Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Akira
    Gast

    Komische Geräusche beim Fahren (A4/98)

    Hallo zusammen.

    Da mir hier bereits einmal sehr gut geholfen wurde wollte ich noch einen Versuch starten, hier sind ja viele kompetente Geister bei.

    Ich fahre ein Ausi A4 Limousine, Baujahr 1998 mit 57tkm.
    Nun, seit einiger Zeit kommen beim fahren komische Geräusche zum vorschein.
    Ich dachte es läge vielleicht an einer kaputten Achsmanchette, die man mir prompt für 50 EUR auswechselte.
    Das Problem bleibt aber bestehen. Der Wagen quetscht/kreischt/kratzt beim Anfahren und bei langsamen Geschwindigkeiten und vor allem in Rechtskurven. Bei Tempo größer 50 ist kaum was zu hören (vielleicht wegen dem allgemeinen Fahrgeräusch). Das Problem tritt sporadisch auf, letzter Zeit immer häufiger und lauter und natürlich auch nicht immer in Kurven, aber eig. immer beim Fahren in einer langsamen Geschwidigkeit.
    Wenn ich aus einer höheren Geschwindigkeit langsamer werde kommt es weniger vor, beim Anfahren ist es wieder da. Ich habe auch mal schnell ausgekuppelt und nicht die Kupplung schleifen lassen, es queitscht aber dennoch.

    Vielleicht hat jemand eine Idee? Mein Hausmechaniker kann nichts finden. Ich kann auch gerne noch einige Tests ausführen, vielleicht können die Mechaniker hier das Problem eingrenzen.

    Vielen Dank.

    Anton

  2. #2

    Re: Komische Geräusche beim Fahren (A4/98)


    @ Akira

    Ich würde jetzt mal vorsichtig und ahnungslos auf ein Problem mit der Bremse tippen.
    Aus eigener Erfahrung weis ich, daß wenn ein Bremssattel festgeht (und das tut er beim Audi anscheinend gerne) kann das durchaus die von Dir genannten Geräusche verursachen, dann wäre die Bremse allerdings schon im "Endstadium".
    Zum Sachverhalt: Als ich meinen Audi vor etwa 3 Jahren gebraucht gekauft hatte, hatte dieser gerade vor 2000 km die letzte Inspektion und frischen "TÜV" bekommen.
    Die Bremsen vorne waren frisch belegt und auch hinten war äusserlich kein Mangel an den Bremsen zu erkennen. So fuhr ich die ersten 3 Wochen ohne jegliche Probleme, bis zu dem Tag, an dem ich wieder einmal rückwärts in die Hofeinfahrt gesetzt und dann gebremst hatte:
    Plötzlich war da ein schabendes, quietschendes Geräusch (wie wenn man 'nen Güterzug zum Stehen bringt ). In diesem Moment sind nämlich (das habe ich später herausgefunden) die Reste des Bremsbelags innen an der Hinterachse links heruntergefallen und die Bremse verzögerte von nun an "Eisen auf Eisen". Von aussen war das nicht zu erkennen. Erst als ich das Rad abgenommen habe, war der Schaden sichtbar.
    Die nächsten 3 Tage(bis zum Werkstatttermin) machte sich das hauptsächlich bei langsamer Fahrt durch die auch von Dir geäusserten Geräusche bemerkbar.
    Bei schneller Fahrweise hatte ich teilweise das Gefühl, es wäre alles in Ordnung. die Geräusche wurden tatsächlich weniger.
    In der Werkstatt stellte sich dann schnell heraus, daß der hintere Bremssattel "festgebacken" (festgerostet) war, somit erklärt sich, daß die äussere Bremsbacke wie neuwertig erschien (die wurde ja nicht mehr verschlissen, da der Sattel nicht mehr nachrückte) und die innere Backe bis an die Trägerplatte heruntergeschliffen wurde, bis eben Eisen auf Eisen gebremst hat.
    Habe die Bremse dann in einer freien Werkstatt meines Vertrauens (bei uns im Ort) machen lassen. Der Mechaniker ist dann auch mal hergegangen und hat die entsprechenden Stellen des Bremssattels mit Kupferpaste eingestrichen (in einer Audi-Werkstatt kann man das wohl vergessen ), damit die beweglichen Teile längere Zeit "gängig" bleiben. Nach Einbau von neuen Scheiben und Belägen war dann auch wieder alles in Ordnung. Er erklärte mir auch, daß das Festgehen der Bremse ein typisches Audi-Problem sei und wunderte sich noch, daß das Auto überhaupt so durch den TÜV gekommen ist.
    Was mich dabei am meisten geärgert hat, war die Tatsache, daß das Auto erst einen Monat vorher zur Inspektion war (noch beim Vor-/Erstbesitzer). War dann wohl doch nur wieder 'n teurer Ölwechsel.

    Gruß Micro

  3. #3
    Akira
    Gast

    Re: Komische Geräusche beim Fahren (A4/98)

    Da es keine gleichmäßigen Geräusche sind (welche ein festgefahrener Bremssattel verursachen würde), gehe
    ich davon aus, dass die Bremse i.O. ist. Zum anderen habe ich die Bremse schon mal kontrollieret, da auch das von dir beschriebene Geräusch (eher ein leises schleifen, kein quietschen) mich genervt hat.

    Ich fahre gleich mal zu GTU. Mal sehen, was die sagen. Ich melde mich um ca. 9 - 10 Uhr noch einmal zu Wort.

    Akira

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •