Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5)

    Hallo!

    Bei mir steht wieder der wechsel der Bremsflüssigkeit an. Überlege eventuell auf Silikon-Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    Nie mehr wechseln! Keine Korrosion! Keine Lackschädigung!
    Siedepunkt 260°C!


    Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile. Silikonbremsflüssigkeit verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsfüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längeren Ausserbetriebsetzungen voll funktionsfähig bleiben.
    Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt ( ca. 260° C ) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnimmt.
    Hat das schon wer gemacht? Was meint Ihr dazu? Lohnt der Aufwand?

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  2. #2

    Re: Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5)

    Bei Motorrad wird das oft gemacht dass man DOT5 flüssigkeit verwendet.
    Aber da ist das entleeren der Bremse auch viel einfacher!

    Die DOT5 darf nämlich auf keinem Fall mit anderen gemischt werden.
    Das bedeutet du müsstest das komplette Bremssystem mehrmals mit der neuen DOT5 durchspülen!
    Und selbst dann ist es noch nicht ganz sicher dass alles raus ist... muss ja durchs ABS durch und so...

    DOT5.1 gibt es auch, die ist auf der gleichen Basis wie DOT4 und kann somit meines wissens auch gemischt werden mit DOT4.
    Den Vorteil dass man nicht mehr wechseln muss besizt die DOT5.1 allerdings nicht,
    denn wegen der gleichen Basis ist sie leider auch hygroskopisch.
    Der Vorteil der 5.1 ist der höhere Siedepunkt im Vergleich zu DOT4.
    Wenn es dir vor allem darum geht empfehle ich dir DOT5.1

    mfg,
    KFH

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5)

    @kfh

    DOT5.1 ist aber keine Silikonbremsflüssigkeit und zieht dementsprechend Wasser an, und so wie ich den @JanOWL verstanden habe, möchte er eine komplett wartungsfreie Bremsflüssigkeit haben

  4. #4

    Re: Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5)

    @kfh

    DOT5.1 ist aber keine Silikonbremsflüssigkeit und zieht dementsprechend Wasser an, und so wie ich den @JanOWL verstanden habe, möchte er eine komplett wartungsfreie Bremsflüssigkeit haben
    "Den Vorteil dass man nicht mehr wechseln muss besizt die DOT5.1 allerdings nicht,
    denn wegen der gleichen Basis ist sie leider auch hygroskopisch."

    Lesen bildet


    mfg,
    KFH

  5. #5
    audi-turbo
    Gast

    Re: Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5)

    Viel haben wir durch diese Diskussion noch nicht gelernt.

    Kann man denn jetzt auf DOT5 umsteigen. Und was ist der Unterschied zwischen DOT5 und 5.1?

    Gibt es denn eine Freigabe von Audi?

    Markus...

  6. #6

    Re: Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5)

    Nochmal für audi-turbo:

    -man KANN theoretisch auf DOT5 umsteigen wenn man das Bremssystem gründlich durchspült!
    (nicht billig da viel arbeitsaufwand und viel DOT5 Flüssigkeit die man dann wegschütten kann)
    -DOT5 basiert auf Silikon (und ist dadurch nicht hygroskopisch)
    -DOT5.1 ist eigentlich eine verbesserte DOT4 (gleiche basis, nur höherer Siedepunkt)

    -Freigabe von Audi weis ich nicht. Aber wenn du fragst sagen die unter garantie nein!
    (ich empfehle es auch nicht unbedingt)

    mfg,
    KFH

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5)

    Hallo,

    wenn dann richtig!! Also entweder DOT 5 oder ich bleibe bei DOT 4+, zumindest verkauft Castrol so sein Zeug mit Nasssiedepunkt von ca 200 °C.
    Das mit dem spülen ist klar ... Leutungen und Dichtungen müssen dann neu. Zumindest die Gummiteile sind durch die DOT 4 Flüssigkeit ja ebenfalls hygroskopisch geworden.
    Frage zielte eher so in die Richtung, ob Ihr meint der Aufwand lohnt wirklich.
    Anfrage bei Audi läuft ... erste Reaktion war eine nette Mail nach dem Motto: "wir wissen noch nicht wie wir es abwimmeln, aber das schaffen wir schon... "

    Mal abwarten, was kommt.


    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •