Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    auf einmal Seltsames Turbo "Zischen" !? 1,9 TDI

    Bei meinem 1,9 TDI AFN 97 Bj ist mir grade was aufgefallen beim Fahren und zwar zischt mein Turbo !? (denk ich mal ) sehr komisch !? beim beschleunigen so ab 2000u/min ist es noch das normale Zischen aber dann hört sich des zischen eher so an wie Schhhhhhhhhh (schwer zu beschreiben )... ist aufjedenfall lauter als normal und es kommt von der Beifahrer Seite !? muss also vom Turbo kommen oder !? normal war des zisch geräusch nicht so lang hörbar nur beim Gasgeben und nur am Anfang aber jetzt ist des schhh geräusch dann fast ständig da ab 2500 u/min und hört auch nicht mehr auf !? Bin grade über die AB gefahren und dachte ich hab schon wieder Windgeräusche also Radio und Lüftung aus aber kam doch vom Motor ...

    Was kann da sein !?

    Ich hab jetzt mal im Motorraum mit einer Lampe nachgeschaut ob man irgendwas sieht aber ist alles Normal !? Schläuche , Luftfilterkasten usw

    Leistungsverlust hatt er glaub ich nicht aufjedenfall nicht Spürbar ...

    Hört sich auf jedenfall nicht Normal an ist auch schwierig zu beschreiben aber ich hoff doch ihr versteht was ich damit mein ....


  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: auf einmal Seltsames Turbo "Zischen" !? 1,9 TDI

    Hab auch so ein geräusch, klingt wie ein offener luftfilter. Oder zumindest so, wie ich mir einen vorstelle. Habe damit aber keine Probleme, weil der Wagen besser geht als früher
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: auf einmal Seltsames Turbo "Zischen" !? 1,9 TDI

    Scheise jetzt hab ich nochmal genauer geschaut sieht so aus als ob die Dichtung nach dem Turbo kaputt ist !? da fehlt n stück !? und da drückts ihm Abgase raus f...

    Des ist dann wohl Schuld am Schhhhhh da hier der druck rausgeht ...
    Es ist auch Rußig da wo es Rausdrückt bzw auf der gegenseite
    Und Versaut mir den ganzen Motorraum mit Ruß grrrrrrrr sch... dreck

    Wiso geht die einfach kaputt !? der rest schaut doch noch gut aus ...
    ich hab 135000 km drauf !?

    Toll die Dichtung kann mann ja super Wechseln ohne den halben Auspuff wegzubauen oder wie macht mann des am Besten :?



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: auf einmal Seltsames Turbo "Zischen" !? 1,9 TDI

    Hm ... hört sich ja einfach an aber einfach die 3 schrauben aufmachen und den Auspuff wegdrücken war nicht da ich nicht so viel Spiel hatte um den von den Bolzen vom Turbo runter zu drücken

    Tja da musste dann das ganze Auspuff stück mit Kat locker gemacht werden und an die ganzen Schrauben kommt man "sehr gut dran" am besten sind die in den Biegungen vom Auspuff da ist recht viel Platz .... und in dem Tunnel zum Motorraum da wo der Kat ist wars besonders Lustig aber wir habens dann doch geschafft

  5. #5

    Re: auf einmal Seltsames Turbo "Zischen" !? 1,9 TDI

    Und ist das zieschen jetzt weg?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: auf einmal Seltsames Turbo "Zischen" !? 1,9 TDI

    Ja des spezielle Zisch Geräusch ist jetzt weg ... die Dichtung war auch auf der unteren Seite kaputt !? bzw war da eine Schraube recht Locker und dann ist wohl mit der Zeit die Dichtung durch die heißen Abgase komplett kaputt gegangen ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •