Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Wie funktioniert die Multitronic?

    Hi!!

    Hab meinen A4 gestern endlich mal auf die AB gebracht, und natürlich gleich mal ausgefahren.
    Was mir das aufgefallen ist und was mich ein wenig verwundert ist, dass die Drehzahl kontinuierlich
    auf 4000 U/min war, die Beschleunigung jedoch nicht abgebrochen ist und anscheinend auch nicht geschaltet wird... Naja, bei 215 war denn auch ende... Hatte die Schaltung auf "S" stehen.

    Nun meine Frage:
    Was passiert dort im Getriebe? Schleift das Getriebe die ganze Zeit oder wie muß ich mir das vorstellen?

    Danke schonmal!!
    Gruß
    Marco :wink:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie funktioniert die Multitronic?

    Toll dass Du Dir ein Auto mit Multitronik kaufst ohne zu wissen, was Du da fährst :? !

    Schon mal etwas von google gehört? Das ist eine Suchmaschine im Internet, wo man durch einfache Angabe eines oder mehrerer Suchbegriffe teilweise nahezu unendliche Suchergebnisse zum Thema erhält. Das ganze kostenlos und nahe zu sofort. Ich gebe Dir mal einen Link, wo die Ergebnisse dieser Suchmaschine schon aufgelistet werden und Du nur noch die dazugehörigen Links anklicken musst (die blauen, unterstrichenen...):

    http://www.google.de/search?hl=de&q=multitronic&spell=1


  3. #3
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Wie funktioniert die Multitronic?

    danke tl......
    ich sag jetzt mal so... dieses forum ist ja ein fachbezogenes forum, gehe ich zumindest von aus..
    das ich dann so eine pazige antwort bekomme und als dumm hingestellt werde (wie sieht ein link aus)... ob das sein muß?
    ein anlaufpunkt bzgl solcher fragen ist nun mal dieses forum. hab natürlich auch im web gesucht..
    ist aber sehr nett das man mich auf google hinweist..

    weiß nun noch nicht, auch durch langes lesen nicht, wieso das verhalten in "S" anders ist als in "D"
    was die multronic ausmacht, weiß ich wohl....... kauf mir ja nicht einfach so ein teures teil.

    sorry das ich jetzt ein wenig agressiv wirke... hat mich grad ein wenig aufgeregt......
    Gruß
    Marco :wink:

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wie funktioniert die Multitronic?

    Hast du schon mal bei Audi selber nach gesehen http://www.audi.com/de/de/neuwagen/t...ultitronic.jsp


    Reiner

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie funktioniert die Multitronic?

    Vielleicht bist Du ja alt genug, dass Du Dich noch an den holländischen DAF (späterer Volvo 66) erinnerst, der gerne von älteren Damen gefahren wurde, weil er so einfach zu bedienen war. Schalthebel in Position "Pfeil nach vorne": Auto fährt vorwärts, "Pfeil nach hinten": Auto fährt rückwärts. Mit Fliehkraftkupplung und Keilriemenautomatik wie beim Mofa.
    Dessen Antriebsprinzip lebt in der Multitronic weiter, nur dass aus Gründen der Belastbarkeit kein Gummiriemen mehr verwendet wird, sondern eine Kette und statt der Fliehkraft- eine Lamellenkupplung. Ansonsten funktioniert's wie im Mofa/Motorroller.
    Unterschiedliches Verhalten in "N" und "S" kommt, wie sollte es anders sein, von unterschiedlichen Kennfeldern der Steuerelektronik. Näheres steht bestimmt in der Bedienungsanleitung.

  6. #6

    Re: Wie funktioniert die Multitronic?

    zwiebelring schrieb am 01.11.2004 06:56:
    Schalthebel in Position "Pfeil nach vorne": Auto fährt vorwärts, "Pfeil nach hinten": Auto fährt rückwärts.
    Das könnten ein paar autofahrer auch heute noch brauchen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  7. #7
    Matze
    Gast

    Re: Wie funktioniert die Multitronic?

    @ haschi

    Der spürbare/sichtbare Unterschied zwischen Stellung D(rive) und S(port) ist, wie Zwiebelring schon geschrieben hat, dass im Sportmodus die Drehzahl bewusst höher gehalten wird, um jederzeit optimale(n) Kraft(schluss) zur Verfügung zu stellen, was bei einer Automatik - und Multitronic (D-Modus) nicht selbstverständlich ist...
    Wie Du schon bemerkt haben solltest, wählt die Multironic (stufenlose Automatik) permanent die optimale Motordrehzahl und "Getriebeübersetzung" für den jeweiligen Fahrzustand, um u. a. auch Sprit zu sparen (was sie meines Erachtens unter (Fahr-) Leistungseinbussen nicht tut).
    Sanftes Beschleunigen wird fast nur durch Änderung der Übersetzung des Kegelscheibengetriebes bewerkstelligt, ohne merkliche Drehzahlanhebung. Natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt - irgendwann reicht die Motorleistung bei z.B. 1500 U/Min nicht mehr aus, um nur anhand der Getriebeübersetzung den Wagen zu beschleunigen. Dann steigt auch die Drehzahl mit.
    Dann gibt es noch den Unterschied volle Beschleunigung ohne Kickdown - da versucht der Bursche noch ein bischen optimales Drehmoment mit ins Spiel zu bringen, meist dreht er dann nicht sofort bis 4000 U/Min, erst mit Erreichen höherer Geschwindigkeiten.
    Und zum Schluss Kickdown - bereitstellen der maximalen Leistung - in Deinem Fall 130 PS - beschleunigt wird in diesem Fall einzig und allein durch die permanente Änderung der Getriebeübersetzung.
    Das sind meine Erfahrungen... Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
    Negative Aspekte (gibts auch einige) will ich jetzt nicht auflisten, hatte selber schon mal ein mehrseitiges Thema in "Motor & Getriebe" eröffnet ---> kannst ja mal danach suchen.

    MfG, der Matze

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie funktioniert die Multitronic?

    wählt die Multironic (stufenlose Automatik) permanent die optimale Motordrehzahl und "Getriebeübersetzung" für den jeweiligen Fahrzustand, um u. a. auch Sprit zu sparen (was sie meines Erachtens unter (Fahr-) Leistungseinbussen nicht tut).
    Die Multitronic krankt an demselben Konstruktionsfehler wie die Gummiriemenautomatik der DAF: Kraftübertragung durch Reibung (hier zwischen den Seiten der Kette und den Flächen der Kegelscheiben) ist prinzipbedingt immer ineffizienter als Kraftübertragung durch Formschluss wie bei Zahnrädern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •