Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Folgendes Problem:

    Habe mir jetzt die KAW 50/30 Federn mit den original Audi-Sportdämpfern einbauen lassen.

    Vorne: vorher 360mm nachher 320mm --> wunderbar
    Hinten: vorher 355mm nachher 355mm --> sch....

    hinten null Änderung, jetzt sieht er aus wie eine Keilform-Ami-Karre.
    Die Federn waren vorher bei nem A4 Freund ausm Forum drin und haben vernünftig gepasst.

    Folgendes habe ich probiert:
    - Federn sitzen korrekt und richtig herum
    - es ist lt. Kennzeichnung auch die richtigen Federn
    - Anschlagpuffer sind gekürzt und haben Luft

    Was ist da schief gelaufen? Muss an der Hinerachse was verstellt werden--> Stabi?
    Bin absolut rat- und sprachlos...

  2. #2

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    bin ganz offensichtlich der einzige mit dem Problem

    Keiner ne Idee?

    Wer hat denn die 50/30 Federn in ner Limousine drin, und wie ist bei euch der Kotflügelabstand?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Doch, Gommo hatte diese Mistfedern drin. Nach 2 Jahren wars dann irgendwas um die 80/50, weil die Federn sich massivst gesetzt haben. Fahrverhalten war schon vorher übel.

    Tip: Hau die KAW raus und hol Dir die Eibach Sportline Federn, haben wir bei Gommo auch so gemacht.

    Die KAW sind hinten aber kürzer als die Originalen, kann nicht sein, daß der sich bei Dir garnicht gesetzt hat. Da ist beim Einbauen was schiefgelaufen, oder die Federn liegen nicht in ihren Aufnahmen richtig drin.

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    mach doch hinten solange zwei zementsäcke rein bis es sich passend gesetzt hat... ist doch allgemein bekannt das es ne weile dauert (sogar bei den Werksfahrwerken)

  5. #5

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    popo schrieb am 07.04.2006 16:11:
    mach doch hinten solange zwei zementsäcke rein bis es sich passend gesetzt hat... ist doch allgemein bekannt das es ne weile dauert (sogar bei den Werksfahrwerken)
    denke wird wenig bringen wenn ich mich (75 KG) hinten in den Kofferraum setzte, dann passiert leider noch nich so viel.

    Ich war nochmal in der werkstatt und habe alles nochmal lösen lassen und im belasteten Zustand die Buchsen festschrauben lassen --> keine Änderung

    Meine nächste idee ist hinten die Federauflagen oben und unten wegzulassen.
    Die Feder bleibt ja trotzdem vollständig fixiert.


    @Julian, welches Tieferlegungsmaß hatten die Federn bei Dir hinten?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    St-180 schrieb am 07.04.2006 16:16:
    @Julian, welches Tieferlegungsmaß hatten die Federn bei Dir hinten?
    Ganz einfach, das Maß was sie ungefähr kürzer als die Originalen sind.

  7. #7

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Julian schrieb am 07.04.2006 16:18:
    St-180 schrieb am 07.04.2006 16:16:
    @Julian, welches Tieferlegungsmaß hatten die Federn bei Dir hinten?
    Ganz einfach, das Maß was sie ungefähr kürzer als die Originalen sind.
    ach stimmt nur Gommo hatte die ja drin. Welches Maß haben die Eibach Federn jetzt bei ihm?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Nein, warum? Macht ja keinen Sinn. Wenn die Federn kürzer/länger sind, liegt das Auto ungefähr dementsprechend niedriger/höher.

    Habt ihr hinten ev noch die Orignalfedern drin und keine KAW?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    popo schrieb am 07.04.2006 16:11:
    mach doch hinten solange zwei zementsäcke rein bis es sich passend gesetzt hat... ist doch allgemein bekannt das es ne weile dauert (sogar bei den Werksfahrwerken)
    Na ja wenn die vorher schon verbaut waren, dann werden die sich nicht mehr wirklich viel setzen.

    Genau aus diesem Grund kaufe ich mir immer gleich nen Gewinde, wenns nich passt wird einfach gedreht bis es passt.
    Helfen kann ich dir aber leider auch nicht bei deinem Problem
    Gruß Micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    So, wie versprochen hab ich mich auch mal erkundigt: das einzige, was noch bei raus kam, ist, dass evetuell die Achslasten hinten nicht stimmen könnten. Aber da die glaub ich bei allen A4's gleich sind (oder irre ich da??), kann es daran auch nicht so recht liegen. Außerdem müsste er dann trotzdem hinten wenigstens ein Stück runterkommen.

    Ich kenns von einem unserer Leute, der hat ein Fahrwerk, was vorn für höhere Achslasten ausgelegt ist, da fehlt auch ein Stück der Tieferlegung (so n halber cm oder so). Aber es ist trotzdem tiefer geworden.

    Wie schon gesagt...es ist mir ein Rätsel.... :?
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    A4-Testfahrer schrieb am 07.04.2006 17:14:
    Genau aus diesem Grund kaufe ich mir immer gleich nen Gewinde, wenns nich passt wird einfach gedreht bis es passt.
    ....
    und drehst...und lässt dein Fahrwerk wieder einstellen..und drehst...und lässt dein Fahrwerk wieder einstellen......
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  12. #12

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Habe jetzt erstmal vorne wieder neue Anschlagpuffer drin (die alten hatte ich gekürzt). dadurch ist er vorn jetz 1,5cm höher (auf 33,5) weswegen der Unterschied zu hinten (35,5) optisch nicht mehr ganz so auffällt. Denke ich werde sie aber ganz rausschmeissen und doch auf Eibach umsteigen.

    b.t.w. trotz der nicht optimalen Optik, ist das Fahrgefühl mit den KAW schon sehr gut.
    Komfortabler als die Federn vom Audi Sport-Fwk und trotzdem noch sportlich.

    Variante B wäre das Entfernen der Gummi-Federauflagen hinten. Die Feder hat ja trotzdem die Führung. Spricht da was dagegen, das mal zu versuchen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    St-180 schrieb am 08.04.2006 13:21:
    Variante B wäre das Entfernen der Gummi-Federauflagen hinten. Die Feder hat ja trotzdem die Führung. Spricht da was dagegen, das mal zu versuchen?
    Ja, die hintere Feder hat im ausgefederten Zustand keine Vorspannung mehr. Können Dir glatt während des Fahrens die Federn verloren gehen.

  14. #14

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Julian schrieb am 08.04.2006 13:33:
    Julian schrieb am 08.04.2006 13:33:


    Ja, die hintere Feder hat im ausgefederten Zustand keine Vorspannung mehr. Können Dir glatt während des Fahrens die Federn verloren gehen.
    Im ausgefederten Zustand kann ich die KAW Feder selbst mit meinem Universal-Federspanner keinen Millimeter bewegen. Die Führungen sind ausserdem bereits oben und unten im Metall der Federaufnahme vorgeform, der Gummi unterstützt das dann nur noch.

    Eher Sorgen mache ich mir wegen möglicher Geräsche.


    b.t.w. So sehen die KAW jetzt aus




  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    St-180 schrieb am 08.04.2006 14:09:
    Im ausgefederten Zustand kann ich die KAW Feder selbst mit meinem Universal-Federspanner keinen Millimeter bewegen. Die Führungen sind ausserdem bereits oben und unten im Metall der Federaufnahme vorgeform, der Gummi unterstützt das dann nur noch.
    Also die KAW-Federn bei Gommo konntest Du mit der Hand fast entnehmen. Du hast definitv falsche Federn an der Hinterachse, dein "Hintern" ist ja höher als bei mir mit Sportfahrwerk.

  16. #16

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Julian schrieb am 08.04.2006 14:20:
    St-180 schrieb am 08.04.2006 14:09:
    Im ausgefederten Zustand kann ich die KAW Feder selbst mit meinem Universal-Federspanner keinen Millimeter bewegen. Die Führungen sind ausserdem bereits oben und unten im Metall der Federaufnahme vorgeform, der Gummi unterstützt das dann nur noch.
    Also die KAW-Federn bei Gommo konntest Du mit der Hand fast entnehmen. Du hast definitv falsche Federn an der Hinterachse, dein "Hintern" ist ja höher als bei mir mit Sportfahrwerk.
    Sag mal Julian, hat Gommo die Federn noch zu liegen? denn wär das eine Idee, die Federn zu nehmen ...


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Sicherlich irgendwo im Komposthaufen wo ich sie hingepfeffert habe. Voll angerostet, würde Dir die nicht empfehlen, die noch irgendwo einzubauen.

    Aber ich frag ihn mal, daß er die Länge der hinteren Federn nachmessen soll, ok?

  18. #18

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Julian schrieb am 08.04.2006 14:44:
    Sicherlich irgendwo im Komposthaufen wo ich sie hingepfeffert habe. Voll angerostet, würde Dir die nicht empfehlen, die noch irgendwo einzubauen.

    Aber ich frag ihn mal, daß er die Länge der hinteren Federn nachmessen soll, ok?
    merci

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    Mal ne andere Frage: Hast Du die Gummepuffer hinten auch wirklich in ihre Aufnahmen (sind ja so ne art Teller mit einem Zapfen dran) in die Löcher in Karosserie und Querlenker geschoben? Wenn die nicht richtig drin sind, erklärt sich ev. Deine Fzg.höhe und die getauchte Feder.

    Woher haste die Federn, egay?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: K.A.W. Problem mal andersrum :evil:

    DannyA4 schrieb am 08.04.2006 10:25:
    und drehst...und lässt dein Fahrwerk wieder einstellen..und drehst...und lässt dein Fahrwerk wieder einstellen......
    Was lasse ich denn da einstellen? :?
    Ich lasse es einmal einbauen, dann drehe ich es so hin wie ich mir das denke, wenn das noch nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann drehe ich halt wieder und das ganze so lange bis es passt meiner Meinung nach.
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •