Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    08.11.2003

    B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Hallo A4-Freunde,
    Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
    Ein guter Freund von mir möchte sich gerne einen B5 Avant zulegen. Aber mit TDI Maschine.
    Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen.
    Es gibt doch die TDI Maschine mit 110 PS und den PD Motor mit 115 PS.(andere Alternative?)
    In welchem Zeitraum wurde welche Maschine gebaut.
    Welche ist bezüglich der Zuverlässigkeit besser ?
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus und mit der Leistungsentfaltung ?
    Viele Fragen, doch wie immer zähl ich auf euch.
    Vielen Dank


  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    @A4-Traum:
    Den 115 PS-TDI gab´s im A4 erst ab 12/99 (Druckdatum Prospekt). Es war der erste Pumpe-Düse Motor von Audi bzw VW.
    Allerdings gab es besagten Motor schon im Passat (ab Herbst 98).

    Frag´doch mal samael. Der fährt so einen mit Tiptronic.

    CU

    Heinz

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Der PD hat ein deutlich höheres maximales Drehmoment (285 zu 235Nm, afaik), ist aber in puncto Laufkultur dem VTG klar unterlegen.

    Der 115er läuft viel rauer als der 110er und bringt seine Leistung auch nicht so ausgewogen rüber. Die harmonischere Leistungsentfaltung hat der 110er.

    Das ZR-Wechselintervall des PD war Anfangs bei 60000km, weil der ZR die PD-Elemente über eine zusätzliche Nocke mit betätigen muss und daher arg beansprucht wird. Später wurde auf 90000 verlängert, aber ich weiß von ein paar Motorschäden wegen ZR-Riss um 75000km Laufleistung.
    Zudem hatten die frühen PDs mit ihren PD-Elementen teilweise Probleme mit Undichtigkeiten, was richtig ins Geld geht.

    Wenn die Fahrleistungen im Vordergrund stehen, dann ist der PD trotzdem sicher keine schlechte Wahl, aber in der Summe der Eigenschaften halte ich den 110er fast für die bessere Empfehlung. Die Entscheidung hängt aber sicher auch vom Budget und damit vom Baujahr und den überhaupt verfügbaren Gebrauchtwagen ab.


    so long

    QW


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Also mein VEP Diesel war deutlich lauter als mein PD...beim McDrive mußte ich früher den VEP abstellen, damit die Tante was hört außer Diesel, dies ist nunmehr nicht nötig.


    Sonst stimme ich QW zu, man sollte nur die frühen Jahre des PDs (AJM) meiden oder nachprüfen, ob er neue Kolben eingebaut bekam, da die Beschichtung bei den ersten Modellen mangelhaft war und einige Kolbenböden durchschmolzen.

    Der Wechselintervall ist Baujahr-abhängig, anfangs haben auch die VEPs nur 60.000km gehabt , was aber mit einem besseren Riemen auf 90.000 bzw. 120.000km verlängert werden konnte. Der PD (AJM) blieb immer bei 60.000km.

  5. #5
    D-Sign
    Gast

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Ich würde den 115PS PampeDüseMotor bevorzugen. Es ist zwar wie schon beschrieben der hohe Verschleiß des Zahnriemens zu betonen, aber die Fahrleistungen sind deutlich besser gegenüber dem 110PSer. Auch gibt es bei letzteren ebenfalls gelegentlich Probleme mit den Zahnriemen durch eingelaufene Pumpen oder abgeschossene Spannrollen...

    Gruß!

  6. #6
    steff tdi
    Gast

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    QuattroWarrior schrieb am 07.06.2004 22:44:
    Der PD hat ein deutlich höheres maximales Drehmoment (285 zu 235Nm, afaik), ist aber in puncto Laufkultur dem VTG klar unterlegen.

    Der 115er läuft viel rauer als der 110er und bringt seine Leistung auch nicht so ausgewogen rüber. Die harmonischere Leistungsentfaltung hat der 110er.

    Das ZR-Wechselintervall des PD war Anfangs bei 60000km, weil der ZR die PD-Elemente über eine zusätzliche Nocke mit betätigen muss und daher arg beansprucht wird. Später wurde auf 90000 verlängert, aber ich weiß von ein paar Motorschäden wegen ZR-Riss um 75000km Laufleistung.
    Zudem hatten die frühen PDs mit ihren PD-Elementen teilweise Probleme mit Undichtigkeiten, was richtig ins Geld geht.

    Wenn die Fahrleistungen im Vordergrund stehen, dann ist der PD trotzdem sicher keine schlechte Wahl, aber in der Summe der Eigenschaften halte ich den 110er fast für die bessere Empfehlung. Die Entscheidung hängt aber sicher auch vom Budget und damit vom Baujahr und den überhaupt verfügbaren Gebrauchtwagen ab.


    so long

    QW
    Hi!
    das würde ich so nicht unterschreiben.mein erster war ein Bj.6/98 110PS,mein jetziger ist ein Bj.4/2000 115PS PD AJM.hervorzuheben wären da erstmal die besseren fahrleistungen.der motor ist auch nicht lauter sonder klingt halt anders.hört sich etwas härter an,was aber durch den PD antrieb über die nockenwelle auch logisch ist.innen ist mein PD vor allem auf der BAB leiser,was wohl an der besseren dämmung liegt.auch beim AJM gibt es 90000KM intervalle für den zahnriemenwechsel.einfach beim freundlichen über die fahrzeugident.nr nachschauen lassen.die probleme mit PD undichtigkeiten und kolbenschäden betrafen vor allem VW und zwar vorwiegend an motoren die in polen gebaut wurden.was nicht an den polen lag sondern an material-bzw.fertigungsfehlern der zulieferer.bei audi traten solche fehler anfangs auch in einigen fällen auf.das sollte aber gerade bei gebrauchten im rahmen von garantie oder kulanz behoben sein,da diese fehler dann relativ schnell(zum ärger der neuwagenkäufer) auftraten.zum zahnriemen ist eigentlich nur zu sagen das es ein verschleissteil ist das einem theoretisch jeden tag um die ohren fliegen kann.bin mal gespannt wann bei VW/Audi der groschen fällt und man dann als einer der letzten generell auf kette oder zahnrad umsteigt.beim T5 2.5TDI wurde ja jetzt auch,nach massiven problemen mit gerissenen zahnriemen beim T4 2.5TDI,auf zahnradantrieb umgestellt.so long,meiner hat jetzt 72tkm auf der uhr und kein problem damit(dreimalaufholzklopf).ich würde jedenfalls gegen keinen 110PS mehr tauschen wollen.
    tschö steff

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    hört sich etwas härter an,was aber durch den PD antrieb über die nockenwelle auch logisch ist
    :? :? :?
    Wo soll da der Zusammenhang sein? Das Rappeln kommt nicht vom Nockenwellenantrieb sondern ist ein Verbrennungsgeräusch, ganz egal wie das angetrieben wird.


    bin mal gespannt wann bei VW/Audi der groschen fällt und man dann als einer der letzten generell auf kette oder zahnrad umsteigt
    Wenn VW/Audi dabei einer der Letzten wäre, dann wäre davor? Wer? Ich sehe niemand ausser BMW und Benz. Alle anderen benutzen weiter Zahnriemen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Schau mal hier, kam schon mal ähnlich.

    http://7797.rapidforum.com/topic=100...0%2Coder%2C115

    Kann mittlerweile aber sagen das der PD bessere Fahrleistungen bietet (dreht nicht so zugeschnürt)und innen auch leiser ist, er ist besser gedämmt, das fiel jetzt sogar meinen Eltern auf.

    Michael

  9. #9
    steff tdi
    Gast

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    zwiebelring schrieb am 28.07.2004 07:08:
    hört sich etwas härter an,was aber durch den PD antrieb über die nockenwelle auch logisch ist
    :? :? :?
    Wo soll da der Zusammenhang sein? Das Rappeln kommt nicht vom Nockenwellenantrieb sondern ist ein Verbrennungsgeräusch, ganz egal wie das angetrieben wird.


    bin mal gespannt wann bei VW/Audi der groschen fällt und man dann als einer der letzten generell auf kette oder zahnrad umsteigt
    Wenn VW/Audi dabei einer der Letzten wäre, dann wäre davor? Wer? Ich sehe niemand ausser BMW und Benz. Alle anderen benutzen weiter Zahnriemen...
    HI!
    Zusammenhang?Zusätzlich mechanisch angetriebenes Teil.Sowas geht nicht geräuschlos vonstatten.
    Natürlich hast auch Du recht.Der PD hat auch ein härteres Verbrennungsgeräusch.Ich habe aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

    Ausser Mercedes und BMW haben z.B.Jaguar,Land Rover,Smart,teilweise Opel und andere Kette oder Zahnrad.Aber auch wenns nur Mercedes und BMW wären.VW/Audi sehen sich ja als einen der Deutschen Premiumhersteller und als solcher wären Sie letzter .
    Es würde aber vor allem den Kunden ne Menge Geld sparen.Jeder der mal nen Zahnriemen wechseln lassen hat,weiss wie teuer das wird.Schlimmer aber ist die permanente Angst vor dem Riss und den finanziellen Folgen.Aber wahrscheinlich heisst es dann "Was lange hält bringt uns kein Geld".
    Tschö

  10. #10
    shadow one
    Gast

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?


    Möchte den Thread nochmal aufleben lassen.

    Welche MKB gibt´s beim 115 PS TDI noch außer AJM und worin unterscheiden die sich (nur Abgasnorm???)

    Was kostet bei Audi ein ZR-Wechsel für den 115 PS-TDI? Sollte die Wasserpumpe auch gewechselt werden?

    Hattet Ihr sonst noch Defekte oder Ärger mit dem Motor? Welche Kosten sind entstanden?


    CU

    Heinz

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Also ich war jetzt ja beim Wechsel dabei und beim PD geht es einfacher als beim 81kw Tdi und wohl auch schneller.
    350€ mit Arbeitslohn kommst Du aber bestimmt nicht hin, bzw. nur Zahnriemen ohne Spanner oder wie?
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Ventildeckel ist zB. schon ein Punkt warum es schneller geht.
    Mein Bekannter macht das ja desöfteren da er bei Audi arbeitet und er sagte es geht definitiv einfacher und schneller.
    Desweitern meinte ich ja auch nicht teuer sondern billig, darum fragte ich ob nur der Zahnriemen gemacht wurde.
    Es bietet sich nämlich an alles komplett incl. Keilrippenriemen, Spanner, Umlenkrolle usw. zu machen wenn man dabei ist.Warum einzeln machen?
    Bei mir wurde jetzt auch gleich die Wasserpumpe schon mal so ausgetauscht.

    Michael

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: B5 TDI 81kw oder 85 kw Welchen würdet ihr nehmen ?

    Lesen, ein Bekannter hat mir das gerichtet und nicht eine freie oder andere Werkstatt und die Wasserpumpe geht öfter im Arsch als du denkst und für die 40€ habe ich die mal eben mitmachen lassen.
    Wie schon erwähnt er arbeitet bei Audi und darum hate er schon desöfteren defekte W.pumpen ausgetauscht und einige sehr teure Nachfolgeschäden mitbehoben, was soll er mir da Märchen erzählen er hat da nix von.
    Es war eine Empfehlung von ihm,aber meine freie Entscheidung, bei seinen A4 und Sharan hat er es beim 2ten Wechsel auch gemacht und wie schon geschrieben, so teuer ist das ja nun echt nicht.
    Ist jedenfalls einfacher als die bei einen Schaden nochmals rauszureißen, bei diesen Aufwand.
    Und ob da die Zeiteinheiten vernachlässigbar sind oder nicht es ging einzig darum was einfacher und schneller ist.

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •