Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1

    Querlenker selber Tauschen

    Hallo

    wollte mal fragen ob ich beim tausch von den Querlenkern irgendwas beachten muß.Da die in der Werkstatt 130€ pro Stück Unten hinten haben wollen und ich kann sie von Meyle für 41 plus steuer bekommen daher wollte ich sie selber wechseln

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Ist eigentlich kein großes Problem, nur viel Rostlöser und etwas Kraft brauchst du

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Mit einem guten Satz Werkzeug, Schlagschauber und Hebebühne ist der Wechsel kein Problem. Wenn Du´s nicht sebst machen willst, such Dir eine Werkstatt, welche Dir die Teile, die Du besorgt hast einbaut.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Etwas Kraft ist gut! Die können mitunter ganz schön festsitzen. Wenn die Spurstangenköpfe noch i.O sind lass die Finger davon, Nach dem Lösen dieser wird ne Achsvermessung fällig!

    Coolfroschi

  5. #5

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Da bringt dir der beste Schlagschrauber nichts, wenn die unteren Lenker im Bremssattelträger festgegammelt sind

    Habe meine komplette Achse auch vor 2 Wochen erneuert. Die unteren Lenker ließen sich erst nach langer Rostlöserzeit und mit 4Kg Vorschlaghammer aus ihrem Sitz befreien.


    Falls deine anderen Querlenker auch nichtmehr die besten sind würde ich dir empfehlen gleich alles neu zu machen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Tja dann habe ich ja richtig viel Glück, bei mir gehen die Schrauben ohne Probleme raus. Also ich seh kein Problem drin die Lenker zu wechseln

  7. #7

    Re: Querlenker selber Tauschen

    kann ich auch zun festziehen einfach einen wagenheber unter die Achse stellen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Genau, zuerst musst du den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante messen und wenn die Lenker montiert sind, setzt du den Wagenheber unter die Bremsscheibe und pumpst hoch bis du den gemessenen Abstand hast. Jetzt kannst du die Schrauben festziehen.

  9. #9

    Re: Querlenker selber Tauschen

    habe bei Ebay die Vorderen gesehen beide 50 € kann man die Kaufen oder solte man die Finger davon lassen

    Mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Querlenker selber Tauschen

    marcelk23 schrieb am 22.05.2006 15:19:
    habe bei Ebay die Vorderen gesehen beide 50 ? kann man die Kaufen oder solte man die Finger davon lassen

    Mfg
    Die sind okay, billig und die org halten auch nicht länger!

    Hast du einen link dazu?

    Coolfroschi

  11. #11
    nimrod
    Gast

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Was kloppt ihr da mit dem Hammer rum an der Achse.
    Mit einem Gelenksabdrücker ist das eine Sache von einigen Minuten und das Ding ist lose.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Was kloppt ihr da mit dem Hammer rum an der Achse.
    Mit einem Gelenksabdrücker ist das eine Sache von einigen Minuten und das Ding ist lose.
    Zeig mal so ein Teil!

    Coolfroschi

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker selber Tauschen

    nimrod_hb schrieb am 22.05.2006 15:34:
    Was kloppt ihr da mit dem Hammer rum an der Achse.
    Mit einem Gelenksabdrücker ist das eine Sache von einigen Minuten und das Ding ist lose.
    Mit einem sanften Schlag mit dem Hämmerchen ist das Ding bin in Sekunden lose

  14. #14

    Re: Querlenker selber Tauschen

    hier der Link für die Querlenker
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

  15. #15

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Black_A4 schrieb am 22.05.2006 16:04:
    nimrod_hb schrieb am 22.05.2006 15:34:
    Was kloppt ihr da mit dem Hammer rum an der Achse.
    Mit einem Gelenksabdrücker ist das eine Sache von einigen Minuten und das Ding ist lose.
    Mit einem sanften Schlag mit dem Hämmerchen ist das Ding bin in Sekunden lose

    tja, dann habt ihr viel Glück gehabt.

    Sämtliche Schrauben und Querlenker waren bei mir absolut kein Problem. Alles butterweich und leicht raus zu bekommen. Nur die beiden unteren waren am Bremssattelträger festgegammelt. Also nicht die Schrauben, sondern die Lenker selbst dort wo sie einmal von oben und einmal von unten in den Träger gesteckt werden.

    Der Freundliche hat mir geraten man müsse mit einem Hammer den Bremssattelträger rund um den Querlenker bearbeiten. Es gibt zwar spezielle Ausdrücker, aber diese haben schon oft versagt wenn die Querlenker richtig fest sind laut ihm. Ich habe dann insgesamt ne halbe Dose Rostlöser reingesprüht und mit viel Mühe sind dann die Querlenker rausgekommen. Mit einem normalen Hammer war da nichts zu machen, dann habe ich mir einen Vorschlaghammer gekauft und sie damit rausgedroschen.

    Frezzman kann vielleicht auch noch etwas dazu sagen, er war kurze Zeit dabei. Mit locker rausnehmen war das bei mir aber defintiv nicht getan.

  16. #16
    popo
    Gast

    Re: Querlenker selber Tauschen

    nimrod_hb schrieb am 22.05.2006 15:34:
    Was kloppt ihr da mit dem Hammer rum an der Achse.
    Mit einem Gelenksabdrücker ist das eine Sache von einigen Minuten und das Ding ist lose.
    Leider nicht... wir sind danach mit´m Bello ran gegengangen nachdem das VW-werkzeug versagt hatte... hat auch geklappt

    btw. ich habe alle Querlenker von Meyle bei mir auffer Auffahrt getauscht und das ging SPITZE! Und die halten bombig auch wenn man nen Fahrwerk hat!

  17. #17

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Mark Weiss schrieb am 22.05.2006 16:53:
    Da bringt dir der beste Schlagschrauber nichts, wenn die unteren Lenker im Bremssattelträger festgegammelt sind
    Wenn man sich für einen Schrauber hält und schon etwas selbst gemacht hat, ist es kein Problem
    Die unteren Lenker können im Lagergehäuse ganz schön festsitzen.
    Ein Tipp: schraube die Muttern ab, mache die Zapfen mit einem z.B. Heissluftfön warm (Vorsicht, nicht mit einem 600°-Gerät Gummischutzhülle verbrennen) und dann den Rostlöser oder Kriechöl reinsprühen.
    Dann wieder zuschrauben.
    Am nächsten Tag kann man den Zapfen viel leichter rausschlagen.
    Mit einem Gelenkabdrücker geht es viel einfacher, allerdingst kostet das Teil 50€.
    Rumhämmern sollte man lassen.

    Montiere die Lenker, ziehe sie aber noch nicht fest.
    Montiere die Reifen, fahr auf die Stufen drauf (Grube ist auch gut) und ziehe sie dann alle fest, beachte den Drehmoment in den Anleitungen, z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" usw.
    Daran kann man sich orientieren, wie stark man sie festziehen muß.

    Gruß.

    "Rumhämmern" wird dir sogar vom Freundlichen empfohlen. Ich habe mit Werkstattarbeitern dort geredet und alle haben mir den Tip gegeben, also kann es so falsch nicht sein. Zudem muss die Achse wohl deutlich mehr wegstecken können als ein Hammerschlag....
    Hat ja dann im Endeffekt auch gut funktioniert.


  18. #18
    nimrod
    Gast

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Ja so sieht das Ding aus.
    Ich hab glaub ich 46€ für bezahlt aber da ich die ganze Achse bei mir und bei einem Freund gewechselt habe hat sich das auf jeden Fall gelohnt.



    Hier nochmal ein anderes Modell in Aktion:


  19. #19

    Re: Querlenker selber Tauschen

    Hallo

    habe mal bei Ebay geschaut was die Abieher kosten habe welche für 10€ gefunden taugen die was und was sagt ihr zu den Querlenker wo ich den Link eingestellt habe

    mfg

  20. #20

    Re: Querlenker selber Tauschen

    darf ich mal fragen wo du die meyle teile beziehst? habe die zwar bei ebay gefunden, aber ebay und originalteile... das ist halt so ne sache. http://cgi.ebay.de/Querlenkersatz-AU...332681QQcatego
    ryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem

    was denkt ihr ist das auch meyle? wo kann ich das sonst noch kaufen zu ungefähr dem preis?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •