Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Feder gebrochen (TÜV)

    Hallo,

    gestern wurde bei mir bei dem Traglenkerwechsel festgestellt, dass die Feder auf der Fahrerseite gebrochen ist, oder besser gesagt ich hab's selbst gesehen, als ein Ring davon auf den Boden geplumst ist.
    Der Mechaniker sagte, man könnte ohne weiteres so weiterfahren bis einen dann der TÜV erwischt(stimmt das?). Was mich beunruhigt ist, dass der Federteller jetzt so schräg hochsteht (da ja das Stück, welches da reinkommt ab ist)
    Er meinte auch Grund für den Bruch wären abgelutschte Stossdämpfer (könnt Ihr das bestätigen)
    Da ich jetzt zum TÜV muss werde ich die Feder wechseln müssen, wenn TÜV-Männchen nicht blind ist.
    Frage: kann ich nur die eine Seite wechseln, oder muss man das achsweise machen?
    Könnte ich ansonsten vielleicht etwas kürzere Federn nehmen, damit er nicht mehr ganz so hochsteht? Vorraussetzung ist natürlich, dass die Originalstoßdämpfer dadurch nicht leiden und er nicht zu hart wird. Es muss wirklich nicht viel sein nur Hauptsache er ist vorne nicht höher als hinten

    Wenn es in Frage kommt, könnt Ihr Federn empfehlen (Hersteller, Länge,...)

    Gruß
    Vince

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Vince schrieb am 30.08.2006 20:40:
    Der Mechaniker sagte, man könnte ohne weiteres so weiterfahren bis einen dann der TÜV erwischt(stimmt das?).
    Frag ihn bitte mal, ob er Dein Auto so kurz mal bis 240-245km/h ausfährt? Drück ihm die Schlüssel in die Hand.

    Wechsle in Deinen Interesse umgehend die beiden vorderen Federn; kann/können Materialermüdung, schlechte Qualität, Stoßdämpfer verschließen oder wie bei Dir Traglenkergelenke ausgeleihert sein. Da arbeiten die Federn auch horizontal, was sie nicht sollten.

  3. #3

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Danke für die schnelle Antwort Julian.
    Da arbeiten die Federn auch horizontal, was sie nicht sollten.
    Klingt sehr einleuchtend
    Werde es auch sowieso in den nächsten zwei Wochen machen (bin nicht unbedingt lebensmüde), aber muss in dieser Zeit das Auto schon noch benutzen. Ist es denn vertretbar bei ganz ruhiger Fahrweise so lange weiterzufahren?

    Dann noch die Fragen bezüglich:
    -nur eine Seite wechseln möglich und
    -eventuell Sportfedern empfehlenswert?

    Gruß
    Vince

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Vince schrieb am 30.08.2006 21:11:
    -nur eine Seite wechseln möglich und
    Nein, IMMER achsweise!


    Vince schrieb am 30.08.2006 21:11:
    -eventuell Sportfedern empfehlenswert?
    Nach Lust und Geldbeutel. Aber dann bitte einen Kit nehmen, der alle 4 Federn umfasst, z.B Eibach ProKit (30mm) oder Sportline (50mm).

  5. #5

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Nach Lust und Geldbeutel. Aber dann bitte einen Kit nehmen, der alle 4 Federn umfasst, z.B Eibach ProKit (30mm) oder Sportline (50mm).
    Und diese kann ich bedenkenlos mit den Originalfedern fahren und wie sieht's mit dem Fahrkomfort aus (sehr wichtig)? Von wieviel Talern sprichst du hier bitte?
    Nochwas: muss zum Wechseln der Federn das Federbein raus? (erschlagt mich nicht gleich für diese Frage: Laie 8) )

    Gruß
    Vince

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Und diese kann ich bedenkenlos mit den Originalfedern fahren und wie sieht's mit dem Fahrkomfort aus (sehr wichtig)? Von wieviel Talern sprichst du hier bitte?
    Nein, das ist nur ein Federnsatz. Den kannst Du bedenkenlos mit den orignalen Dämpfern fahren. Habe den ProKit neu in ebay schon für 99€ gesehen.

    Nochwas: muss zum Wechseln der Federn das Federbein raus? (erschlagt mich nicht gleich für diese Frage: Laie 8) )
    Ja, und danach zur Spur/Sturzeinstellung & TÜV.

  7. #7

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Nein, das ist nur ein Federnsatz. Den kannst Du bedenkenlos mit den orignalen Dämpfern fahren
    Geh ich recht in der Annahme, dass die Federn für vorne und hinten gleich lang sind? Wenn ja, dann schlecht, denn er muss schon bischen keilförmig sein 8) Es sollte, wenn es nicht zu viel ist vielleicht 60/40 sein (kann es bei diesem Gefährt nicht abschätzen, sieht schon einem Touareg ähnlich).

    Und zu der zweiten Aussage:
    Ja, und danach zur Spur/Sturzeinstellung & TÜV
    Leute ich kann Euch sagen, dass mir dieser Wagen schon gewaltig an meinen Nerven zerrt. Er schlägt sich vor nicht allzu langer Zeit den Spurstangenkopf aus =>Spureinstellung
    Jetzt : Spur/Sturzeinstellung & TÜV

    Gruß
    Vince


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Vince schrieb am 30.08.2006 22:14:
    Geh ich recht in der Annahme, dass die Federn für vorne und hinten gleich lang sind? Wenn ja, dann schlecht, denn er muss schon bischen keilförmig sein 8) Es sollte, wenn es nicht zu viel ist vielleicht 60/40 sein (kann es bei diesem Gefährt nicht abschätzen, sieht schon einem Touareg ähnlich).
    Lies Dich halt mal durchs Forum. Die Sportline sind meist 50/45, gleichlang sind die Federn nie, da im Heck meist mehr zugeladen werden darf und der Federweg damit länger ausfällt.

    Leute ich kann Euch sagen, dass mir dieser Wagen schon gewaltig an meinen Nerven zerrt. Er schlägt sich vor nicht allzu langer Zeit den Spurstangenkopf aus =>Spureinstellung
    Dann bau Dir 2 neue orig. Federn ein und Du umgehst diesen Streß.

  9. #9

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    @Julian
    Dann bau Dir 2 neue orig. Federn ein und Du umgehst diesen Streß.
    Die Sache ist, dass es jetzt die Gelegenheit wäre optisch an meinem Auto etwas zu machen, ohne intakte Teile zu entfernen. Hatte die Hoffnung, dass so eine "minimale" Tieferlegung nicht so einen Aufwand nach sich zieht. Ich glaube nicht wirklich, dass es mir das wert ist

    Werd mir natürlich trotzdem die Beiträge zu diesem Thema genauestens durchlesen

    Nochwas: die Spur- und Sturzeinstellung ist doch nur bei ben Sportfedern nötig, oder? :?

    Servus
    Vince

  10. #10

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Hab bei Ebay auch mal Federn nur für die Vorderachse gesehen.
    Wenn du vorne ein bischen tiefer willst,dann bau dir die originalen Federn ein und nimm dazu andere Federteller von Bonrath,dann kommt er vorne 15mm tiefer

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Vince schrieb am 30.08.2006 22:29:
    Nochwas: die Spur- und Sturzeinstellung ist doch nur bei ben Sportfedern nötig, oder? :?
    Genau genommen bei jeglichen Umbauarbeiten am Fahrwerk.

  12. #12

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Hallo,

    Genau genommen bei jeglichen Umbauarbeiten am Fahrwerk
    Stell die Frage, da ich nicht weiß wann es nötig ist und wann nicht. Mußte beim Traglenkerwechsel auch nichts eingestellt werden und da war schon einiges auseinandergebaut und lose
    Danke Julian

    Gruß
    Vince

  13. #13

    Re: Feder gebrochen (TÜV)

    Hallo,

    könnte ich S-Line Federn für vorne nehmen bei einem B5/8D :? und nur vorne wechseln oder müssen dann alle vier neu?
    Was kostet ein S-Line Komplettfahrwerk und passt sowas in einen B5?

    Gruß
    Vince

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •