Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Was für reifen für meine 19" auf A4 cabrio?

    Hallo leute,

    ich habe mir gerade wunderschöne 19" 8,5 felgen von BBS für mein A4 cabrio gekauft... doch nun brauche ich Reifen....

    ich möchte mir Sommerreifen kaufen kenne mich aber so gut wie garnicht mit diesen ganzen Daten u.s.w aus...

    ich hatte eigentlich an 245er Reifen oder sogar 255 gedacht aber nun war ich gerade bei Reifen Helm und die sagten mir das absolute maximum wäre 235 weil sonst stimmt mein Tacho nicht mehr und mein ABS sowie ESP würde alles nicht mehr funktionieren... hier im Forum und überall im Internet habe ich jedoch andere sachen gelesen und nun bin ich total verwirrt... kann mir dazu jemand was sagen ob das so stimmt oder ob der mir quatsch erzählt?

    Dann meinte er noch dass es total schwer wird meine Felgen einzutragen da ich kein Teilegutachten oder sowas habe und ich eine Einzelabnahme machen muss und die würde ich nicht vom Tüv als einzelperson so einfach bekommen...

    Auf welche Werte sollte ich noch achten? Was hat der zweite Wert hinter der 245 immer zu bedeuten? Und wie muss dieser am besten sein?

    Ich habe mir gedacht die Reifen am besten bei Ebay zu kaufen oder bei einem guten Online reifenhändler... ich habe hier mal einige Threads über diverse online händler gesehen und dass diese sehr günstig sein sollen aber leider kann ich diesen nicht mehr finden

    was könnt ihr mir empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Was für reifen für meine 19" auf A4 cabrio?

    Hi also du musst erstmal einen 235/35/19 fahren, wegen deinem Lastindex und dem Abrollumfang. Die "35" steht für die höhe der Flanke in Prozent von der Breite des Reifens.
    Guck mal bei BBS auf der Homepage da gibts alles Gutachten zum runterladen und du ersparst dir die teuere Einzellabnahme. Die Reifen würde ich beim Örtlichen Händler kaufen weil die inkl. Montage kaum teuer sind als die Online Händler.

  3. #3

    Re: Was für reifen für meine 19" auf A4 cabrio?

    kannst du mir das nochmal erklären warum ich nur einen 235er fahren kann? Der örtliche Reifenhändler sagte mir auch dass ich nur einen 235er fahren kann weil wenn ich einen 245er fahren würde funktioniert mein Tacho nicht mehr richtig sowie mein Abs und mein ESP. Doch ein Online Händler den ich angerufen habe sagte mir dass dies quatsch sei....

    was ist ein Lastindex?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Was für reifen für meine 19" auf A4 cabrio?

    chris2407 schrieb am 28.08.2006 14:45:
    kannst du mir das nochmal erklären warum ich nur einen 235er fahren kann? Der örtliche Reifenhändler sagte mir auch dass ich nur einen 235er fahren kann weil wenn ich einen 245er fahren würde funktioniert mein Tacho nicht mehr richtig sowie mein Abs und mein ESP. Doch ein Online Händler den ich angerufen habe sagte mir dass dies quatsch sei....

    was ist ein Lastindex?
    Also der Lastindex sagt was darüber aus wie viel Gewicht ein Reifen aushalten kann. Das ist die ganz kleine Zahl auf dem Reifen, ich glaube du brauchst einen 91 oder 93 bin mir aber nicht ganz sicher. Zweitens musst du einen 235er fahren weil dem vom Abrollumfang noch in der Toleranz liegt, bei einer anderen Größe würde dein Tacho falsch gehen.

  5. #5
    audi-turbo
    Gast

    Re: Was für reifen für meine 19" auf A4 cabrio?

    Die Geschwindigkeit wird auf deutsch gesagt vor den Reifen gemessen.

    Wenn Du jetzt durch größere Räder den Abrollumfang vergrößerst, wird die Geschwindigkeit auf deinem Tacho nicht mehr mit der realen Geschwindigkeit übereinstimmen.

    Je breiter deine Räder werden sollen, desto kleiner muss die Flanke der Reifen sein.

    225/40 - 235/35

    damit der Umfang wieder stimmt.

    Der Lastindex steht auf den Reifenflanken.

    Schau mal bei www.felge.de/tunerprogramm/technik da gibt es jede Menge Infos.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Was für reifen für meine 19" auf A4 cabrio?

    Hier kannst du den Abrollumfang mal berechnen

    http://www.rumacs.de/audi/abrollumfang.xls

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •