Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Federwegsbegrenzer wie lang

    man soll ja bei Sportfahrwerken die originalen Federwegsbegrenzer kürzen. Zu diesem Zweck hat mir mein "Tuner" 2 Federwegsbegrenzer (sehen aus wie schwarze Ringe) ca. 5cm Länge gegeben damit ich die originalen nicht opfern soll. Diese Begrenzer soll ich in der Mitte durchschneiden, also halbieren und einbauen. Somit hätte ich auf jedem Dämpfer einen Begrenzer mit 2,5cm. Ist das nicht zu wenig?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    Ist wohl auch abhängig von deiner Bereifung, als reiner Schutz gegen das durchschlagen der Dämpfer wird das wohl reichen. Ich (Gewinde)musste die originalen ca. um die hälfte kürzen und dann noch weitere (härtere) dazu packen, und so lange probieren (mit der Länge wareirren) bis meine Hinter Räder nicht mehr beim vollen Einfedern an den Radlauf kamen (sind gezogen):
    Also ausprobieren.

    Gruß Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    Hmm,ich hab bei mir auf jeder Seite 3 Federwegbegrenzer drin,die sind jeweils 1 cm dick,einen 5 cm dicken kenn ich nicht,nur diese 1 cm Teile,da probiert man am besten aus wieviel man braucht,hab für die 6 Stück glaub ich 4 oder 5 Euro bezahlt,ist ein Witz der Preis.

    Gruß

  4. #4
    tummy
    Gast

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    Hallo,
    der federwegbegrenzer ist nur dafür da damit der dämpfer nicht durchschlägt.Es gibt leute die knallen sich so viel federwegbegrenzer rein bis sie garkein federweg mehr haben(hopeln nurnoch auf dem gummi rum)nur damit die reifen nicht schleifen.Und das ist sehr gefährlich und vor allem verboten.Hab mir von mein tüvmenschen sagen lassen das es zwingend notwendig ist 2cm reinen federweg zu haben wenn begrenzer drinn sind(auto muss 2cm federn ohne auf die begrenzer aufzusetzten).Wenn ein wagen nurnoch auf die begrenzer hoppelt und man mit 160kmh oder so eine etwas engere kurve auf der bahn fährt hoppelt ein der wagen aus der kurve(ist kein witz,schon selbst erlebt mit ein auto was ich kaufen wollte).


    m.f.g.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    man soll ja bei Sportfahrwerken die originalen Federwegsbegrenzer kürzen. Zu diesem Zweck hat mir mein "Tuner" 2 Federwegsbegrenzer (sehen aus wie schwarze Ringe) ca. 5cm Länge gegeben damit ich die originalen nicht opfern soll. Diese Begrenzer soll ich in der Mitte durchschneiden, also halbieren und einbauen. Somit hätte ich auf jedem Dämpfer einen Begrenzer mit 2,5cm. Ist das nicht zu wenig?
    Hi

    Hmm komisch, hab ich noch nix von gehört :? habe meine damals von den Original dämpfern auf die neuen gesteckt und Gut wars. das fährt einwandfrei und nix hoppelt oder liegt auf. Warum auch normalerweise bleibt der Federweg ja gleich es wird ja nur die Auflage der Feder tiefergelegt bzw die Federn gekürzt und deswegen , bei einem Guten Fahrwerk, die Dämpfer gekürzt.
    Ich denke auch mal das du die Begrenzer nich waagerecht in der Mitte sondern Senkrecht in der Mitte einschneiden sollst damit du sie Ohne den Dämpfer auszubauen auf die Dämpferstange geschoben bekommst.
    Oder??

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    Hmm komisch, hab ich noch nix von gehört
    wurde hier letztens mal gesagt

    habe meine damals von den Original dämpfern auf die neuen gesteckt und Gut wars
    so dachte ich es mir eigentlich auch aber der Tuner meinte die soll ich kürzen oder die anderen reinmachen

    Ich denke auch mal das du die Begrenzer nich waagerecht in der Mitte sondern Senkrecht in der Mitte einschneiden sollst damit du sie Ohne den Dämpfer auszubauen auf die Dämpferstange geschoben bekommst
    hatte ich mir auch überlegt, kürzen und zusätzlich seitlich einschneiden dass ich sie auf die Stange schieben kann

    Ist wohl auch abhängig von deiner Bereifung
    225/17/45

    gibt leute die knallen sich so viel federwegbegrenzer rein bis sie garkein federweg mehr haben(hopeln nurnoch auf dem gummi rum)nur damit die reifen nicht schleifen
    solche Typis kenne ich auch

  7. #7
    tummy
    Gast

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    @RED 20V Turbo,
    das mit dem hoppeln ist nichts gegen dich.Ich mein damit die extremmisten die baumarkt tuning betreiben.Hauptsache

    tiefer(federn flexen)
    breiter(spurplatten mit zu kurzen schrauben)
    härter(federwegsbegrenzer).

    Aber wie die karre hinterher fährt juckt kein...muss nur gut aussehn.Die typen mein ich .Gibt ja genug davon auf deutschen strassen(leider).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    @Red

    Megageile Radgröße
    225/17/45


    @all
    Die Frage stell ich mir auch gerade, hab Sportfahrwerk und zur Zeit 30er H&R-Federn. Die 50/35-Federn liegen aber schon da Muss ich nun die Begrenzer kürzen oder nicht, aus de´m Gutachten werd ich darüber nicht schlau :?

    Bye

    Torsten

  9. #9
    tummy
    Gast

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    @VauSechs,
    ich würde deine federwegsbegrenzer erstmal so reinbaun mit den neuen federn.Wenn du meinst(und siehst)das sie zu lang sind kannste sie hinterher immernoch mit nen messer von aussen kürzen.Musst den wagen nur aufboken und die staubkappe hochdrücken.So biste auf der sicheren seite.Wenn sie nämlich zu kurz sind musste welche zum klipsen kaufen,und die halten nicht lange....weil die teile durch den schnitt an der seite schnell ausleiern und du sie früher oder später dann verlieren wirst.Das wird aber nur der fall sein wenn du durch die begrenzer verhindern willst das deine reifen im radkasten schleifen.


    m.f.g.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    Megageile Radgröße:225/17/45
    ja, ist ein Offroader mit ganz schmalen Sportreifen


    das mit dem hoppeln ist nichts gegen dich
    keine Sorge, so habe ich es auch nicht aufgefasst

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    @VaSechs und tummy: Ich würde keinesfalls die originalen Begrenzer erstmal so mit den neuen Federn reinbauen und die dann hinterher mit nen Messer von aussen wieder kürzen. Damit macht man sich Rillen in die Dämpfer und schon gehen die guten Teile schneller kaputt.

    Wenn man die Federn wechselt, dann lieber gleich ordentliche Begrenzer reinmachen und die originalen weglassen!! Ich hab aus Erfahrung gemerkt, dass Begrenzer mit 50mm Länge beim A4 ideal und ausreichend sind (beispielsweise fährt Crashpilot 40mm - der ist aber auch extrem tief)!! Mit 50er Begrenzern hat die Kolbenstange bei meinem Koni Gewinde noch fast 30mm Restfederweg, was ideal ist.

    Ich mein solche Begrenzer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2468215321

    Wenn sie nämlich zu kurz sind musste welche zum klipsen kaufen, und die halten nicht lange....weil die teile durch den schnitt an der seite schnell ausleiern und du sie früher oder später dann verlieren wirst.
    Ich kenne ne ganze Menge Leute, die die Teile schon ne ganze Weile Fahren - und genau das beschriebene ist dann passiert! Die Clips-Federwegsbegrenzer mögen zum Testen gut sein, aber ansonsten halte ich absolut nix von den Ludern. Und wenn man eh die Federn draussen hat, kann man gleich richtiges Material über die Kolbenstange ziehen!
    Gruß Falk

  12. #12
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    @ RED,

    die Federwegsbegrenzer, die du hast gehen schon i.O. aber du darfst sie auf keinen Fall längs durchschneiden, sonerrn die Dämpfer ausbauen und darüberstecken. Schneide sie so zu, das du noch 18-22 mm federngang hast. Solltest du sie aufschneiden erlischt die Betriebserlaubniss deines Autos.

    Das sagte mir mein TÜV-mensch bei der letzten abnahme.

    Kleiner Tipp: Packe dein Auto mal voll, das die reifen gerade nicht am Kotflügel aufsetzen dann markieren und so zuschneiden, Hauptaufgabe dieser Fwb ist das der Reifen nicht am Kotflügel aufsitzt.

    Gruß Chris
    Viele Grüße, Chris

  13. #13
    tummy
    Gast

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    Also wie ich schon weiter oben geschrieben habe sind die begrenzer nur dafdür da das der kolben vom dämpfer nicht durchschlägt.Und dafür reicht der originale vollkommen aus(vorraussetzung ist natürlich das er noch gut ist),ein normaler strassen fahrer braucht keine extra angefertigten sport begrenzer.Ich glaube wol kaum das hier jemand so extrem mit sein audi fährt das er ziemlich heftig in die kniehe geht (wie im rallysport).In den meissten gutachten steht auch drinne das man die originalen verwenden kann.Und wenn man mit dem messer aufpasst(man soll ja keine eisensäge nehmen)kann mit der kolbenstange vom dämpfer nichts passieren.
    Anders sieht es aus wenn man begrenzer braucht damit das auto nicht einfedern kann,weil die reifen sonst an den kotflügelkanten schleifen.Die Leute müssen natürlich stabilere begrenzer haben,weil die originalen dann früher oder später den geist aufgeben.(Die sind nunmal dafür nicht gebaut worden).

    m.f.g.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Federwegsbegrenzer wie lang

    also dann werde ich die Begrenzer nur halbieren so dass ich wie schon vorher gesagt 2,5cm Stärke habe.
    Das mit dem beladen und testen kann ich ja auch mal versuchen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •