Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Hi Leute,

    hab nen Problem und brauch schnell Rat.

    Seit ich auf die RS4 Look Frontsstoßstange von Rieger umgerüstet habe, steigt meine Temperatur auf bis zu 110 °C

    Bei Stadtfahrt 105 °C

    Bei Land oder Autobahnfahrten 90 °C (ganz normal)

    Wenn ich ihn trete 110 °C

    Im Stand 105 °C

    Ich mach mir deshalb große Sorgen. Ist ja nicht unbedingt gut wenn der Motor selten bei 90 bleibt und außerdem läuft ja dann auch non-stop der Lüfter. Auch nicht das beste, oder?

    Woran kann das liegen. Brauche schnell Hilfe.

    Ab welcher Temperatur wirds kritisch und ab welcher Temperatur geht ne Kontrollampe an?

    Was kann ich tun, um die Temperatur wider in Griff zu kriegen?

    Wäre für jeden Hinweis dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke schon mal

    Gruß

    Andy

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Hallo,

    Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Stoßstange liegt.
    Schonmal daran gedacht das gleichzeitig etwas anderes abgenippelt sein kann, z.B. ein Thermostat!?

    Gruß Lars

  3. #3

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Ja, aber dann wär ja die Anzeige immer auf Null, sie schwankt ja und verändert sich je nach Fahrsituation! Genug Luft kommt aber auf jeden Fall durch die Stoßstange. Woran könnte es liegen?! :? :? :?

  4. #4
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Hallo,

    Warum "immer auf Null"? Wenn z.B. dein Thermostat defekt ist wird der Kühlmittelstrom nicht mehr richtig geregelt und deine Kühlwassertemperatur spielt verrückt.
    Quäl mal die Suchfunktion nach dem Thermostat, da wirst du einiges finden.

    Gruß Lars

  5. #5

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Sprich meine Anzeige der Kühlwassertemperatur gibt definitiv die richtige Temperatur an, nur das Problem liegt dann in am Thermostat, welches das Kühlwasser je nach bedarf richtig verteilt oder wie hab ich das zu vertsehen. Und wenn dieses defekt ist wird das Kühlwasser falsch verteilt und wird dann zu warm, oder wie?

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Hallo,

    Richtitsch!
    Kann, muß aber nicht dein Problem sein. Deshalb benutzte mal die Suchfunktion im "Motor/Getriebe Forum" da hatten schon einige Probleme mit dem Thermostat.

    Gruß Lars

  7. #7

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Hi,

    du kannst das Thermostat überprüfen, indem du deinen wasserkühler vorne anfasst und fühlst wie warm er ist. Wenn er z.B. lauwarm ist, obwohl bei dir 100° angezeigt werden, dann klemmt das Thermostat.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Aber vorsichtig anfassen, er kann auch knapp 100 Grad haben. wenn der Thermostat funktioniert...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Könnte vielleicht auch sein, daß ein Kühlwasserschlauch eingeklemmt wurde beim Umbau, jedenfalls würde das das zeitliche Aufeinandertreffen von Umbau und gestiegener Temperatur erklären...

    Gruß Georg

  10. #10

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Ja, aber dann dürfte sie doch nicht schwanken, oder? Dann dürfte sie doch nur generell zu hoch sein. Kommt mir alles sehr komisch vor. Bitte weitere Hinweise, ich glaub wir sind auf der richtigen Spur.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Hi Andy,

    - Haste den Lüfter schon überprüft, bei 110°C muss das Ding voll laufen?
    - Wie schon gepostet kann es auch der Thermotat sein der nicht mehr voll öffnet, das würde erklären dass er im Teillast bei 90°C ist, bei Vollast nicht genügend Wasser durchlässt um genügend Kühlwasser durch den Kühler laufen zu lassenund dann 'überhitzt'. Es wurde ja bereits erklärt wie du das herausfindest.
    - Falls dies alles nichts bringt, dann kann es auch noch die Zylinderkopfdichtung sein die warme Abgase ins Kühlmittel 'bläst'. Dies ist in einer Werkstatt mit CO-detektor im Kühlwasser herauszufinden.

    Grüsse

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  12. #12

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Also über 90°C lüft der Lüfter definitiv, sehr gut akkustisch und optisch wahrzunehmen

  13. #13

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Kann mir einer sagen wo der Kühlwasserschlauch und wo der Thermostat sitzt?

    Danke

    Gruß

    Andy

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    In Fahrtrichtung die linke Motorseite auf der Höhe der Wasserpumpe praktisch direkt daneben, die Wasserpumpe ist auf der Kopfseite des Motors und direkt daneben an der linken Seite geht ein Kühlerschlauch an den Motor dort sitzt das (der) Thermostat.

    Reiner

  15. #15

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Hallo,
    also ich hab auch von Rieger eine Frontstoßstange dran, bei mir ist die Temperatur OK. Denke nicht das es an die Stoßstange liegt.

    Denke auch eher an das Thermostat.

    Ausser, ich weiß ja nicht wie deine Stoßstange aussieht, oder hast du zu wenig Luftöffnung gelassen (evtl. das Falsche Gitter genommen) ?
    Das Gitter was Du bei Rieger mitgeliefert bekommst, sollte OK sein.
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  16. #16

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Zwar nicht das von Rieger, aber ganz normales Racing-Gitter. Bei ATU gekauft von TITAN TEC.

    Dürfte aber doch eigentlich nicht daran liegen, oder?

    Da kommt schon genug Luft durch, denk ich mal!

    Ich muss das am Wochenende mal abchecken woran das genau liegt, ich geb euch dann bescheid.

  17. #17

    Re: Temperatur steigt extrem seit Umbau auf Rieger SS

    Kann mir vielleicht einer sagen ab welcher Temperatur die Kontrolleuchte fürs Kühlwasser angeht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •