Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Gewinde vs Sportfahrwerk

    ist ein Gewindefahrwerk grundsätzlich härter als ein normales Sportfahrwerk ohne Verstellung...auch bei gleicher Tieferlegung ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    Nein, nicht zwingend. Grundsätzlich gilt aber: Je tiefer, desto härter, weil für die Last immer weniger Federnweg zur Verfügung steht.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    Nö nicht unbedingt, es gibt komfortable Gewinde wie auch knüppelharte Sportfahrwerke.

    Gruß Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    was ist ausschlaggebend für Komfort, es muss doch an einem komfortablen Fahwerk etwas anders konstruiert sein als an einem harten. Sind es die Dämpfer? Woran erkent man das?
    Was ist mit G&M? 580€ für ein Gewinde komplett in Edelstahl, bei H&R zahlt man da das doppelte

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    Naja die Dämpfer und die Federn haben eine andere Kennung und federn je nachdem härter oder weicher.
    G&M?

    Also wenn GW, dann Markenprodukte. Das Geheule üebr FK-Fahrwerke ist schon lang genug. Aber kein Wunder, wenns nix kostet, ists nix wert.
    Koni, Billstein oder Sachs Komplettfahrwerke und Du hast was Saugutes. Die sind auch noch in Maßen komfortabel, je nachdem wie hart oder tief Du die einstellst.

  6. #6

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    @RED 20V Turbo

    also ich fahre ein Koni Gewinde und habe es bis zum Anschlag runter gedreht (jedenfalls vorn).

    Es ist wirklich erststaunlich komfortabel. Einige meiner Mitfahrer wollten es nicht glauben das da ein Koni GW drin ist.

    Ich hatte vorher mal Bilstein Dämpfer mit H+R Federn verbaut und die waren bedeutend härter.

    Damit das Fahrwerk trotz der tiefe nicht durchschlägt sind progressive Federn verbaut worden. Die sind erst weich und werden dann bei stärkerem einfedern härter.

    Ein besseres Fahrwerk ist eigentlich nur noch das KW Variante 3. Dort finde ich die Abstimmung noch besser. Es ist annähernd genauso komfortabel aber in Kurven noch direkter/straffer/satter.

    Gruß André

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    Hi

    Es gibt auch Fahrwerke die beides können
    Tief und Komfortabel sein!
    Habe mich damals zum KW Variante 3 überzeugen lassen und Bereue es bis heute NICHT ! Der Vorteil ist halt das man es sich von der Härte bzw Federungskomfort so einstellen kann wie man es mag , egal wie tief es ist.

    Leider ist dieser Vorteil auch mit gutem geld zu bezahlen aber ich möchte es nicht missen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    KW ist super, allerdings ist der Preis - knapp 1500 Euro - meiner Meinung nach übertrieben hoch!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    Ich kann André nur zustimmen. Ich hab ja auch das Koni drin ud es ist sehr Komfortabel. Im Verhältnis zu dem originalen Sportfahrwerk im A3 meiner Freundin ist es sogar "butterweich". Vorteil ist bei Koni der Preis - der Nachteil ist, dass die Einstellmöglichkeit (zumindest bei mir) nur im Ausgebauten Zustand möglich ist. Aber da kann man aufgrund einiger Erfahrungswerte schon ne ganz gute Abstimmung hinkriege, zumal dieser "Seriengewindefahrwerke" alle nur in der Zugstufe einstellbar sind! Wie hart oder weich ein Fahrwerk einfedert wird also letztendlich duch die Härte (Dicke, Stahl, Länge) der Feder bestimmt.
    Gruß Falk

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    was kosten die Koni Fahrwerke und wo gibts die?

  11. #11

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    @red

    z.b. bei www.koni.de

    nein im ernst, ich habe meins bei ebay ersteigert.

    Hier ist z.b. eins für 779€:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=14764

    Wenn du glück hast bekommst du es auch günstiger.

    Gruß André

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk


    ziemlich gepfeffert

    vielleciht sollte ich doch ein normales Sportfahrwerk einbauen aber habs gelassen weil nicht garantiert ist wie weit er runterkommt und wie es nachher aussieht.

  13. #13

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    also ich bin der Meinung das 779 schon ein guter Preis ist. Bei Koni kostet es glaub ich 1150. Bei Ebay habe ich es aber neu auch schon für 650 gesehen.

    Wenn du überlegst was Vergleichbare Fahrwerke von anderen Herstellern kosten. Oder du guckst ob du ein Koni gebraucht kriegst. Dann wird es viel günstiger.

    Gruß André

  14. #14
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    @Red 20V Turbo: Wenn du dich entschieden hast was du willst, dann frag mich nach dem Preis. Bei mir kriegt man alles noch günstiger.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    also gut, lies deine PN

  16. #16

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    hmm...

    Also würdet ihr sagen das ein das GW von Koni mit dem einfachsten H&R gw verglecihbar ist ? oder das koni soga besser ?
    weil bei mir stellt sich die frage welches ich einbauen will.
    ich weiss es nicht so recht... weil ich mit fahrwerken nicht so wirklich eine ahnung hab

    Welches würdet ihr mir den empfählen können ?

    Es sollte Straf sein aber auch nicht ZUHART. also wenn ich mal ne scheiss strasse lang fahre möchte ich nid unbedingt mit 20km/h fahren und mir sollten nicht die banscheiben rausfallen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    Hm halte Koni Komplett-FWe für weitaus besser und komfortabler.

  18. #18

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    Also ich halte das Koni auch für besser, aber das wird daran liegen das ich dieses habe

    Nee, mal im Ernst. Ich hatte wie schon geschrieben einmal h+r Federn mit Bilstein Dämpfern und das war bei weitem nicht so harmonisch (zu hart). Ich weiss aber nicht welche Stoßdämpfer h+r in den Komplett Fw verbaut. Vielleicht hat jemand aus diesem Forum ja ein h+r Fahrwerk und man könnte auch einem A4 Freunde Treffen eine Proberunde drehen

    Gruß André

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    @Julian

    100% hab ich mich für mein Fahrwerk auch noch nicht entschieden. Du bist also der Meinung ein Koni ist genrell komfortabler als ein Bilstein?
    Mein Händler hat mir ein Bilstein B8 rausgesucht. Komfort soll vergleichbar Audi Fahrwerk sein.

    Andre welches Bilstein war bei dir drin?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  20. #20
    AudiA4Power
    Gast

    Re: Gewinde vs Sportfahrwerk

    hi
    also ich fahre ein koni sportfahrwerk mit h&r federn mit 30 mm tieferlegung.
    Des Fahrwerk is so sau hart des schüttelt mich bei jeder kleinsten bodenwelle durch. Aber Fahrwerksmäßig ist es sau gut.
    Möchte demnächst aber auf 60 /40 federn umsteigen nur weiss ich net ob mit dem dämpfern oder gleich gewinde von koni . Is halt sau teuer aber halt was edles .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •