Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Wien-A4
    Gast

    Sportfahrwerk - ab Werk - Federnbruch


    Bei meinem Freund (B5 - Bj. 96) ist vorige Woche ein Teil der Stoßdämpferfeder abgebrochen (Original Audi Sportfahrwerk -ab Werk).

    Ist so etwas schon jemand passiert ?

    Daß die Stoßdämpfer ex-gehen ok, aber daß eine Feder bricht (3/4 Windung am unteren Teil)?

    :?

  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Sportfahrwerk - ab Werk - Federnbruch

    @Wien-A4:

    Oh ja, kommt mir bekannt vor. Und zwar letztes Jahr im Sommer. Ich selber habe beim fahren überhaupt nichts gemerkt (ehrlich), als der Wagen dann vom Schwiegervater zum TÜV gefahren wurde (wir waren gerade auf Mallorca ), war nichts mit Plakette . Als ich vom Federbruch hörte, wollte ich es gar nicht glauben. Linke Feder vom TÜV moniert, beim Ausbau war die rechte auch gebrochen (Sportfahrwerk/ Vorderachse). Wir haben dann Federn von ATU reingemacht, waren die billigsten. Der Wagen sollte eh wenige Wochen später verkauft werden. Jetzt fährt er in Rußland.

    Übrigens meiner war ein 08/95, 1.6er und der Federbruch war bei ca. 158.000 Km. Habe damals im alten Forum diesbezüglich gepostet, aber damals war ich wohl der einzige. Geheizt bin ich auch nicht, mein Verbrauch lag bei 8,3 l.

    See you

    Heinz

  3. #3
    B5-Schrauber
    Gast

    Re: Sportfahrwerk - ab Werk - Federnbruch

    Zum Thema Federbruch:

    Bei mir sind letztes Jahr nacheinander beide Vorderachsfedern gebrochen (original Audi-Sportfahrwerk). Und zwar jeweils der unterste Ring, so dass es gar nicht auffiel.

    Die neuen Federn habe ich beim Freundlichen geholt und selber ersetzt.
    Dachte mir dann, ich kann ja mal Audi eine Mail schicken zwecks Kulanz, kann ja nicht schaden. Tatsächlich rief mich dann ein paar Tage jemand von Audi an und meinte das es mit Kulanz wahrscheinlich nichts würde, weil mein Auto schon zu alt sei (Bj. 1995). Aber ich solle doch das abgebrochene Stück mal einschicken, die würden dass dann prüfen.

    Und was soll ich sagen: Ich war erstaunt, dass ich den kompletten Materialpreis der beiden Federn von Audi erstattet bekam
    Und das bei einem 9 Jahre alten Auto!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Sportfahrwerk - ab Werk - Federnbruch

    Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 1,5 Jahren.

    Habe auch beim Fahren keinen Unterschied feststellen können. Aber da gab's mal bei Audi so einen Urlaubs-Check für's Auto, da haben die das festgestellt.

    Hab dann die Serienfedern durch 40/40 Tieferlegungsfedern von FK ersetzt.

    Leider habe ich aber die gebrochene Feder schon entsorgt, sonst hätte ich das mit der Kulanz bei Audi auch mal probiert.


    Gruß
    Sebastian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •