Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Will mir einen gew fahrwerk zulegen , was würdet ihr empfehlen?

    Mfg



  2. #2

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Hi

    Ein KW Inox Line Variante 1, was denn sonst ??
    Ist das einzige Fahrwerk, bei dem Du mit dem Gammel (Rost) so schnell keine Probleme bekommen wirst, da es aus Edelstahl gefertigt wird.
    Und Variante 1 reicht vollkommen aus. Den Quatsch mit Zug- und Druckstufenverstellung (Variante 2 und 3) braucht kein Mensch, es sei denn, Du bist ein ambitionierter Rennfahrer, bist 3 mal die Woche auf der Nordschleife unterwegs und immer auf der Suche nach dem
    besten Fahrwerkssetup.


    Hier noch die Adresse, die sich schon mehrfach hier im Forum bewährt hat:

    Walter Baierlacher
    Zubehörgroßhandel
    Holzhofstraße 14
    82362 Weilheim
    Tel 0881-8299
    Fax 0881-6948


    Dort kostet das von mir genannte Fahrwerk zwischen 720,- und 730,- €.

    MfG

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Mensch Jungs ich weiß ja das ich nerve aber benutzt doch mal die Suchfunktion am ende des Fahrwerks-Bereich man gibt einfach einen Suchbegriff wie Gewindefahrwerk oder so ein dann kommt zb. das hier
    http://7797.rapidforum.com/?area=004...ewindefahrwerk
    und liest dann ein wenig.

    Reiner


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Hi Leute,

    also ich hab ein KW Variante 2 drin! Bin super zufrieden damit! Ok die Verstellung braucht man nicht wirklich aber ist nicht schlecht wenn man sie hat! Und warum ich Variante 2 genommen hab, weil hier Koni Dämpfer drin sind und diese eine Lebenslange Garantie haben!
    > www.municHMotorsport.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    ich will ja nicht den oberlehrer mimen hier, aber kw verbaut NUR koni dämpfer in ihren gew.fahrwerken. das mit der lebenszeitgarantie ist richtig und funktioniert tadellos wie ich schon selbst ausprobiert habe.

    gruß euer dj
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  6. #6
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    ich hab ein koni-gewinde und würd es immer wieder nehmen...
    bestens das teil und wärmstens zu empfehlen.

  7. #7

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??


    Ist: Ich habe ein KW Variante I drin keine Inox-Line noch alte Bauart. Die Dämpfer werden von KW als Al-Ko<---also auch Koni angegeben! Ein hinterer Dämpfer leckt.

    Frage: Hat die ältere Variante I auch Lebenslange Garantie?? oder nur Var. II mit angegebenen Koni Dämpfern??

    Die hinteren Dämpfer ohne die Gewindkartuschen kosten laut Reifen Wagner 105 Euronen pro Stück sprich wären das dann 210 Euro für zwei hinter Dämpfer!!!


    Gruß Hoerb

  8. #8
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    alles was offiziell von koni kommt hat schon seit ewigkeiten lebenslage garantie!
    wenn deine dämpfer also von koni sind bekommst du kostenlosen ersatz...

    EDIT: allerdings gibt es auch bei der koni garantie einen kleinen aber feinen haken.
    es muss von einer fachwerkstatt eingebaut sein, damit du anspruch auf ersatz hast.

  9. #9
    Phzycho
    Gast

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Ist da Fahrwerk mit ca 730 € nicht arg billig laut KW kostet es ja im Katalog über 900€
    So billig gibt es ja net mal auf ner Messe (z.B. Essen). Ist bei dem Händler alles in Ordnung mit Garantie und so

    Gruss Phzycho


  10. #10

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    @ Phzycho

    Kannst Dir ja die Bestätigung bei den Usern (ich kenne schon mal drei) holen, die ihr KW-Gewinde bei der Firma Baierlacher geordert haben, daß da alles mit Rechten Dingen zugeht.
    Geb' mal "Baierlacher" bei der Suche ein, dann findest Du auch die entsprechenden Leute.
    Hab' von denen bis jetzt noch nix Negatives gelesen, was das Fahrwerk angeht.

    MfG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Meine Antort: Bilstein B16 PSS9

    Stimmt die verstellung braucht man nicht unbedingt, wenn ich aber ein normales H&R oder KW fahre ist es mir zu hart. Meins hab ich fast auf ganz weich und es fährt sich komfortabel und ist trotzdem straff genug für ne zügige Kurvenhatz und ne gescheite Tieferlegung.

    Mal ehrlich, ein KW ist von der verabeitung her billig. Nur weil die ne Edelstahlvariante haben ist das nicht der brüller. Das B16 rostet nach 3 Jahren auch noch nicht und das bei 5 Winterurlaubeinsätzen. Also, netter Werbegag.
    PS: Will nicht abstreiten das andere GW-Fahrwerke nicht rosten aber es geht auch ohne INOX-Line.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  12. #12

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    @ Audili

    Ich muß zugeben, daß mich in erster Linie die Ergebnisse des Salzsprühnebeltests(bei dem auch das Bilstein-Fahrwerk noch recht gut abgeschnitten hat ) so beeindruckt haben, daß ich mir kein anderes Fahrwerk wie dem KW Inox-Line kaufen wollte.
    Des Weiteren hat sich KW die Edelstahl-Fahrwerke nicht teurer bezahlen lassen als die Vorgänger-Serie, das war für mich auch kaufentscheidend.
    Daß Du jetzt daherkommst und behauptest, die Verarbeitung der KW-Fahrwerke wäre billig, macht mich jetzt doch ein wenig stutzig. Bis jetzt habe ich KW eigentlich als einen der Premium-Hersteller angesehen, an der Verarbeitung meines Fahrwerks gab's auch nix zu mäkeln.
    Kannst Du Deine Meinung noch ein klein wenig mehr erläutern ?
    Würde mich jetzt mal brennend interessieren, was denn so "mies" an der Verarbeitung sein soll, da ich das irgendwie noch nicht so richtig nachvollziehen kann.

    MfG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    @ Mirco

    Der Salzspühnebeltest war ja wohl ein witz (auch wenn es vielleicht aufgezeigt hat wo bei anderen die Schwachstellen sind) jedoch ist es ein Witz das der KW Dämpfer nach zich Std im Salzbad schön mit einem Lappen abgewischt wurde (zur Glaubwürdigkeit hätten die die Wasserplacken besser drauf lassen sollen) so wie z.b. auch beim Bilstein, H&R u.a. Das war in meinen Augen primitiv.
    Zur VErarbeitung: Schau Dir mal so ein Dämpfer mit Feder von KW an. Eine Einstellscheibe die mit einer Madenschraube gekontert wird. Stellst Du das Auto für den Winter mal höher und für den Sommer tiefer, machst Du Dir die Scheiben kaputt weil das weiche Alu an dem Grat den die Madenschraube am Dämpfer hinterlassen hat das Gewinde rauszieht.
    Dann die Feder an sich: Mein Fahrwerk hab ich damals eingebaut und auf die gewünschte Fahrzeughöhe eingestellt und fertig. Keine Feder hat sich gesetzt oder sonst was. Meine Kumpels (Golf 3 VR6, 2*Civic Typ R, Golf 4 1,8 T) haben KW2 drin und haben mehrmals nachdrhen müssen. DAs zeigt schon den billigen Fertigungsprozess der Federn.
    Beim Bilstein gibt es an der Vorderachse einen Alufederteller mit dazu der u.a. die Lnkpräzision verbessert, bei KW wird der Serien (viel zu weiche-) Gummifederteller wieterverwendet.

    Dabei kostet das KW Variante 3 mehr als das vergleichbare Bilstein B16. Vorteil KW: Die machen bessere Werbung
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  14. #14
    -wAcKy-
    Gast

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mír ein Fahrwerk zulege, aber 700 oder 800 Euro ausgeben, nur das der tiefer liegt und bischen besser aussieht.. ich weiß nicht.
    (abgesehen von dem ganzen Ärger den man bekommen kann, qie quitschen z.B. gab immerhin einige threads dazu)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    @ wacky


    ähm??? man legt nicht nur tiefer damit es besser aussieht.... Aüßer die Pokaljäger vielelicht.
    Quitschen? Weiß nicht was da für ein Schrott verbaut oder was da falsch eingebaut wird.
    Ich hab bei keinem Auto ärger mit sowas gehabt...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  16. #16

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Audili schrieb am 18.11.2004 09:47:
    ...jedoch ist es ein Witz das der KW Dämpfer nach zich Std im Salzbad schön mit einem Lappen abgewischt wurde (zur Glaubwürdigkeit hätten die die Wasserplacken besser drauf lassen sollen) so wie z.b. auch beim Bilstein, H&R u.a. Das war in meinen Augen primitiv.
    @ Audili

    O.K., da wurde aus werbewirksamen Gründen ein klein wenig nachgeholfen, das kann schon sein. Totzdem sollte man bei der ganzen Geschichte nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren, und das bedeutet: Ob Du die anderen Dämpfer nun sauberwischst oder nicht, Fakt ist und bleibt, daß deren Gewinde angerostet und somit die eigentliche Funktion des Gewindes teilweise bis überhaupt nicht mehr gegeben ist. Und das ist doch bei 'nem Gewindefahrwerk als Nachteil schlechthin anzusehen. Das das KW nicht unbedingt so porentief rein , wie es dargestellt wird, aus dem Salzbad gekommen sein kann, sollte eigentlich jedem klar sein, der mit offenen Augen durch's Leben geht.
    Das hatte, wie Du ja selber schon bemerkt hast, werbewirksame Gründe.
    Aber ich denke, jeder von uns würde es genauso machen, wenn man sein eigenes Produkt bewirbt. Da wird eben ein klein wenig "geschmiert", um sich von der breiten Masse absetzen zu können.
    Zur VErarbeitung: Schau Dir mal so ein Dämpfer mit Feder von KW an. Eine Einstellscheibe die mit einer Madenschraube gekontert wird. Stellst Du das Auto für den Winter mal höher und für den Sommer tiefer, machst Du Dir die Scheiben kaputt weil das weiche Alu an dem Grat den die Madenschraube am Dämpfer hinterlassen hat das Gewinde rauszieht.
    Hier geb' ich Dir zu 100 % recht: Das habe ich selber schon ein klein wenig moniert. Wenn ich micht recht erinnere, hatten die Vorgänger von KW auch noch einen zweiten Ring zum Kontern am Dämpfer. Das hätten die auch meinetwegen ruhig beibehalten können. Finde die Lösung mit der Madenschraube auch etwas bescheuert. Gerade dann, wenn sich da mit der Zeit Dreck ansammelt, haste ganz schlechte Karten, die Schraube zu lösen.
    Vielleicht mach' ich mir irgendwann nochmal die Mühe und versehe die Dämpfer nachträglich mit Konterringen.
    KW gibt in der Gebrauchsanweisung vor, die Schrauben nur mit einem Drehmoment von 2-3 Nm anzuziehen, um einer Beschädigung des Trapezgewindes vorzubeugen. Das ist wohl in etwa die Kraft, die man mit einem herkömmlichen Schraubendreher erreicht. Wenn man hergeht und die Schrauben entgegen der Anleitung "anknallt", ist man wohl selbst der Dumme, wenn man sich dabei das Gewinde zerwürgt.

    Dann die Feder an sich: Mein Fahrwerk hab ich damals eingebaut und auf die gewünschte Fahrzeughöhe eingestellt und fertig. Keine Feder hat sich gesetzt oder sonst was. Meine Kumpels (Golf 3 VR6, 2*Civic Typ R, Golf 4 1,8 T) haben KW2 drin und haben mehrmals nachdrhen müssen. DAs zeigt schon den billigen Fertigungsprozess der Federn.
    Hmmmmh, *amkopfkratz*, kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen, das Fahrwerk ist jetzt ein gutes Jahr drin. Mal sehen, ob Du recht behältst.......

    Beim Bilstein gibt es an der Vorderachse einen Alufederteller mit dazu der u.a. die Lnkpräzision verbessert, bei KW wird der Serien (viel zu weiche-) Gummifederteller wieterverwendet.
    Das sehe ich jetzt bei mir weniger als Nachteil (ist wohl auch 'ne Frage, wo man Prioritäten setzt). Ich wollte mit dem Fahrwerk kein "GoKart"-Feeling erzeugen, bei mir hatte der Einbau des FW in der Hauptsache optische Gründe (geb' ich auch ganz offen zu ).
    Außerdem wird das Fahrverhalten doch ganz wesentlich von den Reifen (Marke) und deren Abmessungen beeinflusst. Was nützt Dir der Aluteller, wenn Du Dich im Gegenzug bei der Wahl der Rad/-Reifenkombi vergriffen hast (möglicherweise; das ist jetzt nur spekulativ)??
    Vielleicht legt mein Audi ein weitaus besseres Fahrverhalten mit den 18 Zöllern an den Tag als Deiner mit den 17 Zöllern, trotz Serien-Federteller, wer weis das so genau ?
    Ist eben alles nur relativ.......
    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Fahrbarkeit und Beherrschbarkeit meines Audis eigentlich sehr zufrieden, Für Otto-Normalverbraucher reicht's auch.

    Gruß Micro

    [/b]

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    @ mirco

    wer sagt das ich 17 Zöller fahre??? Ich fahre 235/40 18. Der Aluteller für die Feder hat keine "federnde" Wirkung! Es steigert die Präzisison mit der die Feder arbeiten (angesteurt wird)kann. Du nutzt somit präzise die vom Federhersteller vorgegebene Federkennlinie. Das Argument mit den Reifen passt auf diesen Punkt nicht!Den reifen musst Du als weiteren Paramter im System betrachten, kannst nicht sagen durch die Reifen XY bin ich besser unterwegs als Du mit Reifen CX und dem Aluteller am Domlager. Das Originale Gummi ist einfach für die Sportfarhwerke zu weich und somit geht erst Kraft ins Gummi und dann in die Feder. Das ist einfach nicht gut. Das Auto wird auch durch diesen Teller nicht härter oder sonst etwas.
    Egal ob Du oder wer auch immer das braucht. Im Preis des Bilstein ist der Aluteller mit drin, beim KW nicht! Und das KW ist teurer (KW 3)
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  18. #18

    Re: Wer kann mir ein gew fahrwerk empfehlen??

    Audili schrieb am 19.11.2004 12:38:
    @ mirco

    wer sagt das ich 17 Zöller fahre??? Ich fahre 235/40 18.
    , mein Fehler. Dachte, du hättest 17 Zöller vom S4 drauf. Ist aber auch wurscht, ich wollte das eh' sehr verallgemeinert verstanden wissen.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •