Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    steve h.
    Gast

    Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Hi,

    erst mal hallo, bin neu hier und hab seit letzter Woche nen A4 (s. Avartar).
    Ich kannte den Fronti, bin verschiedene Versionen gefahren und war begeistert. Waren mit 110PS, 170.000 - 220.000 km. Sogar der mit Automatik war erstaunlich spritzig.

    Nun hab ich den 5-gang quattro und bin etwas enttäuscht. Kann das sein, dass der quattro soviel an Leistung wegnimmt?
    Oder muss ich mir eher Sorgen um Turbolader, ZKD oder Sonstiges machen?

    Hab den 1.9tdi mit 110PS, 203.000 km. Fzg. ist servicegepflegt, Z'Riehmen 2x ern. (bei 90 und 183tkm).

    Würd mich über paar Tips/Erfahrungen von quattro-Fahrern freuen (auch von anderen natürlich).

    Gruss Steve

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Sicher nimmt dir de Quattro ein bisserl Power aber soo schlimm ist es auch nicht!
    LMM,Turbo und so i.O.?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Hi Ich fahre einen 1,9TDi Quattro mit 205,000 Km
    Bei mir ist bei Abholung der Luftmassen messer defekt gewesen,hatte das gleiche Problem wie du... bin aber in die Vw Werkstatt wo sie den Luftdurchsatz und denn Lade druck gemessen haben.Dabei wurde festgestellt das der Luftmassenmesser defekt ist.Mein Turbo ist schon 205,000 km und noch Top fit Laut Ladedruck. Wurden nur die Öl leitungen gewechselt,kann ich nur empfehlen.Bei Vw sagen die das die Leitungen sich durch Wärme zusetzten und so einen Ölstau Bilden und somit die zu Leitung des Öl´s Verhindern.Was läuft deiner Spitze... ?
    Hatte meinen mit 3 Leuten Besatzung auf 220 Km/h nach dem Wechsel des Luftmassenmessers und das ohne Chip oder Ähnliches... Hab nur einen K&N Filter... ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Rs4 schrieb am 27.12.2004 22:33:
    Was läuft deiner Spitze... ?
    Hatte meinen mit 3 Leuten Besatzung auf 220 Km/h nach dem Wechsel des Luftmassenmessers und das ohne Chip oder Ähnliches... Hab nur einen K&N Filter... ?
    ---> Bergab mit Rückenwind und Heimweh oder !? ... Des schafft nicht mal meiner als Frontkratzer mit 145 Ps laut Tacho 210-215 und dann is die Drehzahl schon im Rotenbereich ...


    Ich würd auch erst mal den Luftmassenmesser wechseln oder Prüfen lassen kostet im Austausch ca 80 €

  5. #5
    steve h.
    Gast

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Hiho

    danke mal für die Antworten.
    Spitze hab ich noch nicht ausprobiert. Bin erst ca. 500 km gefahren, das meiste Schweizer Autobahn. Und da darf man nur 120 . Bin aber kurz mal 180 gefahren (auf Dt. BAB und Regen), würde aber noch was gehn.
    Im unteren Drehzahlbereich bzw. beim Anfahren ist s ok. Aber die Elastizität lässt zu wünschen übrig. Wie wenn sich bei Halbgas der "Gaszug" stark dehnen würde und nicht auf Vollgas aufmacht.

    Werd wohl mal den LMM und Turbo checken lassen und am Wochenend n "Beschleunigungsrennen - äh -Test" machen gegen den Fronti vom Kollegen.




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    UnExPlAiNeD schrieb am 28.12.2004 10:55:
    Rs4 schrieb am 27.12.2004 22:33:
    Was läuft deiner Spitze... ?
    Hatte meinen mit 3 Leuten Besatzung auf 220 Km/h nach dem Wechsel des Luftmassenmessers und das ohne Chip oder Ähnliches... Hab nur einen K&N Filter... ?
    ---> Bergab mit Rückenwind und Heimweh oder !? ... Des schafft nicht mal meiner als Frontkratzer mit 145 Ps laut Tacho 210-215 und dann is die Drehzahl schon im Rotenbereich ...
    Ne ne, da hat ein S4 von hinten geschoben
    Ich fahre mit meinem Frontkratzer (130PS auf der Rolle) auf der geraden 210-215 und mit viel Glück und sehr viel Heimweh bergab mit Rückenwind 220 dann ist aber Drehzahlmässig schluss.

    @steve
    Du müsstest schon mal die Beschleunigungszeiten messen, wie schon erwähnt lässt sich die gefühlte Beschleunigung kaum vergleichen. Der Frontkratzer taucht beim ordentlichen Beschleunigen mit dem Heck ein und türmt sich regelrecht auf Der quattro wiederrum bleibt durch den Vierrad Antrieb "wie ein Brett" auf der Strasse und türmt sich kaum auf. Daher kommt dir die Beschleunigung geringer vor.

    Gruß Christian

  7. #7

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Hi,

    bevor du da große Chekcaktionen durchführst, würde ich mal nach dem Luftfilter schauen.
    Wenn der dicht ist, dan läuft der Wagen auch nicht ordentlich. LMM hin oder her...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Mache wenn mein Lufti wieder ganz ist mal Foto´s . . . Zum glück haben ja noch 2 andere dringesessen . . . Die es bezeugen konnten... ging evtl leicht bergab... könnte es aber auch an einer anderen übersetzung liegen vom Quattro zum Fronttriebler?

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Hallo,

    @Rs4

    Rs4 schrieb am 28.12.2004 23:39:
    Mache wenn mein Lufti wieder ganz ist mal Foto´s . . . Zum glück haben ja noch 2 andere dringesessen . . . Die es bezeugen konnten... ging evtl leicht bergab... könnte es aber auch an einer anderen übersetzung liegen vom Quattro zum Fronttriebler?
    Leicht bergab, Paralaxefehler und ein voreilender Tacho dann ist ja alles geklärt.

    Gruß Lars

  10. #10
    BlaueSau
    Gast

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Hmmm... Meiner geht so etwa 215KM/h lt. Tacho , alles was schneller wird is im roten Drehzahlbereich (Ich will nen sechsten Gang) . Was den anzug, durchzug, betrifft, tja habe da neulich mal ne neuere E Klasse 240? CDI versemmelt, der kam echt nicht aus'm knick... Dem Pumpe Düse Frontkratzer von einer Bekanten fahr ich auch locker wech. So siehts nach'm Chippen aus. Vorher, war ich auch defenitiv schneller als der A3 TDi mit 110PS vom einem Bekannten, im anzug sowie im der Endgeschwindigkeit .

    Gruß
    Stefan

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Leistung 1.9tdi quattro vs 1.9tdi Fronti

    Der 6.Gang bringt dir auch nicht viel, da der 6-Gang im Ggs. zum 5-Gang einfach kürzer in den Gängen übersetzt ist.
    desweiteren hoffe ich doch sehr, dass jetzt nicht wieder die leidige Vmax-Protzerei losgeht, das ist nicht Thema des Threads...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •