Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Hallo Leute!

    Mir ist heute aufgefallen, dass mein rechter Vorderreifen sich aussen mehr abfährt als innen!
    Ich habe mal grade 9000 Km runter und bin nirgendwo angestoßen!
    Kann es sein, das der Sturz vom Werk her schon nicht gestimmt hat!?
    Wie soll ich jetzt weiter verfahren, das Fahrwerk neu einmessen lassen und schön bezahlen?
    Mein freundlicher meinte, ne einstellung würde um die 160 Euronen kosten!

    MfG
    Danny
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Das ist aber arg teuer... zu DM-Zeiten war das alles noch 2-stellig zu bewerkstelligen (freie Werkstatt).
    Wie wär's mit ADAC?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Hallo bauks, das hab ich mir auch so gedacht!
    Nur was soll ich machen... kann ja nicht nachweisen, dass der Wagen schon vom Werk so ausgeliefert wurde!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    bauks schrieb am 26.10.2004 23:11:
    Das ist aber arg teuer... zu DM-Zeiten war das alles noch 2-stellig zu bewerkstelligen (freie Werkstatt).
    Wie wär's mit ADAC?
    Das altbekannte Problem, die Spur kann jeder einstellen den Sturz allerdings nur eine Audi Werkstatt (komplette Achse vermitteln und mit neuen Dehnschrauben wieder festziehen) deswegen der hohe Preis bei Audi.

    Reiner

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    DannyA4 schrieb am 26.10.2004 23:20:
    Nur was soll ich machen... kann ja nicht nachweisen, dass der Wagen schon vom Werk so ausgeliefert wurde!
    @DannyA4

    wann hast Du denn den Wagen gekauft?
    In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, nicht der Käufer.
    D.h. er muss beweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt NICHT vorlag.

    Ich habe gerade auch so einen Fall, das Auto habe ich aber gebraucht gekauft (s. thread "Garantie/Gewährleistung" von audi_fan).

    Vielleicht kannst Du damit was anfangen......

    Gruß joba

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Hey Joba, das sind ja interessante Neuigkeiten!
    Also ich habe ihn im August gekauft, Erstzulassung 9.8.2004!
    Demnach müßte mir also mein Freundlicher beweisen, das ich diese Sturzverstellung verursacht habe!?

    MfG
    Danny
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Ja richtig,

    das ist die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung. Die gilt (seit letztem Jahr afaik) für zwei Jahre. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, danach der Käufer.

    Gib am besten mal in der Forumssuche "Garantie" oder "Gewährleistung" (oder beides) ein, da finden sich viele threads zum Thema. In einigen davon wird das alles haarklein erklärt (ist viel zu lesen, aber sehr aufschlussreich)

    Mein A4 steht heute auch in der Werkstatt, weil er nach rechts zieht. Beim Freundlichen vor 4 Monaten gekauft mit 143000 km. Jetzt hab ich 12000 mehr drauf, darauf wollten die sich natürlich rausreden.
    Die Gewährleistung/Sachmängelhaftung ist aber nur zeit-, nicht kilometerabhängig. Ich warte schon den ganzen Tag auf den Anruf, bisher kam nix. Heute abend krieg ich ihn wieder, werd dann natürlich berichten, wie es gelaufen ist.

    Gruß joba

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Also mein freundlicher hat mich beim ersten Service (vor 2 wochen)
    auch drauf hingewiesen das etwas nicht stimmt und man vermessen muß.
    Jetzt soll ich erst aber noch warten bis meine Winterschlappen draufkommen.
    Meine Reifen sind beide innen extrem abgefahren.
    Da werd ich auch mal auf Gewährleistung drängen. Kann ja nicht sein....
    und gegen irgendwas bin ich nicht gefahren...
    Ist jetzt 18 Monate und 24 Tkm


  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    @Mark Weiss
    Mit den Dehnschrauben ist die Vorderachse an der Karosserie verschraubt, und den Sturz kann man nur zwischen rechts und links vermitteln und nicht separat für jede Seite einstellen.

    http://www.ezshare.de/files-de/39932/A44-0023.png.html

    Reiner

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Hallo

    @All also als erstes sollte mal zwischen SPUR und STURZ unterschieden werden !!!
    Wenn wie bei @DannyA4 die reifen AUSSEN abgelaufen sind dann ists bestimmt NICHT der STURZ ansonsten würden die Räder in etwa übertrieben dagestellt so aussehen \ / (das ganze von vorn gesehen) was ja sicher Nicht der Fall ist. Das heißt also das in dem Fall höchstwahrscheinlich die SPUR verstellt ist. Das Spureinstellen sollte auf KEINEM Fall 160€ kosten, eher so max 50-60€, für die 160€ wollte der Händler sicher eine Komplette Prüfung vornehmen welches auch die sogenannte Vorspurkurve beinhaltet, dieses ist eine aufwendige Sache und dementsprechend Teuer. Allerdings sollte das ganze bei einem so NEUEN Wagen auf GARANTIE bzw Gewährleitung gehen und Nicht vonm Kunden bezahlt werden müssen.

    Wenn jetzt aber die reifen INNEN abgelaufen sind kann es zweierlei Gründe haben. 1.) es stimmt die SPUR nicht oder2.) es stimmt der STURZ nicht.
    1.) Die Spur kann wiederrum problemlos durch einfaches Vermessen eingestellt werden !
    2.) der STURZ kann nur in maßen durch ein aufwendiges Vermitteln der Achsträger ausgemittelt werden. Allerdings ist es auch möglich das durch ein TIEFERLEGEN der Sturz verändert wurde und man dann damit Leben muss, oder die tieferlegung wieder rückgängig macht.

    Ich kann allerdings jeden dazu raten das eine Spureinstellung NUR mit einwandfreien Reifen durchgeführt wird, obs winter oder Sommerreifen sind ist dabei Egal!!

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Arminator
    Gast

    Re: Sturz/Spur bei Neuwagen stimmt nicht???

    Servus,

    zur Frage, ob das sein kann - ja!

    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen netten Bericht gelesen. Da war ein Vertragshändler eines ausländischen Anbieters (weiß nimmer welcher), der hat festgestellt, dass bei ca. der Hälfte aller fabrikneu gelieferten Autos werksseitig die Spureinstellung nicht gestimmt hat.

    Und weil er Ehrgefühl im Leib hatte und nicht wollte, dass seine Kunden viel Geld für solche Schweinescheiße hinblättern, hat er bei jedem Auto vor Übergabe an den Kunden die Spur überprüft und bei Bedarf nachjustiert. Die Kosten hat er dann dem Herstellerwerk als Garantieleistung berechnet.

    Der hat vom Werk tierisch eine auf den Sack bekommen. Der hätte diesen Mangel verschweigen sollen, weil der Kunde das nicht (gleich) bemerkt und man sich somit diese Garantiekosten sparen hätte können.

    Gruß
    Armin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •