Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    ASR und ABS sowie Bremswarnleuchte leuchten!

    Hallo
    ich fahre einen A4 Avant 2.8lt, Jg. 1997 mit 160 000km. Gestern fuhr ich auf der Autobahn, und plötzlich gingen die ASR ABS sowie Bremswarnleuchte an, ebenso 3x akustischen Alarm. Also stoppte ich das Auto sofort, kontrollierte die Bremsbeläge, Ölstand, Sicherungen, sowie Bremspedalwiderstand. Anschliessend fuhr ich rückwärts und schaute auf eventuelle Ölflecken. Dabei habe ich nichts verdächtiges gesehen, und setzte meine Fahrt (150Km) wieder fort. ASR und ABS sind jetzt ausser Betrieb, sonst normale Bremswirkung.
    Nun habe ich Urlaub und möchte am Dienstag in die Ferien fahren, nun würde mich interessieren ob andere Audi Fahrer dieses Problem kennen, und ob ich damit problemlos weiterfahren kann, bis die Garage das Problem beheben kann. Ich denke es könnte ein Radsensor sein der seinen Dienst aufgegeben hat. (Die Suche hat gewisse Anhaltspunkte gegeben)

    Besten Dank für jeden Beitrag

    Gruss Chris




  2. #2

    Re: ASR und ABS sowie Bremswarnleuchte leuchten!

    wenn du das bremspeadl tritst und dann mit dem fuß draufbleibst, bleibt es oder ruscht es langsam durch

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: ASR und ABS sowie Bremswarnleuchte leuchten!

    War bei mir so als die hinteren Radlager fertig waren da hat das Rad soviel Spiel gehabt, dass der Sensor nicht mehr richtig funktioniert hat und die Bremswarnleuchte an war.
    Wenn bei dir auch die Radlager am Ende sind würd ichs lassen mitm Auto wegzufahren. Prüfe mal nach wieviel Spiel die Räder bei dir haben.
    Bei mir war dann auch im Fehlerspeicher genau der Sensor abgelegt, also schadet nix wenn du den mal auslesen läßt.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4

    Re: ASR und ABS sowie Bremswarnleuchte leuchten!

    @freak82

    Der Bremsdruck blieb konstant, daher die nomale Bremsleistung ist gewährleistet.

    @fctriesel
    Die Radlager sind meiner Meinung nach noch gut, ruhier Lauf, aber ich werde das Auto morgen beim Auto-Mech. auf den Lift nehmen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Service ist erst 1000 zurück und da wurden erst noch neue Bremsleitungen verbaut.

    Gruss Chris

  5. #5

    Re: ASR und ABS sowie Bremswarnleuchte leuchten!

    Das Problem wurde erkannt und behoben. Der Radsensor vorne war nicht mehr in der Halterung und an der Felge wurde eine Fase durchgescheuert (dem Fehlerspreicher sei Dank). Der (freie) Garageninhaber hat dann die Enden sauber freigelegt und verlötet. Jetzt ist alles wieder IO. Kostenpunkt: 2 grosse Buttergipfel, sowie 12 Euro Trinkgeld, die ich ihm richtig aufdrängen musste. Das nennt man Service! Bei Audi hätte ich sicher glatt 150Euro hingeblättert für einen neuen Sensor.

    Nochmals besten Dank für die Hinweise!

    Gruss Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •