Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Robbie
    Gast

    Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Moinsen!
    Habe meine 18" gegen 16" mit Lowfish getauscht, nun ist das Problem, ich muss zum Tüv und die 16" 0815-Audifelgen sind nicht eingetragen WEIL ich kein Grund drin sah da sie auf dem Auto ganz sicher zugelassen sind. Was nun? Soll ich mir eine ABE zukommen lassen und sie eintragen lassen (ich vermute eh das ich nicht drum rum komm) oder müssen die nicht eingetragen werden da sie ab Werk drauf sein "können" oder wie gehe ich am bessten vor?

    Hier ma die Bilder, jeder kennt diese Felgen, ich vermute sogar es könnte den Tüv-Prüfern garnicht auffallen




  2. #2
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Hi,

    ich hab die ab Werk drauf.
    Allerdings sind die bei mir in den Papieren eingetragen.

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Laß dir doch von Low eine Kopie der eintragung geben. Das sinddoch org Audifelgen nichtwar?
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Robbie
    Gast

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    ja ja, nix besonderes und warscheinlich haben 7% aller A4 diese Felgen drauf. Deshalb frag ich ja ob die wirklich eintragungspflichtig sind weil wenn jemand 20" drauf haben will isses ja klar das das ein riesen "Uffriss" gibt bis man die Teile legal fahren darf aber doch nicht meine 16er

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Wenn die Rad-Reifen-Kombi im Schein steht und es original Audifelgen sind (d.h. mit sichtbarer Audi-Teilenummer) dann brauchst Du nichts machen. Wenn einer der Punkte nicht erfüllt ist -> eintragen lassen, sonst ABE futsch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Ich glaube nicht, dass sich der Tüver darum kümmert, ob diese Felgen eingetragen sind! Weil sie ja wirklich bei vielen A4s drauf sind! Er schaut sich das Profil und den Zustand der Gummis an, mehr denk ich nicht!

    http://www.quattro-freunde.com/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Denken heißt nicht wissen. Ich kenne Prüfer, die schauen sich das genau an und schon gibt es keine Plakette. Pech gehabt, auch wenn man "gedacht" hat, dass...
    Wie ich geschrieben habe, wenn die Anforderungen erfüllt sind braucht er sich keine Gedanken machen. Wenn nicht dann eintragen lassen. Immer dran denken: Der TÜV-Termin ist keine Legalisierungsinstitution. Will heißen: Wenn es scheppert und er fährt mit Felgen ohne ABE ist der Versicherungsschutz weg und das ist sicher. Da sollten die paar Euro Eintragungsgebühr drin sein .

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    52441
    Registriert seit
    16.05.2006

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    TL schrieb am 10.08.2006 10:28:
    Wenn die Rad-Reifen-Kombi im Schein steht und es original Audifelgen sind (d.h. mit sichtbarer Audi-Teilenummer) dann brauchst Du nichts machen. ....
    Ich habe mal gelesen, dass die Tragfähigkeit der Felgen auch noch eine Rolle spielt:
    das Problem könnte z.B. auftreten, wenn man bei einem Audi A8 die Felgen nutzen will, die für einen Audi A3 zugelassen sind!

    PS-Edit: Mir ist auch wieder eingefallen, wo ich das gelesen habe:

    Auf der Seite http://www.audifelgen.de ist auch ein Kapitel zum Thema Felgentraglast zu finden. Teilweise kann man sich auch Bescheinigungen dort runterladen, aber nicht in der 16-Zoll-Kategorie.
    Rechtschreibung stöhrt nur!

  9. #9

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Timmos schrieb am 10.08.2006 10:46:
    Ich glaube nicht, dass sich der Tüver darum kümmert, ob diese Felgen eingetragen sind! Weil sie ja wirklich bei vielen A4s drauf sind! Er schaut sich das Profil und den Zustand der Gummis an, mehr denk ich nicht!
    Mag sein, das es den TÜVer nicht interessiert. Aber nehmen wir mal den Fall an er ist in einen Unfall verwickelt und die Rad/Reifen Kombi ist nicht eingetragen. Dann kannst aber ganz schöne Probleme mit der Versicherung bekommen ....

  10. #10
    Robbie
    Gast

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Pro nicht erlaubter Sache maximal 5000€ Revision möglich, mache Versicherungen halten es sogar so, das man in solchen Fällen einen Jahresbeitrag (bei mir 1100€) nachzahlen muss. Es gibt gesetze die eine völlige Verarmung verhindern und Versicherungen daran hindern nicht jeden Cent zurück zu fordern.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    d.h. mit sichtbarer Audi-Teilenummer
    Soweit ich mich erinnere steht die Audi-Teile-Nr. innen an einer der Speiche relativ nahe zur Radnabe.
    Alternativ müsste auch eine sichtbare KBA-Nr reichen. Schliesslich werden darunter die Felgen "legalisiert" und die Zuordnung zu den KFZ (serienmässige Ausstattung) steht in der ABE dann drin.

    EDIT: Vielleicht solltest die Nabenkappen mit den Ringen aber noch draufsetzten...
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  12. #12

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Robbie schrieb am 10.08.2006 11:43:
    Pro nicht erlaubter Sache maximal 5000€ Revision möglich, mache Versicherungen halten es sogar so, das man in solchen Fällen einen Jahresbeitrag (bei mir 1100€) nachzahlen muss. Es gibt gesetze die eine völlige Verarmung verhindern und Versicherungen daran hindern nicht jeden Cent zurück zu fordern.

    das ist ja schonmal gut zu wissen aber wozu hat man dann ne versicherung wenn man sich darauf verlassen kann, dass sie einem vor nem riesen unfall mit 2 kaputten 911ern praktisch nichts nützt
    ich würd sie eintragen

    andere frage, waren die 18er denn eingetragen die du vorher hattest? kanns dann nicht heissen alles drunter darf gefahren werden?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Wenn überhaupt, dann 5000 EUR Regress

    Naja, und wenn dich die 5k nicht jucken dann sollten es die 50 EUR für eine Eintragung doch auch nicht, oder ?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Komische Disskusion! Wenn die Rad / Reifen Kombi im FZ nicht auftaucht, dann ab zum Traglastgutachen holen, eintargen lassen und fertig. Wenn`s der Prüfer schon nicht merkt, die Versicherung im Schadensfall schon. Besser die 40 Ocken berappen als später mehr!

    Coolfroschi

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Wenn du schon beim TÜV bist frag doch einfach ob du es eintragenlassen musst. Wenn ja - bist ja an der richtigen stelle.
    Die Rad/Reifenkombination muß übereinstimmen,wie Low schon sagte.
    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    Robbie
    Gast

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    jo, ich werd das wohl auch machen, mal sehen was der prüfer meint.

    Und JA, ich meinte natürlich Regress und nicht Revision ^^ Weil das hat was mit Gerichtlichen Überprüfungen zu tun Hab aber letzte Nacht nur 2h gepennt und darf mir sowas erlauben

    Gruß Robbie

    Danke Euch nochmal!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Oops, jetzt wo ich die Bilder sehe, du bekommst ja noch 2 Nabendeckel von mir

    Hast du meinen Fahrzeugschein per Fax erhalten?
    Unten bei den Bemerkungen steht "AUCH GEN:20555R16 91H A.FELGE 7JX16, ET45MM"

    PS: Mensch sind das Ballons

    Gruß Christian

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Gerrit schrieb am 10.08.2006 12:46:
    andere frage, waren die 18er denn eingetragen die du vorher hattest? kanns dann nicht heissen alles drunter darf gefahren werden?
    NEin, weil die BRemsanlage könnte ja nicht drunterpassen. Beispiel: Durch meine S4-Anlage darf ich nur noch mindestens 17 Zoll fahren, weniger geht nicht. Daher sind alle Größen unter 17 Zoll nicht erlaubt und ausgetragen worden.

  19. #19

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Also nur weils hier grade so gut passt hätte noch solche abzugeben...
    also bei intresse bitte PN an mich

    MFG
    der dadeldu
    ..:: Erst wenn man alles verloren hat,weiß man was man hatte ::..

  20. #20
    Robbie
    Gast

    Re: Muss zum Tüv mit nichteingetragenen 16 Zöllern

    Lowfish schrieb am 10.08.2006 13:40:
    Oops, jetzt wo ich die Bilder sehe, du bekommst ja noch 2 Nabendeckel von mir

    Hast du meinen Fahrzeugschein per Fax erhalten?
    Unten bei den Bemerkungen steht "AUCH GEN:20555R16 91H A.FELGE 7JX16, ET45MM"

    PS: Mensch sind das Ballons

    Gruß Christian
    Jooo^^ Kam alles an, diese Nabendeckel könntest Du mir ja bringen in Verbindung mit einem Besuch inc. Käffchen^^ Können dazu auch gerne wo hin fahren. (Hab z.Z. nur Löslichen Kaffe zuhause weils ich zu selten Kaffe trink ^^)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •