Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    RS3 Fan
    Gast

    Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    Nachdem ich mit dem FK Fahrwerk voll in die Sch***** gegriffen hab würd mich gern intressieren was eurer Meinung nach das aller aller aller komfortabelste Sportfahrwerk der Welt ab 35 mm Tieferlegung für den Audi A4 B5 ist. Es soll dabei nicht nur komfortabel sein und dafür schwammiger als ein Serienfahrwerk sondern abgestimmt wie vom Werk!



  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    Hi, RS3 Fan.

    Wenn Sportfahrwerk und Komfort im gleichen Atemzug genannt werden, fällt auffallend oft der name Eibach.

    z. B. ein Auszug aus der Seite www.eibach.de :
    „Auto, Motor und Sport“ urteilte nach einem Vergleichstest von Fahrwerken vier verschiedener Anbieter für den BMW E46 über das Eibach Pro-System als Testsieger wie folgt:
    „Das Eibach Sportfahrwerk überzeugt mit einer gelungenen Abstimmung, sicheren Fahreigenschaften und einem verbesserten Handling bei reduzierten Karosseriebewegungen gegenüber dem Serienfahrwerk. Als einziges Fahrwerk im Test bietet es zudem einen überraschend guten Abrollkomfort.“

    oder auch hier im Forum wenn du nach
    http://7797.rapidforum.com/?searchst...opics&limit=30
    suchst. Da kannst du ja mal schmökern.


    Ich hab übrigens auch das 30er Eibach mit gelben Konis (nein, die sind beim Sixpack nicht zu hart; ganz im Gegenteil, der federt äußerst geschmeidig ab) und zusätzlich den RS4 Stabi und die Forumslösung mit der Domstrebe. Ein besseres Fahrwerk kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
    Das 30mm-Fahrwerk kommt bei meiner schweren Maschine und Quattroantrieb eigentlich schon ganz gut runter. Ob dir die 30er Variante reicht, weiss ich allerdings nicht. Ich fahr 225/45 R17 ET35 und brauch an den Kotflügelkanten bzw. Radlaufschalen nichts machen, was mir bei einem vollverzinkten Auto sehr wichtig ist.



    so long

    QW


  3. #3
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    Hi RS3 fan,

    schade erstmal, dass Du mit dem FK Fahrwerk sehr viel Pech und Stress hattest.

    Ich kann Dir nur ein Bilstein Gewindefahrwerk B16 PSS 9 empfehlen. Das ist nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Härte 9-fach verstellbar.

    Leider nicht so ganz billig!

    Ich konnte eine Probefahrt im A4 B5 Avant machen, und muste feststellen, dass man es mit dem originalen Audi Sportfahrwerk vom A4 in Punkto Komfort sehr gut vergleichen kann. Ist abder auch ein Einstellungssache....nicht nur vom Fahrer, sondern auch vom Fahrwerk selbst.

    Habe mir nun endlich, nach langer Zeit auch eines im Online Shop bestellt. 1.045 €. UPE vom Hersteller Bilstein 1.349€. Die 1.045 € sind für das Fahrwerk ein guter Preis wie ich finde.
    Hätte ich es noch auf der Motorshow Essen günstiger bekommen, werde ich mich sicherlich ärgern....

    lG
    Frank

  4. #4
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @QuattroWarrior: Also Eibach hatte ich eigentlich auch so im Sinn. Gelesen hatte ich davon auch viel positives, allerdings das auch zum Teil über FK, was ich im nachhinein absolut nicht nachvollziehen kann. Hast du evtl. nen grösseres Pic so von der Seite? Was hast deiner für ne zul. Achslast vorn?

    @future4: Das Bilstein Gewindefahrwerk hätte schon seinen Reiz. Kann mir nicht vorstellen dass es nicht komfortabel sein soll. Allerdings ist meine Karre die gut 1000 € dafür nicht mehr wert. Will einfach nur nen Sportfahrwerk mit bisschen Optik fahrn aber nix davon merken, im negativen Sinne.


    @all: Wie ist das eigentlich mit dem Sachs Performance? Hab gelesen soll identisch sein mit dem Eibach Pro-System. Stimmt das wirklich? Oder ist das Sachs nicht doch n kleines bisschen tiefer? Sind beide Fahrwerke auch Nuten-verstellbar hinten?

  5. #5
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    hi zurück,

    ok, ein gutes argument.

    dann würde ich dir auch eibach federn empfehlen. da kannst du wirklich nichts falsch machen.

    wenn du unsicher bist, was ich verstehen kann, warte bis die motorshow in essen beginnt, hier kannst du dich gut informieren, und wenn du viel glück hast, erhascht du noch die federn zum messepreis.

    zum sachs performance: es gab mal ein testbericht in der autobild. hier hat es am besten abgeschnitten.

    getestet wurden:
    original audi sportfahrwerk; h&R gewindefahrwerk; koni und sachs performance.

    in sache preis leistung und komfort kam das sachs dem serienfahrwerk am nächsten.

    ich würde dennoch auf eibach schwören mit den pro dämpfern von eibach.

    alternative: bilstein b12 tuningkit. dies besteht aus h&r federn mit bilstein dämfern.

    bei eibach sind die dämpfer übrigends von sachs!

    grüße
    frank


  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @QuattroWarrior: Was hast deiner für ne zul. Achslast vorn?

    Meine zul. VA-Last sind 1050kg.

    Bild kann ich dir z. Zeit nur das hier anbieten:


    Allerdings muss ich dich drauf hinweisen, daß meine Konis an der VA (!) eine Nutenverstellung haben und der Teller in der unteren Nut hängt. Wie's mit anderen Dämpfern aussieht kann ich leider nicht sagen.


    so long

    QW


  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @future4:
    Naja, so ne Messe bringt im Grunde auch nix, die versuchen da alle ihr Zeug an den Mann zu bringen, logisch. Ich müsste erstmal abklären in wie weit das FK Fahrwerk defekt ist (angeblich nur die Serien-Federwegbegrenzer nicht genug gekürzt) und dann kann ich das auch nur dort wieder gegen ein neues umtauschen wo ich es gekauft hab - so hoffe ich zumindest. Was mir auch in den Sinn gekommen ist, wär ein H&R Gewindefahrwerk. Vielleicht nicht das aller komfortabelste als solches, aber wenn ich es auf max. 50 mm Tieferlegung einstelle, dann müsste es auch noch ok sein bei wesentl. besser Optik als jetzt. Ist auch ne Kostenfrage, wenn ich's für max. 850 € bekäme dann keine Frage.

    @QuattroWarrior:
    Dann ist deiner vorn ca. 40 kg schwerer als meiner. Von der Optik sieht meiner jetzt in etwa genauso aus, hinten vielleicht etwas höher noch, aber halt unfahrbar.


  8. #8
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @rs3 fan,

    erstmal hast du ein 14-tägiges umtauschrecht. wie kulant sich allerdings fk nach einem einbau zeigt, weiß ich nicht.

    ich habe mich auch auf der iaa in frankfurt über ein fahrwerk bei fk informiert.

    da ich auch den komfort von fk nicht kenne, wollte ich wissen wie die sich verhalten, wenn ich mit dem fahrwerk gar nicht zufrieden bin ( komfort / abstimmung etc ) , schlißlich kaufe ich die katze im sack und konnte das fahrwerk nicht probefahren!

    der regionalleiter für nrw oder ähnlich machte mir glaubhaft, das ich die möglichkeit habe bei unzufriedenheit das fahrwerk zurück zu geben, denn schließlich wollen sie zufriedene kunden....vielleicht hilft der tip.

    ein h&r gewinde bekommst du im online shop für 849€.

    grüeß
    frank

  9. #9

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    Wie wäre es mit nem KW-Gewinde?? Kann es nur empfehlen...hat genau den geleichen Komfort wie ein original Sportfahrwerk, jedenfalls beim V6.
    Hab auch erst immer gedacht, das es eine Täuschung ist, aber diesen Winter habe ich wieder umgebaut auf original Sportfahrwerk...und siehe da, nur die Schläge von den 18 Zöllern sind weg, der Komfort ist der gleiche.
    Hab übrigens das Härteverstellbare...trotzdem würde ich jedem das normale Empfehlen. Mikrobi fährt dieses und hat den gleichen Komfort wie ich...(gut durch den 6Zylinder ist meines doch ein ganzes Stück komfortabler ) Wenn man es natürlich noch weicher möchte, dann das Härteverstellbare nehmen und einfach noch runterregeln....

    Eins kann ich euch aber von vornherein sagen, der Reifenquerschnitt ist wohl die bestimmendere Komponente beim Komfort!!!

  10. #10
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @future4:
    Danke für den Tipp, werde das ganze möglichst dahin gehend in die Wege leiten, dass ich mir ein anderes holen kann. Allerdings hab ich es wie gesagt nicht direkt bei FK bestellt, also wird es am Händler liegen wo ich es her hab. Der Kfz-Mech der das eingebaut hat (andere Werkstatt) weigert sich im vornherein die Vorderachse auseinanderzubauen um die Begrenzer mehr zu kürzen als es Sinn mache. Hinten könne er's auch noch im eingebauten Zustand probieren, aber bringen würde es angeblich nix...
    Um auf das H&R zurückzukommen, in welchem Online-Shop hast du es für 849,-€ gesehen? Hast du vielleicht ein Link davon? Wäre mir wichtig weil sich danach auch der Preis bei meinem örtl. Händler richten würde (naja 800,- müsste noch machbar sein *g*).

    @all:
    Hat jemand vielleicht noch diesen einen Test von Sachs Fw vs. H&R Gewinde vs. Audi Sportfw. als PDF-Datei??

  11. #11
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @Angus:
    Warum hast du eigentlich wieder auf Orig. Sportfahrwerk umgerüstet? Das KW Variante 1 fänd ich auch interessant, wenns denn nach deinen Beschreibungen komfortabel ist. Was darf es min. kosten (im OnlineShop)? Da wundert mich allerdings wieder warum die Variante 2 ohne Vorspannfeder auskommt, ich denke ohne kann doch gar nicht soo komfortabel sein, weil das käme einem starren doch gleich. :?

    Wenn der Reifen das maßgebliche für den Komfort ist, dann will mich gar nicht vorstellen wie sich mein derzeitges Fahrwerk mit 225/40 R18 anstatt 195/65 R15 fahren würde. Ich glaub dann könnt ich in nen paar Wochen wieder nen neuen Satz Querlenker bestellen.

  12. #12
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @rs3 fan,

    sorry, der preis für das H&R fahrwerk ist 889 € nicht 849 € wie geschrieben.

    hier der link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=14764&rd=1

    nach dem test werde ich glaich mal schauen.

    grüße
    frank

  13. #13
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    ... und da gibt es das h6R für 858 €

    www.union-box.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    Zum Thema FK kann ich nur sagen, das ich das silverline-Gewindefahrwerk habe. Der Komfort ist ungefähr wie bei ´nen Seriensportfahrwerk. Außer das es an der HA klappert wie´s Tier, aber das ist ein anderer Tread.

    Bye

    Torsten

    P.S. Hab jetzt neue Dämpfer von FK daliegen, brauch jetzt nur noch Zeit zum basteln.

  15. #15
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @future4:
    Danke schon mal für die Links, jetzt muss ich mich nur noch davon überzeugen dass es auch was taugt.

    @VauSechs:
    Also wenn in nem Auto schon mal was rumklappert oder gar poltert, dann kann bei mir nicht mehr die Rede von Komfort sein. Komfort das ist wenn man während der Fahrt als Beifahrer hinten in aller Ruhe aus nem Cognac-Glas schlürfen kann ohne das was auf dem teuren Anzug landet oder gar die noch teureren Sitze. Am besten das ganze auch noch wenn man in die Kurve heizt, denn dann soll sich die Karosse ja net aufwanken.
    Ok, klingt vielleicht bisschen übertrieben jetzt, aber das ist zumindest meine Vorstellung vom perfekten Komfort. Oder wie so ne Enterprise bei Warp-Speed, da rappelt auch nix rum, ausser wenn die Klingonen mal was abgefeuert haben oder so.

  16. #16
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @rs3 fan,

    ich habe den fahrwerkstest noch gefunden, sende ich dir morgen als pn zu, ok!

    g
    frank

  17. #17
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    Hmm, ne pdf-datei über PN schicken, geht das überhaupt? :?

    Ansonsten geb ich dir meine Email-Adresse über PN. Wär vielleicht am sichersten.

  18. #18
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @rs3 fan,

    du hast post!

  19. #19
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @future4: Laut diesem Test kommt der Audi mit den Eibach-Federn grade mal um 23 mm tiefer hinten, vorne aber komischerweise 40 mm. Das wär ja ungefähr so wie ich's jetzt habe und das gefällt mir nicht. Das Sachs Sporting Set (heute ist es das Performance Set) bringt die Karosse auch nur um 36/20 runter. Gut man kann ja noch ne Nut runter setzen aber ob's dann immer noch so komfortabel ist wie der Test verspricht ist ne andere Frage. Das H&R soll trotz der 50 mm Tieferlegung noch erstaunlich komfortabel gewesen sein. Ich glaub so langsam komm ich zu dem Entschluss dass nen Gewinde für mich das einzig Richtige wäre. Scheiss auf die Kohle, auch wenn ich die Karre nur noch max. 1 - 2 Jahre fahre. Dafür kann ich es naher wieder ausbauen und bei den wenig km die ich damit gefahren bin es auch zu nem akzeptablen Preis loswerden. Ein gebrauchtes, starres FK-Fahrwerk dagegen will keiner haben, nicht mal umsonst.

  20. #20
    future4
    Gast

    Re: Welches Sportfahrwerk bietet den höchsten Komfort???

    @rs3 fan,

    ja, da stimme ich dir zu. genau aus dem grund habe ich auch so lange gezögert, und mir erst jetzt ein fahrwerk geordert.

    meine wahl viel auch auf ein gewindefahrwerk, da ich es auf meine bedürfnisse einstellen kann.

    das h&r fahrwerk kann ich lediglich in der tiefe verstellen. preis 858€.

    ein bilstein gewinde bekomme ich für 1.045€, also ein unterschied von 187 keinen euros, dass hat aber den riesen vorteil, dass ich sogar die härte des fahrwerks noch individuell auf meine komforwünsche einstellen kann.
    das ist für mich sehr wichtig, denn härter als ein original sportfahrwerk darf es wegen meiner tochter ( 6mon ) nicht werden.

    das bilsteinfwk. konnte ich mit einem handelsvertreter von bilstein probefahren. ich war sehr begeistert, und da machen die 187 € auch nix mehr.

    h&r kann ich nicht probefahren, und komfortabel ist immer persönlich anders. wäre für mich zu risikoreich das mir das h&r von der abstimmung nicht zusagt.

    solltest das vielleicht auch nochmal überlegen....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •