Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    TPursch
    Gast

    Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Ging es Euch auch so?? ...

    Von JEDEM, den man nach seinen Kenntnissen in Sachen Fahrwerk/ Sportfahrwerk etc. fragt, bekommt man eine andere Antwort!
    Im Golf II (19e) hatte ich 4 verschienen Fahrwerke (Federn, 2x Keil, Gewinde). Ich hatte also ein wenig Erfahrung. So hatte ich es mir zur Aufgabe gesetzt einmal "ganz unbescholten" zu fragen "was man denn empfehlen kann" für den B5 Avant 1.8T Bj.12/98, möglichst kein "optischer" Höhenunterschied VA/HA.

    Hier ein Beispiel:
    1. Shop: H&R 40/40 oder 60/40 Kpl.FW: ca. 450,- Euro.
    2. Shop: GTS 40/30 Kpl.FW für 359,- oder FK Gewinde 499,-. "KW ist Mist. FK war früher mal schlecht, heute sind die gut."
    3. Shop: "was hat er runter? 60.000? Mach nur Federn ca. 40/40!" Nimm' KW, die sind Top! Wenn die Dämpfer dann irgendwann hin sind kauf von KW Neue. Heutzutage macht das den guten Dämpfern des A4 nix mehr."
    4. Shop: "Mach nur Federn. H&R 40/35. Die Dämpfer machen das noch etliche 10.000KM mit.."
    5. ....

    .. und so ging es weiter. Der eine pries Dies an, der andere Das. Nur fast immer war das bei dem einen hochgelobte FW bei dem anderen der letzte Müll usw. Der letzte sagte mir sogar, das FK Stoßdämpfer von KONI verbaut ??? !!! Schöne Sache!
    Hat denn da überhaupt einer Ahnung, sind alle Fahrwerke gut / schlecht. Was stimmt. Ich kann mir nicht denken, dass auch nur einer aus 100% Praxis da etwas zu sagen kann.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Um keinen Höhenunterschied zu haben bleibt dir nur ein Gewinde, welsches du dann verbaust hängt nur von dir ab ob straf oder komfortabel in Druck und Zug verstellbar usw. lese dich mal was ein. Hier findest du jede menge Infos dazu nur musst du vorher wissen was du erwartest.

    Gruß Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Harhar, so was bekomme ich immer beim Computerteile Kauf in München in den ganzen Läden mit. Da wird das und jenes angepriesen, was der Kunde aber aufgrund fehlender Kenntnis oder Arbeitsplatzumgbung nutzen wird. Hauptsache Geld verdient.

    btw...Fk ist immer noch Müll.

  4. #4

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Harhar, so was bekomme ich immer beim Computerteile Kauf in München in den ganzen Läden mit. Da wird das und jenes angepriesen, was der Kunde aber aufgrund fehlender Kenntnis oder Arbeitsplatzumgbung nutzen wird. Hauptsache Geld verdient.
    Da gehts ja noch, aber beim Saturn etc. Da haben die Verkäufer 1. null Kenntnis von irgendwas und sind 2. nur darauf getrimmt zu verkaufen, nicht um dich zufrieden zu stellen... Und so ist es doch überall wo anders auch, nur noch verkaufen verkaufen, Kundenzufriedenheit steht erst an zweiter Stelle, wenn überhaupt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Der letzte sagte mir sogar, das FK Stoßdämpfer von KONI verbaut ??? !!!.
    FK verbaut in der Königsport Serie wirklich Koni Dämpfer


  6. #6
    TPursch
    Gast

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Der letzte sagte mir sogar, das FK Stoßdämpfer von KONI verbaut ??? !!!.
    FK verbaut in der Königsport Serie wirklich Koni Dämpfer
    Ja, aber sein FK 40/40 mit Stoßd. KONI sollte 300,- Euro komplett kosten.....



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Händler verkaufen doch nur das, was sie auf Lager haben oder womit sie leckere Marge fahren.

    Bei Composterdealern nicht anders.

    Die Welt ist grausam und alle wollen nur dein Bestes .... Dein Geld.

    Bernd

  8. #8
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Die Welt ist grausam und alle wollen nur dein Bestes .... Dein Geld.
    Ja aber bei Fahrwerken lässt sich auch nicht viel verdienen. Mein Händler verdient bei mir z.B. grade mal 5%.

  9. #9
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Die Welt ist grausam und alle wollen nur dein Bestes .... Dein Geld.
    Ja aber bei Fahrwerken lässt sich auch nicht viel verdienen. Mein Händler verdient bei mir z.B. grade mal 5%.
    warum, bekommst du so viel Rabatt



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  10. #10
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Die Welt ist grausam und alle wollen nur dein Bestes .... Dein Geld.
    Ja aber bei Fahrwerken lässt sich auch nicht viel verdienen. Mein Händler verdient bei mir z.B. grade mal 5%.
    warum, bekommst du so viel Rabatt



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  11. #11
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    warum, bekommst du so viel Rabatt
    Tja, weisste ...ich kenn mich da mit den alten Sprichworten nicht so aus, aber ein Mensch der im Leben von so viel Leid und Sorgen gekennzeichnet ist wie ich muss auch mal irgendwelche Vorzüge geniessen!

  12. #12

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Also zum Thema FK Ich hab eins drin in 60/40 Optisch kaum ein unterschied zu sehen. Und Ich bin super zufrieden damit Kurvenlage gut ziemlich straff aber noch fahrbar und keine Probleme.

  13. #13
    TPursch
    Gast

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Tja, das alles ist schon schwer(stens) verwunderlich.... 8)

    Habe nun nachgebohrt und von 3 Quellen (2xShop, 1x mein Dad im AZ Siegen ) bestätigt bekommen, dass es den normalen Audi-Stoßdämpfern nix ausmacht wenn man ca. 40mm tiefer geht nur mit Federn. Bei 60er Tieferlegung leiden die sehr stark, 40 ist i.O.)

    Kaufe nun 40/30er Federn von AP (die hatte ich mal im 19e, waren Top!) und wenn mich das mit den Dämpfern doch noch stören sollte kaufe ich halt noch ein Satz Bilstein-Dämpfer hinterher.

  14. #14
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    warum, bekommst du so viel Rabatt
    Tja, weisste ...ich kenn mich da mit den alten Sprichworten nicht so aus, aber ein Mensch der im Leben von so viel Leid und Sorgen gekennzeichnet ist wie ich muss auch mal irgendwelche Vorzüge geniessen!
    Leid und Sorge kenne ich auch zu genüge

    aber Frage: kannst Du günstig ein Gewindefahrwerk besorgen :? :? :?

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  15. #15
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    aber Frage: kannst Du günstig ein Gewindefahrwerk besorgen :? :? :?
    Jepp, kann ich. Welches sollte es denn sein?

  16. #16
    ROLIA4
    Gast

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Habe in meinem A4 das FK Königsport Gewindefahrwerk verbaut und bin sehr sehr sehr zufrieden damit!!!!! Weiß gar nicht, warum hier immer so schlecht von FK-Fahrwerken geschrieben wird :? :?

    Gruss
    RoliA4

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wahrheit und Lüge,Lug und Trug bei Sportfahrwerken

    Weil sie Sche...e sind und den ihr Kundenservice ist noch viel besch...ener
    Die Königsport sind vielleicht ´ne Ausnahme, weil Konidämpfer verbaut sind. In den normalen Gewinde (Highsport/silverline) haben gelb lackierten Billigschrot als Dämpfer. Die Fahrwerk sind nicht mehr wert als die 300Euro-Teile bei Ebay.

    Bye

    Torsten - Ein von FK hart geprüfter A4-Fahrer


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •