Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Ich hab ja vor ca 2 Monaten ein PowerTech Sportfahrwerk und 17" Felgen und Reifen vom ATU bekommen. Die haben damals auch noch irgendwas an der Achse gemacht, was genau, keine Ahnung, auf jedenfall hiess es, ich soll in 2 Monaten noch mal vorbei kommen, weil die Spur nochmal nachgestellt werden muss (was mich natürlich wieder was kostet)

    Auf jedenfall viel mir da schon auf das die Lenkung irgendwie spinnt, hab mir aber bis dato nichts gedacht und einen tag später die Winterreifen wieder drauf gemacht. Mit den Winterreifen war wieder alles normal, gut, ein wenig nach rechts hat er gezogen, aber das war schon immer so. Gestern hab ich wieder meine Sommerreifen drauf gemacht und heut bin ich ein ganzes Stück BAB gefahren und dan viel mir wieder die Lenkung auf.

    Mein Auto zieht sporadisch nach rechts und links und dann fährts wieder gerade aus. Ich fahr auf der BAB richtige Schlangenlinien... Wenn ich langsam an ne Ampel hinrolle dann dreht sich das Lenkrad von alleine nach rechts und/oder nach links und er rollt dann natürlich auch in die demenstrpechende Richtung!

    Mit den Winterreifen hatte ich nie das Problem, vor allem hat der ATU ja auch die Achse vermessen und alles eingestellt!

    Also bin ich heut gleich zum ATU und hab gefragt ob die ne Ahnung haben was das sein könnte, aber der Werkstattmeister war nur kurz angebunden und meinte das bestimmt irgendwas ausgeschlagen ist (war aber ne andere Filiale, nicht da wo ich mir das Zeugs einbauen lies). Seltsam, aber dann müsste das Phänomen ja auch mit den Winterreifen auftreten!?

    Bevor ich aber jetzt zum ATU renn und die wieder das Atuo den ganzen Tag behalten und mir ne mords Rechnung stellen wollt ich mal Fragen ob ihr wisst was das sein könnte! Oder ob die mir das auf Garantie reparieren müssen...

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    So wie du das schilderst hört sich das genauso an als würden deine Sommerreifen (die mit Sicherheit um einiges breiter als deine Winterreifen sind) einfach den Spurrillen in der Strasse nach laufen. :?

    Gruß Reiner

  3. #3
    future4
    Gast

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    würd auch wie reiner auf spurrillen, und zu dem noch auf schlechte reifen tippen.

    grüße
    frank

  4. #4

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Najo, wenns blos des is...

    Also Reifen sind diese Uniroyal RainSport, angeblich nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten... Naja der Grip auf trockener Straße ist nicht so überzeugend...

    Aber das mit den Spurrillen kann gut möglich sein, nach reiner's Kommentar hab ich mal verstärkt drauf geachtet bei welchem Fahrbahnbelag das so ist, aber tatsächlich immer auf Straßen die schon älter/stark befahren sind und Spurrillen haben!

  5. #5
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    hallo leute

    bei mir (AUDI A4 8E 2.5tdi quattro) ist das leider auch so

    Winterreifen kein problem (16" original ALU mit 205x Reifen)
    Sommerreifen zieht Spurrillen nach (17" S-Line ALU mit 235x Continental Sport2 oder so was Reifen)

    Was kann man da machen? Pneus mehr aufpumpen? Reifen wächseln? Wieder Winterreifen anziehen?

    Gruss
    Marko

  6. #6

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    hallo leute

    bei mir (AUDI A4 8E 2.5tdi quattro) ist das leider auch so

    Winterreifen kein problem (16" original ALU mit 205x Reifen)
    Sommerreifen zieht Spurrillen nach (17" S-Line ALU mit 235x Continental Sport2 oder so was Reifen)

    Was kann man da machen? Pneus mehr aufpumpen? Reifen wächseln? Wieder Winterreifen anziehen?

    Gruss
    Marko
    Liegt wirklich einfach an dem breiten Reifen ihr beide

    Ist bei mir auch so.

    Das ist normal dass die breiten Walzen den Spurrillen nach machen.

    mfg,
    KFH

    PS: hab übrigens 235/40 Conti SportContact2 auf 18er S-Line



  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Genau desto breiter desto schlimmer

    Gruß Reiner

  8. #8

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Genau desto breiter desto schlimmer
    verdammt, und ich wollt mir schon ne Dampfwalze kaufen

  9. #9
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    @kfh
    dem nach müsste der Ferrari mit 280x und mehr Reifen ja nur hin und her fahren. :?

    Ich meine es muss ja auf dieser Welt auch noch die "gute" Reifen geben die das nicht machen. Ansonsten wer würde sich noch die 245x Reifen kaufen?

    Ne andere Frage: Wie schmal kann man die 17" S-Liner bereifen? Dann wenn die breite Reifen so ein Sch**** sind dann kaufe ich mir z.B. lieber die biligeren 205x. Oder nicht? 8)

  10. #10

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Ich meine es muss ja auf dieser Welt auch noch die "gute" Reifen geben die das nicht machen. Ansonsten wer würde sich noch die 245x Reifen kaufen?
    Naja, ganz so schlimm ist es bei meinen Contis nicht.
    Aber man merkt es halt am Lenkrad wo die Spurrillen sind.
    Aber siehs doch mal positiv: da bleibst du wenigstens immer auf der "Ideallinie"

    Ne andere Frage: Wie schmal kann man die 17" S-Liner bereifen? Dann wenn die breite Reifen so ein Sch**** sind dann kaufe ich mir z.B. lieber die biligeren 205x. Oder nicht? 8)
    Die sind 17*8zoll oder?
    Darauf kommts an.

    mfg,
    KFH

  11. #11
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Naja, ganz so schlimm ist es bei meinen Contis nicht.
    Aber man merkt es halt am Lenkrad wo die Spurrillen sind.
    Aber siehs doch mal positiv: da bleibst du wenigstens immer auf der "Ideallinie"
    Bei mir schon resp. auf unseren Strassen... Ich habe wegen dem scheiss fast kürzlich ein Unfal gebaut... wollte auf der Landstrasse schnell überhollen und bin in so ne Spurrille reingefahren. Es hat gezogen und fast aber wirklich fast bin ich in den blöden OPEL reingefahren.

    Es wäre peinlich iiiiiiii

    Da kaufe ich mit wirklich lieber andere Reifen als so was zu fahren...

    Die sind 17*8zoll oder?
    Was heisst das? Die sind original 9speichen 17" S-Line Felgen die man mit dem S-Line Paket bekommt. Keine Ahnung aber ich denke schon wenn ich die 235x breite Reifen habe. :?

    Habe mal beim Feindlichen gefragt. Keine Ahnung - muss man ein Tag lang durchsehen. Was ist das für eine Garage? Keine Ahnung.!? Das kann man einfach nicht sagen. Man kann sich das ja denken aber bitte schön nicht sagen.

    Anyway so wie es aussieht muss ich die Reifen oder Felgen wechseln. Das mache ich ungerne da sie sehr schön aussehen...

    Gruss
    Marko

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    dem nach müsste der Ferrari mit 280x und mehr Reifen ja nur hin und her fahren.
    Es ist nicht nur, aber auch die Reifenbreite. Zusätzlich zu den überbreiten Reifen modifiziert man durch Änderungen der Einpresstiefe/Spurweite den Lenkrollradius und gibt damit den Störkräften herrliche Hebelwirkung.
    Ich meine es muss ja auf dieser Welt auch noch die "gute" Reifen geben die das nicht machen. Ansonsten wer würde sich noch die 245x Reifen kaufen?
    Es liegt nicht am Reifen. Da kannst Du draufmachen was Du willst, der Effekt ist physikalisch bedingt.

  13. #13

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Die sind 17*8zoll oder?
    Was heisst das? Die sind original 9speichen 17" S-Line Felgen die man mit dem S-Line Paket bekommt. Keine Ahnung aber ich denke schon wenn ich die 235x breite Reifen habe. :?
    Die 17 gibt den Durchmesser in Zoll an und die 8 ist die Felgenbreite in Zoll.
    Wenn du 235er drauf hast müssten es 8 Zoll breite Felgen sein.

    Also ich finde das Spurrillenverhalten nicht so schlimm wie du es beschreibst.
    Kontrollier mal den Luftdruck der Reifen und den Stand der Hydraulikflüssigkeit für die Lenkung.
    Meine Reifen fahre ich mit 3,1bar, das ist der "Idealdruck" laut Continental Kundendienst.

    mfg,
    KFH

  14. #14
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    3,1bar
    :?
    Ich habe meine auf 2.5bar und ich dachte das wäre zuviel.?!

    Es ist immer schön wenn hinten auf dem Tankdeckel 2.2bar steht. Das blöde Aufkleber kann man ja eigentlich auch vergessen. Mit 2.2 sind meine Pneus am boden... sommer sowie winter...

    Danke werde sie mal mit 3.1bar probieren. Wir haben ja die gleichen Pneus. 235/45 Conti SportContact2 nur bei mir sind die auf 17" anstatt 18" Felgen. Ist das gleich oder ist es beim mir doch schon bei 2.5bar i.O.?

    BTW:
    Also ich finde das Spurrillenverhalten nicht so schlimm wie du es beschreibst.
    Vieleicht bei dir nicht aber bei mir schon

    Gruss
    Marko

  15. #15

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Es kommt beim Luftdruck auch auf die Achslast und
    die max. Höchstgeschwindigkeit des KFZ an.

    Am besten du schreibst mal eine eMail an " zkd.hotline@conti.de "
    unter angabe deiner Reifengröße, Felgengröße, Achslasten(steht im FZ Schein),
    Modell(A4 B6), und Motortyp.

    Die antworten dann innerhalb 2-3Tagen.
    Bei der Gelegenheit kannst du das mit dem Spurrillen nachlaufen ja mal ansprechen.
    Vielleicht hat Conti noch ein paar Tips.

    mfg,
    KFH

    PS: kannst ruhig mal 3,1bar ausprobieren. Maximal vertragen die Reifen 3,5bar ohne probleme/schäden.

  16. #16
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    ok werde mal machen.

    danke
    marko

  17. #17
    audi-turbo
    Gast

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Hi,

    ich fahre ja auch 18´er mit 225. Habe aber überhaupt keine Probleme mit Spurrillen etc. Fahre die 9000´er Dunlop mit dem Luftdruckangaben vom Hersteller. VA 2,8 HA 2,9.

    Markus...

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Gleiche Größe (VA) gleicher Reifen nur was weniger Druck (2,5) und ich habe auch keine nennenswerten Probleme mit Spurrillen, logisch läuft der stärker Spurrillen nach im vergleich zu den Winterpellen aber das würde ich nicht als übertrieben störend bewerten, man weiß es und kann dementsprechend reagieren.

    Gruß Reiner

  19. #19
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    danke leute

    also hab die Pellen auf 2.9bar aufgepumpt und es scheint zu wirken.

    Ich verstehe es aber immer noch nicht wieso der freundliche die auf 2.4bar aufgepumpt hat. :? er sollte es ja eigentlich wissen was zu machen ist. Man muss alles selber herausfinden. Aber zum glück gibt es ja euch

    Danke nochmals

    Gruss
    Marko

  20. #20

    Re: Seltsames Problem mit der Lenkung!?

    Tja, 2.4bar mag schon gehn wenn man es weich und schwammig mag

    Am besten weis immernoch der Reifenhersteller mit wieviel druck man die Dinger fahren sollte.

    mfg,
    KFH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •