Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    ABS Steuergerät defekt?!

    So nu hats denk ich mein ABS Steuergerät dahin gerafft.....ab und an leuchtet die ABS Kontrolleuchte auf und im FIS Display erscheint ein grosses rotes Ausrufezeichen...manchmal gehts während der Fahrt wieder aus.....ab und an hilft aber net mal nen Zündungswechsel oder das abklemmen der Batterie....Fehlerspeicher im ABS Sg ist leer...im Kombi sagt er keine Kommunikation zum ABS Sg....Leitung und Kontakte habsch schon überprüft...alles i.O.
    Naja hilft wohl nur nen Wechsel des ABS Sg´s.....kost ja nur ca 1000 Euro mit Einbau

    Und das kurz vorm Verkauf....wie ärgerlich.... [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]

    Hatte vielleicht jemand mal ähnliche Probleme?
    Gruß
    Chris

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Es muss ja kein elektrischer Defekt sein, es kann auch am ABS-Hydraulikaggregat (Magnetventil) liegen.

    Was für ein Baujahr hast Du ?
    Falls Du über CAN-Bus verfügst kann auch die Verbindung unterbrochen sein.

    Funktioniert das ABS denn noch einwandfrei, wenn die Leuchte brennt und Du bremst ?

    Eigentlich ist das KI ja nur eine Kontrolle, mehr nicht.


  3. #3
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Can Bus hatta noch net. Ist nen 11/98er.
    Ja dachte zuerst das es das Kombi wäre weil ich das getauscht hatte....allerdings wenn die Lampe aufleuchtet ist die ABS Regelung auch ausser Kraft.
    Naja das Hydraulikaggregat ist ja mit dem SG verbunden.
    Naja Donnerstag weiss ich mehr.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Bist Du in der Lage, die Fehlerspeicher selbst auszulesen ?

    Falls ja, mach mal folgendes:
    wenn der fehler das nächste Mal auftritt, anhalten und Speicher von Motorsteuergerät, KI und ABS auslesen.

    Nicht, dass Du die Fehler durch Motorausschalten gelöscht hast.

    Beim Auslesen Motor anlassen !

  5. #5
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Fehlerspeicher sind leer bis auf kombi. Bei Motorlauf und Fehler ausgelesen.....

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Also, wie schon gesagt, das KI ist nur zur Statusübermittlung vom ABS-Steuergerät zuständig:
    Kontrollampen für ASR und ABS .. zur reinen Funktionsüberwachung.
    Wenn die Hydraulikeinheit, also die Magnetventile spinnen, dann geht das Ausrufezeichen im FIS an; d.f. meldet sich auch das ABS-Steuergerät.

    Magnetventile haben die blöde Eigenschaft, ab und zu nicht zu schalten, also klemmen. Meist hilft ein leichter Schalg, um sie wieder "zurecht zu rücken".

  7. #7
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Hm hört sich plausibel an...zumal ja der Fehler sporadisch auftritt....na wie gesagt vom kombi gehe ich auch net aus.....naja aber selbst wenn sie klemmen kann ich das Auto ohne reperatur so net verkaufen. Muss wohl oder übel gemacht werden

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Klemmende Magnetventile können vom Steuergerät nicht detektiert werden! Wenn die Lampe während der Fahrt bei 20km/h wieder aus geht, dann war es ein Fehler eines Raddrehzahlsensors. Wenn es zu irgend einer Zeit ausgeht, dann kann es auch Über- oder Unterspannung am Steuergerät sein. Das kann natürlich auch durch einen internen Steuergerätefehler kommen und dann muß Du doch das Ding wechseln (sorry).


    Grüße

  9. #9
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    An ein Spannungsproblem hab ich auch schon gedacht aber Kontakte sinds ok...gut das heisst net das das auch wirklich ok ist aber wenn der Fehler auch bei stehendem Fahrzeug kommt glaub ich weniger an ein Spannungsproblem.....der Fehler kommt wie gesagt während der Fahrt bei allen möglichen Geschwindigkeiten und im Stand. Er verschwindet aber auch wieder teilweise von allein also ohne Zündungswechsel.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Also wenn dfer Fehler kommt und geht, sprich sporadisch auftritt und auch wieder von selbst weg geht, ohne Zündungsneustart, dann scheint es wirklich ein Spannungsproblem zu sein, denn andere Fehler bleiben im Zündungslauf bestehen. Nur Über-oder Unterspannung kann im Zündungslauf wieder gelöscht werden und dann steht auch nichts im Fehlerspeicher. Ob der Fehler aber im Steuergerät auftritt, oder extern ist :?
    :?
    :?


    Das kann man nicht so schnell sagen, da muß man messen.

    Ich drück die Daumen, das es nicht viel ist.

  11. #11
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    So Steuergerät ist gewechselt....Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten....nach etwa 200Km....vorher kam er zwischen sofort und nach 35 km.
    Naja manchmal verliert man und manchmal gewinnen halt die anderen

    Brauch nich wer nen defektes aber sporadisch funktionierendes ABS Steuergerät
    ?
    Habs mir mitgeben lassen...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Na, dann war es wohl ein interner Fehler der Spannungsversorgung. Ist zwar die teuerste Variante, aber Hauptsache der Fehler ist weg!!! Was hast Du denn für das Steuergerät bezahlt?
    Ich habe auch mal von einer Firma gelesen, die Steuergeräte repariert, weiß aber nicht mehr wie sie hieß.

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Guckt ihr hier:
    http://www.autobild.de/suche/artikel...rtikel_id=3912

    Zur Firma direkt geht's hier: www.hitzpaetz.de


    so long

    QW


  14. #14
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: ABS Steuergerät defekt?!

    Danke für den Link. Leider werden laut Pruduktpalette keine ABS Steuergeräte repariert....ich werd die trotzdem mal anschreiben.
    Materialkosten beim ABS Steuergerät liegen bei etwa 850 Euro....

    Es gab mal Zeiten da konnten man Elektronik und Hydroeinheit unabhängig voneinander tauschen.....schön war die Zeit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •