Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    viper770
    Gast

    Motorschaden 1.8 ADR

    Hallo Gemeinde !

    Hatte letztens ein unangenehmes Erlebnis. Auf der Autobahn auf einmal der Motor aus und danach ist mein Baby nur noch auf max. 3 Zylindern gelaufen.

    Also ab zum freundlichen und der ruft auch einen halben Tag später an, Zündkerze 2 und 4 locker und die Masseelektrode (die Nase von der Zündkerze halt) sei bei beiden abgebrochen
    und jetzt müßte erst mal der Zylinderkopf runter. Gestern dann ein Spruch auf der Mailbox, der Zylinderkopf ist runter, am besten Sie kommen mal selber vorbei...

    Es gab hier ja schonmal das Problem, dass einem unserer Mitglieder das passiert ist. Da hieß es, dass die falschen Zündkerzen verbaut wurden. Bei mir wurden die bei der letzten Inspektion damals auch getauscht inkl. Reparatur (zylinderkopfdichtung neu, etc.)

    Weiß zu der Zündkerzenthematik irgendjemand mehr ?

    Danke im voraus für eure Hilfe !!

    Gruß,
    realviper

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Ja... bei www.audi4ever.at wurde das auch behandelt. Einfach mal die Suchmaschine benutzen.
    Wer hat denn die Kerzen eingebaut?

  3. #3
    viper770
    Gast

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Die Zündkerzen wurden von der Audi-Werkstatt eingebaut. Der Beitrag betrifft bisher nur die Turbo Motoren. Hatte jemand das gleiche/ähnliche Problem mit seinem 1.8er Sauger ?

  4. #4

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Sorgen würd ich mir trotzdem machen, erstma nachweisen das es so ist. Dann hoffen das die Werkstatt auch ohne Gerichtsurteil zahlt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Wenn die Werkstatt gewechselt hat und den Schaden nun feststellt, müssen die wohl nachweisen, dass man da (so unlogisch das auch wäre) zwischenzeitlich was dran gemacht hat.
    Sonst hätte es kaum noch Sinn, Inspektionen beim Freundlichen machen zu lassen.
    Kann ja auch Materialfehler sein, aber auch in diesem Fall ist AUDI dran...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    sehr optimistisch.... das wird ein schwieriger.

    Materialfehler ?
    Mechanikerfehler ?
    Zu mageres Gemisch (Glühzündung)?

    Wenn die nicht wollen, kannst Dich auf einen langen und teuren Rechtstreit einstellen.

    Schade um den Motor (und die Kohle)

    Bernd

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Also ich kann auch nix definitives dazu sagen

    aber rein von meiner Erkenntnis, muß das der Werkstatt angekreidet werden....
    Für was geht man denn zum Freundlichen??? :?

    Ansonsten wäre der doch Luft, oder vieleicht nicht mal das.....
    Normal müßte der in der Beweislast sein, wenn der Service gemacht wurde.


  8. #8

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Keine Frage, klar muss man das der Werkstatt ankreiden. Und man muss es auch durchziehen. Aber aus der Erfahrung heraus weiss ich das die meisten Werkstätten alles dransetzen um ihre Fehler zu verschleiern um nicht zahlen zu müssen.

  9. #9
    viper770
    Gast

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Habe mir jetzt alles angeschaut...

    Von Zylinder 4 sind alle 3 Elektroden abgebrochen und durch den kompletten Motor
    gewuselt. Folge-> der 4. Kolben ist stark angekratzt, die anderen etwas, da die Elektrodenteile
    laut dem Meister von Zylinder zu Zylinder gewandert sind. Kratzer hats jetzt halt am Zylinderkopf und am Kolben. Der Meister meinte nun bisher (Zylinderkopf abnehmen, reinschauen, zumachen) lägen wir bei 800 €... also so nun ohne Garantie weiterfahren, oder aber neuen Rumpfmotor mit Zylinderkopf und Teilen einbauen (round about 3900,-)
    Nachdem er sagte dass dieser Schaden zu 99% von der Zündkerze kommt, haben wir ihm
    freundlich die alte Rechnung unter die Nase gehalten. Er klärt jetzt erstmal alles mit seinem Werkstattleiter ab und gibt BEscheid. Bin jetzt mal gespannt, was da rauskommt.



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    @viper770

    Da muss definitiv die Werkstatt dafür blechen!

    Sollte diese allerdings die Reparatur verweigern, dann sofort einen Anwalt einschalten.

    Gruss

    Michel

  11. #11
    shadow one
    Gast

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    viper770 schrieb am 08.02.2005 12:44:
    Die Zündkerzen wurden von der Audi-Werkstatt eingebaut.
    @viper770 :

    Wann genau war das und wieviel Km bist Du in der Zwischenzeit gefahren?


    mfg

    Heinz

  12. #12

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    würde mich interessieren... die diger sollen ja schliesslich 60000 km halten

  13. #13
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    Hättest halt mal ein Gutachten machen lassen. Hätt zwar auch was gekostet, aber wäre mir Wert gewesen.

    Aber ob das jetzt noch funktioniert, nachdem du das selber zerlegt hast??

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Motorschaden 1.8 ADR

    OnkelKarl schrieb am 11.02.2005 12:25:
    Hättest halt mal ein Gutachten machen lassen. Hätt zwar auch was gekostet, aber wäre mir Wert gewesen.

    Aber ob das jetzt noch funktioniert, nachdem du das selber zerlegt hast??
    Öhm @OnkelKarl wer LESEN kann ist Deutlich im Vorteil Die WERKSTATT hat den Motor Zerlegt , NICHT Er selber !!! Also wo is das Problem nen Gutachter hinzuzuziehen :?
    wenn Rechtschutzversicherung Vorhanden auf jeden Fall nen termin mit nem Anwalt machen und sich mit dem über die Sachlage unterhalten .

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •