ATE. Anscheinend gibts da so spezielle Zubehörhändler, die die Freien mit qualitativ guten Teilen beliefern.

    Muss ich mich da auch drauf einstellen, dass das Zeug bald im Arsch ist, oder haben diese Zubehör-aber-vom-Orginal-Hersteller Teile auch ganz gute Qualität?

    Übrigens, 2 Jahre vorher wurden alle 4 Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Da kamen die Original-Audi-Teile rein. Das Auto wurde in den 2 Jahren nur ca. 3.000 km Kurzstrecke bewegt und die Bremsscheiben waren total verrostet. So unverwüstlich sind die Orignalteile auch nicht...

    Gruß
    Armin

  10. #10
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Arminator schrieb am 14.09.2005 20:08:

    Übrigens, 2 Jahre vorher wurden alle 4 Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Da kamen die Original-Audi-Teile rein. Das Auto wurde in den 2 Jahren nur ca. 3.000 km Kurzstrecke bewegt und die Bremsscheiben waren total verrostet. So unverwüstlich sind die Orignalteile auch nicht...

    Gruß
    Armin


    Nur 3000 Km...... Der "Flugrost" stört eigentlich nicht -- die ersten paar Kilometer vorsichtig bremsen - und dann ist die Scheibe wieder blank. Können also eigentlich nicht kaputt sein

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  11. #11
    KapoFu
    Gast

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    bei mir Radlager hinten links alle 10TKM neu



    Niemand weiß wieso


    kriege mittlerweile ein Quattrolager für 25€ (mengenrbatt)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Zwar ein wenig OT aber @KapoFu
    Es wäre wohl besser mal einen kleineren Avatar zu wählen. 1/2 MB ist schon ein wenig übertrieben und du läufst Gefahr, das dich die Modem und ISDN User irgendwann steinigen

    Gruß Christian

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    QuattroDevil schrieb am 14.09.2005 18:09:
    Habe jetz 158Tkm drauf, vor 2 Wochen war das Radlager hinter links kaputt. Die restlichen sind noch orginal.
    Ja, ich kann das bestätigen. Beim Quattro (der hat ja hinten ein separates Radlager wie an der Vorderachse und nicht wie der Frontkratzer ein in die Bremsscheibe eingepresstes) scheint es völlig normal zu sein, daß bei 150tkm die HA-Radlager fällig sind. Das war bei meinem erst so und ich kenne auch viele andere Quattros, die in der besagten KM-Region die Radlager hinten wechseln mussten.


    so long

    QW


  14. #14

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    Bei mir war das Radlager hinten links nach 76000km hin.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  15. #15
    Arminator
    Gast

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    @ parabea

    Entschuldige die verspätete Rückmeldung, aber ich habe ganz vergessen, dass ich hier gepostet habe....

    Nur 3000 Km...... Der "Flugrost" stört eigentlich nicht -- die ersten paar Kilometer vorsichtig bremsen - und dann ist die Scheibe wieder blank. Können also eigentlich nicht kaputt sein
    Als ich das Auto übernommen habe, ist die Bremse hinten links heißgelaufen, weil sie nicht geöffnet hat. Also zum Freien in die Werkstatt. Der hat gemeint, es ist eine Audi-Krankheit, dass die Zangen an den Bremssätteln trocken werden und die Bremse nimmer öffnet. Also hat er die Gelenke schön eingefettet.

    Die Bremse ist dann nach kurzer Zeit wieder heißgelaufen und wir haben beschlossen, die Sättel auszutauschen, weil sie schon sehr verrottet aussahen.

    Nach ein paar Tagen ist mir die Bremse wieder heißgelaufen und er hat gemeint, ich sollte die ebenfalls nimmer so schönen Bremsbeläge rauswerfen. Und dazu ab und zu vorsichtig mit der Handbremse bremsen, um den Rost auf der Scheibe runterzuschaben.

    Mit den neuen Belägen ging es 2 Wochen gut. Bis ich dann mal 1 Stunde mit angezogener Handbremse geparkt habe. Nach dem Losfahren bin ich gottseidank nach ein paar Kilometern stehen geblieben. Beim Aussteigen hab ich dann gemerkt, dass es hinten links schon geraucht hat, weil die Bremse richtig schön an der Scheibe gepappt ist.

    Dann war ich es leid und habe auch noch neue Scheiben einbauen lassen. Die alten sahen wirklich aus wie eine Flexscheibe. Total rauh mit fetten Einlaufrillen.

    Inwieweit man jetzt dem Freien einen Vorwurf machen soll, weiß ich nicht. Er hat gemeint, er hat es halt anfangs mit einfacheren Mitteln versucht, weil er mir nicht für viel Geld einen Haufen evtl. unnötiger Reparaturen aufdrücken wollte. Das gibts selten, dass eine Werkstatt einem ahnungslosen Kunden unnötige Reparaturen ersparen will.
    Und normal ist das ja auch nicht, dass Belag und Scheibe zusammenkleben, weil die Scheibe angerostet ist.

    Und nachdem jetzt hinten alles neu ist, bremst mein Audi auch nicht mehr, wenn er nicht soll. Gut, ab und zu bremst er nicht, wenn er soll, aber das ist ja Standard und wird in Fachkreisen "Vorsprung durch Technik" genannt.

    Gruß
    Armin

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    11.03.2003

    Re: Lebensdauer Radlager hinten

    moin ihr lieben,

    habe heute die bremsen rundum mit belägen und scheiben bei meinem vater seinem a4
    gewechselt hinten natürlich gleich neue radlager rein (ohne spezialwerkzeug) waren übrigens die ersten und das auto hat schon kanpp 300.000 km drauf in woren dreihunderttausend
    soviel zu den 25.000 km laufleistung von chefrocker

    gruß
    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •