Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Kann mir das jemand erklären?

    Mein Audi A4 B5/8D TDi 110ps steht seit paar Tagen in der Werkstatt.. ein Ventil hats verbogen ist auf den Kolben geknallt, kolben ist dadurch geplatzt schaden (ca 1000 euro) und das mit einem km stand von 89000.. der meister meinte sowas hat er bei nem tdi noch nie erlebt.. warum das passiert ist kann er mir auch nicht so recht sagen.. hat von euch schon jemand sowas gehabt oder mir ne erklärung für sowas?
    dass dumme ist ich hab halt keine garantie dass das gleiche nochmal passiert?!
    gruß eugen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    Dei Frage ist, warum das Ventil auf den Kolben geknallt ist? Zahnriemen gerissen, übersprungen oder Fehler beim ZR-Wechsel gemacht?

  3. #3

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    genau das ist es ja was mich auch interessiert.. gerissen ist der zahnriemen nicht.. das auto ist fahrbereit, außerdem ist nur ein zylinder davon betroffen.. wie kann ein zahnriemen überspringen der dann nur ein ventil verstellt?
    gruß eugen

  4. #4

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    keiner ne ahnung?

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    Ventile können immer mal hängenbleiben, wenn sie kurzzeitig in der Führung klemmen. Dann bekommen sie vom Kolben "eine drauf" und sind verbogen.
    Ein Motor kann einen Fremdkörper ansaugen (Ansaugweg absuchen - fehlt irgendwo eine Schraube oder Mutter, eine Zahnscheibe oder sowas? Im BMW-Motorradmotor eines Bekannten steckte in einem Kolben eine Beilagscheibe, die der Motor irgendwann mal angesaugt und seitdem zigtausend Kilometer im Kolben stecken hatte), der das Ventil offen hält, dann macht es "Bumm".
    Vom Kolben kann sich ein Brocken lösen, der das Ventil blockiert - dann ist eben erst der Kolben gebrochen, hat ja keiner reingeschaut wie's passiert ist. Geborstene oder abgeschmolzene Kolben sind bei gechipten TDIs gar nicht sooo ungewöhnlich, sondern werden in Wolfsburg als typischer Tuningschaden geführt.

  6. #6

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    danke für die antwort zwiebelring,
    also der kolben hat nen riss.. ist aber nichts abgebrochen..
    angenommen das ventil hat in der führung geklemmt , dass heisst das kann mir dann schnell nochmal passieren oder muss das nicht unbedingt sein? mir wurde auch angeboten n komplett neuen zylinderkopf einzubauen, aber das wären dann nochmal 800-9000 euronen..
    gruß eugen

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    Das verbogene Ventil muss ja ohnehin raus. Dann sieht man doch, ob der Schaft Fresspuren hat. Wenn er riefig ist, dann hat er geklemmt. Das beseitigt sich aber beim tausch des Ventils.

  8. #8

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    dann hoff ich mal das nicht ein zweites mal ein ventil klemmt.. mit der zeit wird das sonst ganz schön teuer..
    gruß eugen

  9. #9

    Re: Kann mir das jemand erklären?

    na super..
    heut hab ich von meiner wekstatt erfahren dass noch ein zweites ventil leicht verbogen ist..
    das deutet alles auf ein "überspringen" des zahnriemens hin oder?
    gruß eugen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •