Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Hallo,

    habe folgendes Problem: Wenn es morgens draußen sehr kalt ist und ich den Motor starte dann rappeln die Ventile extrem stark. Ich weiß das die Ventile im Winter in den ersten Minuten stärker nageln als im Sommer, da das Motoröl erst den Druck an den Hydrostößeln aufbauen muß und bei kalten Temperaturen entsprechend dickflüssiger ist. Da der Motor jetzt über 115000 km gelaufen hat, wäre das lautere Nageln aufgrund des Verschleiß an den Hydrostößeln und/oder an den Nocken ja auch nachzuvollziehen. Mein Hauptproblem ist jedoch, wenn es so richtig kalt ist, dann kommt vom Motor außerdem ein richtig lautes Schlagen bzw. Hämmern, das beim leichten Gas geben noch stärker klopft und dann nach ein paar Sekunden aufhört. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder hat(te) jemand das gleiche Problem? Der Wagen hat bis jetzt jede Inspektion und immer den richtigen Ölstand gehabt. Da einige Audi Händler schließen mußten, war der Wagen in unterschiedlichen Werkstätten zur Inspektion und entsprechend hat er jedesmal anderes Öl bekommen. Bis zur letzten Inspektion war jedesmal ein Synthetiköl im Motor, bei der letzten Inspektion wurde ein 10 W 40 Leichtlauföl eingefüllt. Vielleicht liegt es ja am Öl, jedoch hatte ich dieses hämmern schon im letzten Winter und da war ja noch Synthetiköl drin.

    Für euer Hilfe bin ich euch sehr dankbar und bedanke mich im Voraus.

    SJV

    P.S. es handelt sich um einen Audi A4, Baujahr 1995, 1,6 Liter Hubraum

  2. #2

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Weiß denn wirklich keiner was das ist?

    Gruß

    SJV

  3. #3

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Hi, also bei mir klopft es auch sehr laut wenn ich den Motor bei niedrigen Tem. starte.
    Aber nach 2-3 Sek. hört es auf und der Motor hört sich ganz normal an. Ich denke das gehört sich so, da beim Starten das ganze Öl sich unten in der Ölwanne befindet und erstmal hochgepumpt werden muss. Bin kein Kfz-Mechaniker aber ich denke das es daran liegt.

    Gruss aus Karlsruhe

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Komisch bei mir ist es genau das gegenteil. Wenn ich ihn morgens Starte, hört sich das an als wenn er 3-4 sec im "Schongang" laufen würde :?
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Hm, wenn das nicht mal die Antriebskette der Ölpumpe oder ein KW-Lagerschaden ist....

    Eine Ferndiagnose ist aber fast unmöglich, da Du das Geräusch nicht wiedergeben kannst. Das Ventiltackern in den ersten Sekunden nach dem Motorstart ist normal, sollte aber nach maximal 5Sek. verschwunden sein. Auf einen Verschleiß der Hydros kann man hieraus jedenfalls nicht schließen.
    Zur Not kannst Du mal ein 5W-40 Öl ausprobieren, mein Rat wäre aber eher bei dem 10W-40 zu bleiben, da sich die Hydros damit über Nacht weniger schnell entleeren.

  6. #6
    D-Sign
    Gast

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Hydrostößel!..

  7. #7

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die bis jetzt eingegangenen Analysen.
    Der Tip mit den Kurbelwellenlagern hört sich echt schlimm an, nur denke ich das die Kurbelwelle bzw. die Lager nicht aufhören würden zu klopfen. Vor allem ist dieses Geräusch nur wenn es richtig kalt ist und da sprechen wohl eher die Hydrostößel dafür das der Motor solch ein Geräusch abgibt. Da ich jedoch die Kurbelwelle nicht ausschließen will, fahre ich jetzt nicht mehr so oft Vollast, habe einfach irgendwie Angst das mir die Karre irgendwann um die Ohren fliegt. Temperatur und Leistung (wenn man beim 1.6er von Leistung sprechen kann) sind wie immer. Habe auch mal beim Audi Händler nachgefragt, der Meister meinte es wäre bestimmt nicht die Kurbelwelle, eher wären es die Hydrostößel.

    Wer noch eine Idee hat, kann natürlich weiter posten.

    SJV

  8. #8

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    könnte ja auch sein, das ein Zwerg im Motoraum hockt und gegen die Haube klopft und schreit
    ....ICH BIN EIN ZWERG, HOLT MICH HIER RAUS ....


  9. #9

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    ...oder es liegt ein Idiot unter der Haube und lutscht am Abgaskrümmer, während er sich dabei mit nem Hammer auf die Glocke klopft.

    Gruß SJV

    P.S.anke Freddy für Deinen sehr konstruktiven Tip


  10. #10

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Bitte gern geschehen.
    Manchmal kann ud will ich es mir einfach nicht verkneifen

    PS:
    mein 1.8er hat letzen winter auch genagelt (aber leise)
    ich hab jetzt ein 5W-40 öl drin und hatte bisther kein nageln mehr gehört ..

  11. #11

    Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!

    Grüße an den Ingolstädter

    SJV

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •