Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Hallo Leute,

    hab da mal ne Frage, weil ich an der Stelle mit meinem Latein am Ende bin.

    Also, ich hab seit kurzem ein seltsames Knacken an der Vorderachse, aber nur bei starkem Lenkeinschlag nach links ganz geringfügig und selten auch bei Rechtseinschlag. Außerdem zieht die Lenkung beim Gasgeben von leicht bis sehr stark nach links.

    Jetzt das seltsame an der Sache: Diese Symptome treten lediglich im warmen Zustand (und damit meine ich nicht Kühlwassertemperatur=90°C, sondern ein wirklich richtig warmgefahrenes Auto) auf, was mich recht stutzig stimmt, weil Fahrwerks- und Lenkungskomponenten doch eigentlich nicht sonderlich erhitzen, oder doch? Deshalb hab ich für mich mal aufs Lenkgetriebe getippt.

    Was meint ihr was das sein könnte und wie kann ich die Fehlerrusache möglichst eng eingrenzen.

    Schon mal Dankle im Voraus.

    Gruß

    Andy

  2. #2
    Frankenchris
    Gast

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Hallo Gemeinde

    ich habe folgendes Problem und schließe mich mal dem Thrad hier an.

    Habe einen Audi A4 Avant Bj. 2004 inkl. Fahrwerk der Quattro GmbH und 235/40 18 Zoll Bereifung.

    Nun habe ich bemerkt, dass bei Volleinschlag der Lenkung und langsamer Fahrt, sprich Schrittgeschwindigkeit, die Lenkung knackt. Das Geräusch überträgt sich sogar bis in das Lenkrad.

    Nun hat mein Freundlicher mir beide Antriebswellen getauscht. Das Problem ist nun erheblich besser, doch weg ist es nicht. Heute habe ich meine Winterreifen mit 205er Reifen auf 16 Zoll aufgezogen und das Problem scheint nun weg zu sein.

    Nun meine Frage:

    Hat jemand von euch mit der selben Konfiguration auch solche "Knackgeräusche" ???

    Kann es sein, dass die Reifen einfach "zu breit" sind und der Kurvenradius mit dem Volleinschlag der Lenkung nicht überein stimmt?? Komisch ausgedrückt ich weiss

    Mfg
    Chris

  3. #3

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Weiß denn hier keiner irgendeinen Rat?

    :? :? :?


    Gruß

    Andy

  4. #4

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Noch nicht mal ne Vermutung? :?

  5. #5
    popo
    Gast

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    @Frankenchris... du hast noch Garantie... fahr zum freundlichen und lass alles neumachen was geht (auf Garantie versteht sich ^^)

    @ Audy A4 doch die Lenkung wird schon recht warm... das siehst du daran das der Ölstand bei Betriebstemperatur ca. 1,5-2cm höher ist im Ausgleichsbehälter als bei abgekühltem Fahrzeug... hast du evt. zuviel Öl drin so das zuviel druck auf´m System ist? Oder sind evt. irgendwelche der lieben Lenker ausgeschlagen? :?

    edit: imo hat der 2.8er andere Lenker als der 1.6er kann es evt. damit zusammenhängen das die lenker der Mehrlast nicht gewachsen sind? Also zumindest vom A6 2.8er bin ich der festen überzeugung das da die Lenker anders sind (MEYLE da wo ich die Lenker für meinen A4 her hatte, hat keine Lenker für den 2.8er A6 lt. Liste)

  6. #6

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Geht nicht um mein Fahrzeug. Betroffen ist nen A4 von nem Kumpel. Mehrbelastung durch einen größeren Motor kann damit ausgeschlossen werden.

    Antriebswelle möchte ich auch ausschließen, da ich vor kurzem erst eine kaputt hatte und weiß wie sich das anhört.

    Das Gerräusch bei meinem kumpel hört sich jedoch ganz anders an. Fast wie ein gleichmäßiges Schleifgeräusch.

    Wie hört sich das denn an, wenn eine der berühmten Lenker kaputt bzw. ausgeschlagen sind? Und wie kann ich falls es so ist, eingrenzen welcher der Lenker defekt ist. Ist es schlimm wenn man noch lange mit kaputten Lenkern fährt?

    Gruß

    Andy

  7. #7

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Wenigstens ein paar von meinen Fragen muss hier doch jemand beantworten können, oder nicht?

    Gruß

    Andy

  8. #8

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Scheint ja mal echt nen Problem zu sein, dass noch keiner kennt, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Naja, vielleicht meldet sich ja doch noch einer zu dem Thema.

    Gruß

    Andy

  9. #9

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Lenkgetriebe? Wie kann ich sicher gehen bzw. ausschließen das es das Lenkgetriebe ist?

    Gruß und Frohe Weihnachten.

  10. #10
    DMA
    Gast

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Audy A4 schrieb am 04.12.2005 18:54:
    ........ Außerdem zieht die Lenkung beim Gasgeben von leicht bis sehr stark nach links.



    Andy

    Ich hatte das auch, der Wagen zog beim Gas geben und Gas wegnehmen immer nach "rechts". Habe dann das Rad rechts mal abgebaut und festgestellt das der Kugelkopf, wo die Lenkstange an das Federbein geht, ausgeschlagen war. Das hat man so nicht gesehen, erst nachdem ich da mal kräftig dran geruckelt habe(an der Lenkstange) habe ich das erkannt. Klar, beim Gasgeben hat das Rad einfach eine kleine wenig andere Richtung eingeschlagen als ich das wollte. Ausgetaucht, erledigt.

    Das knacken....tja???? Ich würde an deiner stelle mal zum Tüv oder Dekra oder so fahren und fragen, ob die den Wagen mal kurz auf die Grube stellen können und diesen komischen Lenk und Stoßdämpfer (Achstest) durchführen könnten, die hebeln dabei mit so nem Eisenhebel im Lenkgestänge rum, dabei erkennen die Prüfer aus ihrer Erfahrung heraus schon sehr viel.

    Ist zumindest billiger als alles auf Verdacht austauschen.

  11. #11

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Kann es denn dann nicht vielleicht sein, dass das Knacken auch von diesem Kugelkopf kommt. Dann würde ich das wechseln so wie du gesagt hast und fertig is. Wenn ja, wieviel kostet das Material, und kann man den Austausch ohne Spezialwerkzeug selber machen?

    Danke.
    Gruß

    Andy

  12. #12

    Re: Knacken in der Lenkung - nur bei warmen Zustand?

    Hat denn nicht vielleicht einer ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •