Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    Wenig Leistung im 2.6er

    Hallo zusammen,

    ich GLAUBE das mein 96er A4 Limo 2.6 lahm ist. Von der Endgeschwindigkeit her jedenfalls nicht. Aber im Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich lässt er zu Wünschen übrig. So vom 2. Gang(2200 1/min.) Hochbeschleunigen... da kütt nix. Nur der Momentanverbrauch im FIS geht auf 46l *g* ist das normal?

    Ich denke wenn meiner 150PS hat, sollte man doch davon was merken oder?

    Laut Bedienungsanleitung soll er 250NM haben. Aber von denen merke ich eigentlich nichts. Ich vermisse auch dieses leichte "in den Sitz drücken" . Ich weiß nicht was es ist.

    Fehlerspeicher hat nichts drin.

    Öl und Filterwechsel wurden vor ca. 4 Monaten bei Audi gemacht. Luftfilter und Pollenfilter habe ich vor 2 Monaten machen lassen. Luftfilterkasten ist auch richtig wieder Verschlossen.

    Motorenmäßig habe ich nichts daran verändert. Vom Vorbesitzer ist auch nichts bekannt.

    Daten zu meinem Autochen:

    Typ: Audi A4 Limo B5/8D
    Hubraum: 2.6l Benziner V6
    EZ/BJ: 03.1996
    MKB: ABC
    GKB: CXY <-glaube ich, oder CYX
    Km-Stand: ca. 88.800Km

    Hat da jemand eine Vermutung? Oder ist das normal der er so Träge(richtiges Wort dafür gefunden) ist?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  2. #2
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Der 2.6 hat doch nur 220 Nm, oder ?

    Trotzdem wird man schon sanft in den Sitz gedrückt, wenn man höher dreht. Was bist du denn vorher gefahren ? Subjektiv sind Diesel und Turbo Benziner schneller, tatsächlich besteht aber, wenn überhaupt, kaum ein Unterschied. Die maximale Leistung liegt eben erst bei über 5000 U/min an (max. Drehmoment bei 3500 soweit ich weiß), da kann es schonmal sein, dass er dir träge vorkommt. V6 sind halt nicht so spritzig und wollen auch mal ein bisschen gedreht werden.

  3. #3

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    @HerrVorragend

    Hi,

    Ja gut, 220Nm. Habe schon lange nicht mehr in die BDA hineingeschaut. Hatte aber was mit 250Nm im Kopf. Vielleicht in die falsche Zeile geguckt.

    was ich vorher gefahren bin? Das willst Du nicht ehrlich wissen oder? *gg* Ok, einen Audi 80 1,6l Benziner von 04.1991.

    Ja das die max. Leistung bei 5500 1/min. anliegt weiß ich. Aber ich denke mir das ich dem Motor nichts gutes damit tue, wenn ich den so hoch laufen lasse. Ich möchte eigentlich an Ampeln usw. also vom Stand aus "in die Pötte" kommen, und nicht so vor mich hin Blubbern.

    Mich zieht ja ein Ford Ka ab, wenn ich hinter Ihm an der Ampel stehe.... und das kann es ja nicht sein.
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  4. #4
    Benutzer Avatar von seneca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    29.09.2004

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Hallo AndreasP,
    wenn die Angaben von Deinem Spritmonitor stimmen,
    ist irgendetwas mit Deinen Audi nicht OK. :?

    Ich fahre den 2.6 schon viele Jahre (hatte vorher eine 96'er 2.6 Limo)
    aber einen Spritverbrauch wie Du Ihn hast, habe ich noch nie hingekriegt.
    Im Winter bei reinem Kurzstreckenbetrieb sind es schon mal 13L, aber auf
    der Autobahn kann ich Ihn jagen wie ich will, mehr als 11 -12L werden es nicht.

    Unter 3000 Touren ist der 2.6 allerdings wirklich träge, dafür zieht er dann
    so ab 3500 Touren richtig los und das auch bei Tempo 160km/h.

    Ich fahre als Zweitwagen noch einen 1.8L alpha mit 120PS. Da der alpha
    um einiges leichter ist, sollten die paar PS Unterschied eigentlich keine Rolle
    spielen. Bin ich mal eine Woche lag nur alpha gefahren und steige dann auf den
    Audi um, weiß ich wieder warum ich den 2.6er habe. Ein Unterschied wie Tag zu Nacht.

    Gruß Detlef...


  5. #5
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Dann stimmt aber wirklich was net, normalerweise müsstest du den Ka beim Beschleunigen einsaugen. Wenn der Motor warm ist, dürfte das hoch drehen übrigens auch net allzu viel machen, der rote Bereich ist da ja noch relativ weit weg.
    Normalerweise geht der Motor eigentlich auch bei niedrigen Drehzahlen recht gut, deswegen solltest du ihn vielleicht nochmal bei deiner Audiwerkstatt durchchecken lassen. Wie lange fährst du den eigentlich schon ? Wenn du den erst seit ein paar Tagen hast, dann würde ich einfach darauf tippen, dass der Vorbesitzer ihn nie wirklich eingefahren hat.
    Sowas hatte ein Freund bei seinem Golf, der fuhr am Anfang nie schneller als 140 und kam kaum von der Stelle.

  6. #6

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    @seneca

    Hi Detlef,

    das mit dem Verbrauch ist auch nur der Momentanverbrauch. Im Durchschnitt habe ich in der Stadt(viel Stop and Go) ca. 13L. Von der Endgeschwindigkeit rede ich auch nicht da ist er mir schnell genug.

    @HerrVorragend

    Den Wagen habe ich jetzt ca. 2 3/4 Jahre. Ich habe ihn mit ca. 64.500Km bekommen und habe jetzt ca. 88.800Km drauf.

    Was soll ih beim Freundlichen denn sagen? Einfach Motor mal checken, da ich vermute das er zu wenig Leistung hergibt? Vom Motor selber meine ich das er wirklich Rund läuft(keine Aussetzer oder Ruckeln).

    Mit freundlichen grüßen

    AndreasP

    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  7. #7
    Benutzer Avatar von seneca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    29.09.2004

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Hallo AndreasP,

    die Leistung ist nicht das Problem, sonst würdest Du auch nicht auf
    Endgeschwindigkeit kommen, sondern die Beschleunigung.
    Laß mal das Motorsteuergerät durchchecken.
    Welche Endgeschwindigkeit erreichts Du lt. Tacho?

    Mit meinem alpha kann ich auch etwas über 200km/h fahren, aber das
    dauert und wehe es geht leicht bergauf.

    Gruß Detlef...

  8. #8

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Hi Detlef,

    laut Tacho erreiche auf gerader Strecke 240 bis 255Km/h. Etwas mehr und der Drehzahlbegrenzer setzt ein.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    @ AndreasP

    Pooohhh!

    mit 150 PS so schnell. Da kann ich mit der Sleben Maschine nur von Träumen. Mal ehrlich Du glaubst doch wohl nicht das Du annähernd dieses Tempo wirklich erreichst oder? Wenn der echte 225 oder knapp 230 geht ist aber absolut Ende. Bergab läuft der in den Begrenzer das kann sein. Aber niemals geradeaus.

    Zu Deinem Problem: Hast Du den den Eindruck das er vorher besser ging. Oder war das immer so (geht aus Deinem Posting nicht hervor). Gebe Seneca rcht, hättest Du keine Leistung würdest Du nicht auf Höchstegschwindigkeit kommen. Da unsere motoren auhc kein Schaltsaugrohr/Nockenwellen verstellung hat, wüsste ich spontan nicht was sein könnte. Hats nicht seit kurzem 18 Zöller druaf oder sowas? Hat bei mir ganz schön gefressen.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  10. #10

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    @Audili,

    Hi,

    ich sage ja nach Tacho. Nach Klima weiß ich nicht vielleicht 230. 18 Zöller hatte ich nie drauf immer die 15er oder 16 Zöller. Vielleicht mit Rückenwind. Ich habe ja schonmal auf der AB den A8 4,2 Quattro langsam aber sicher überholt.

    Hier mal ein Bild wer mir nicht glauben möchte(Achtung groß)
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6465373264.jpg

    Es war gegen 7:00Uhr auf dem Weg nach Beckum, und die Straße war gerade.

    Ich weiß nicht ob er vorher besser ging. Kann ich nichts zu sagen. Aber für 150PS und 220 oder 230Nm finde ich das man etwas mehr Durchzugskraft verlangen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP

    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  11. #11

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Also meine erfahrung mit meinen 2.6er ist. das er nur ab 3500 bis 4000 voll da ist.

    also wen ich von gang eins hoch beschleunige geht er gut zur sache, sitz drüken und so ist voll da. nur halt im oberen drehzahl bereich teste das mal so aus...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    @ Andreas P

    Also wenn es immer so war dann wird das wohl normal sein. Also wo ich damasl noch die 16 Zöller fahren konnt das hat der bei 120 im 5. gut zugepackt und erst recht bei 160.
    Und rumrollen in hohen Gängen geht nach wie vor sehr gut. Ist nur die Frage was Du bei 1.400 auf dem Drehzahlmesser erwartest was passieren soll.

    Müsstest mal bei mir mitfahren oder ich bei Dir. Worte sind hier wohl zu ungenau. Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen das was kapputt ist. Sonst würde er nicht auf Topspeed kommen.

    Also 250 hatte ich mal bergab drauf aber da ging es wirklich steil berab. Entweder geht Dein Tacho stark vor oder er ist sehr sehr schnell. Aber mit nem 225PS A3 geht nach Tacho auchnicht mehr als 250 :?
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  13. #13

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Audili schrieb am 13.01.2005 14:20:
    @ Andreas P

    Also 250 hatte ich mal bergab drauf aber da ging es wirklich steil berab. Entweder geht Dein Tacho stark vor oder er ist sehr sehr schnell. Aber mit nem 225PS A3 geht nach Tacho auchnicht mehr als 250 :?

    Hihi,

    also wenn der Tacho stark vorgehen sollte, dann müsste ich bei Blitzern auf Schnellstraßen meisens ein Testfoto bekommen Hmm, vielleicht ist das auch normal das er so Träge ist. Naja, lange werde ich den Wagen eh nicht mehr fahren wollen. Bei 100.000Km geht er weg, und ein neuer Gebrauchter kommt mir in die Garage.

    Was ist bei 1.400 1/min. erwarte? Ganz einfach, ich möchte sehen das die Tachonadel höher klettert und nicht nur der Momentanverbrauch.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    ????????????

    Wenn Dein Tacho vorgehen würde, dann würdest Du ständig zu LANGSAM fahren
    Also müsste ernach gehen damit Du immer ein Testbild bekommst...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    AndreasP schrieb am 13.01.2005 17:39:
    ...also wenn der Tacho stark vorgehen sollte, dann müsste ich bei Blitzern auf Schnellstraßen meisens ein Testfoto bekommen
    Na, da haben wir aber einen ziemlichen Logikfehler drin.

    Wenn dein Tacho zu weit vorgeht, dann wähnst du dich ja schneller als du tatsächlich bist. Ergo fährst du in dem Fall wohl eher langsamer als erlaubt...


    BTW: Wie wäre es mit einer Messung auf einem Leistungsprüfstand? Das brächte Klarheit.

    Vorausgesetzt, alle möglichen technischen Ursachen für schlechte Leistung sind auszuschließen. Wenn alles i. O. ist und der Fehlerspeicher nix hergibt, dann könnte man schon mal auf einen Prüfstand. Dein recht hoher Verbrauch könnte aber schon ein Indiz dafür sein, daß irgendwo doch was nicht ganz stimmt.

    Ansonsten könntest du auch zwischendrin mal ein paar Tage mit einer richtigen Möhre durch die Gegend fahren. Was glaubst du, wie geil sich dein A4 danach wieder anfühlt?
    Ich will damit nur sagen, daß du dich vielleicht auch schon zu sehr an die Leistung gewöhnt hast. Anfangs findet man das immer ganz toll, wenn man sich ein Auto mit mehr Leistung geholt hat, aber man gewöhnt es wirklich immer viel zu schnell...


    so long

    QW


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    @Andreas
    Was denn nun 2200 U/min wie im ersten Post oder 1400 U/min wie in Deinem letzten :?

    Hab das auf der Heimfahrt ausprobiert, und mich würde da kein Ka versägen Bist Du in letzter Zeit mal TDI oder ähnliches gefahren, da kriegt man halt ein Schlag ins Kreuz. Der 2.4er geht z.B. auch schneller, wenn man ihn dreht, aber da kommt nix von unten. 30 im 3./4. ist beim 2.6 locker möglich, aber halt ohne Schlag ins Kreuz.

    Bye

    Torsten

    P.S. Meiner ging mit 16" max. 245 auf der Bahn, mit vieeel Anlauf

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Hi,

    aber ich glaube, das kann echt möglich sein bei Andreas!
    Mein kleiner (1.8) geht auf der AB wenns leicht bergab geht und ich nicht gerade Gegenwind habe auch 235 km/h laut Tacho! Klima hab ich leider noch nie angesehen dabei!

    Das haben mir auch viele nicht geglaubt, und als sie dann mal mitgefahren sind waren sie sprachlos! Entweder geht mein Tacho wirlich weit vor oder die Serienstreuung hat mich positiven Sinne "benachteiligt"!
    &gt; www.municHMotorsport.de

  18. #18
    Benutzer Avatar von seneca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    29.09.2004

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Hallo AndreasP,

    also ich muß sagen Respekt.
    Bei 250km/h mit der Knipse im Auto hantieren ist nicht schlecht.
    Das gilt aber auch für Deinen Audi. Auf gerader Strecke bis in
    den Drehzahlbegrenzer hab ich mit meinem noch nie geschafft.

    Allerdings sind die Autobahnen in meiner Gegend dafür auch nicht
    sehr geeignet, schon gar nicht morgens um 7:00 Uhr. Richtig freie
    Bahnen gibts hier in der Gegend nur in Belgien und die sind ganz
    wild auf solche Tiefflieger.

    Ansonsten nimm mal das Angebot von QuattroWarrior an und fahre
    mal eine Woche nur mit nem Ka herum. Danach verkaufst Du Deinen 2.6
    bestimmt nicht mehr.

    Was für ein anderes Auto willst Du Dir demnächst denn zulegen?

    Gruß Detlef...


  19. #19

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    Hallo zusammen,

    zu Beruhigung aller, ICH habe dieses Foto nicht gemacht. Das war ein Freund von mir der hinten auf der Rückbank hinter dem Beifahrer saß. Ich mußte mich auch bei dem Foto etwas verränken.

    @Audili und QW

    ja, Ihr habt recht. Da habe ich die Sache wohl etwas verdreht. Kommt auch nicht mehr wieder vor.

    @Vau Sechs,

    Nun vor ca. 4 Monaten beim Öl-Service hatte ich einen TDI als Leihwagen(2003er A3 1,9TDI). Da war ich schon von dem Schlag angetan. Aber das ist es wohl nicht wirklich. Vorhin als ich vom Sport kam, habe ich auch mal versucht etwas "Sportlicher" zu sein. Aber ein Mazda 323 F (der mit den Schlafaugen) klebte mit an der Heckstoßstange. Das Auto macht Radau ohne Ende, aber Beschleunigung is nicht. Mit den 1.400 1/min. habe ich nur die Drehzahl genommen die Audili geschrieben hatte, mit der Frage was ich bei der Drehzahl erwarten würde.

    Nein, die Räder drehen nicht durch

    @Seneca

    Hi Detlef,

    ich plane mir nun Endlich einen gebrauchten 2000er S4 Limo zu holen. Hatte mir erst nen A3 Sportback Ambition 3,2l V6 Quattro bestellt, aber wieder abbestellt, da ich eigentlich immer schon eine ECHTE S4 Limo haben/fahren und besitzen wollte. Ich hatte die Wahl (A3 für knappe 32.000€, oder einen gebrauchten S4 für ca. 27.000€) da war die Wahl natürlich einfach. Und glaub mir ich habe für das Geld richtig gebuckelt. Und das ganze Geld für ein Auto(A3) auszugeben, war es mir doch nicht wert.

    @QW

    Hi,

    Aber ich sehe es doch auch im alltäglichen Straßenverkehr. Die Autos die hinter mir sind, schwimmen einfach hinterher. Vorgestern erst ein VW T4 ich dachte mir fällt gleich ein Auge aus dem Gesicht.

    Aber wo kann ich denn mal auf einen Leistungsprüfstand? Beim Freundlichen?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wenig Leistung im 2.6er

    @ andreas P

    Also 27 Kiloeuro sind estwas viel für ne S4 Limo. Ausser der hat erst unter 50 runter und Vollausstattung. Puh legst Du bestimmt 18 Kiloeuro drauf. da ist mein Umbau günstiger und es ist dann bis auf die Hinterauchse und Karrosse alles neu...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •