Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Wieviel Bar?

    Hi Leute,

    ich frage mich irgendwie ständig, wieviel Luftdruck auf den Reifen ideal ist.

    Also ich habe 205/55 ZR16 91W DUNLOP SP SPORT 9000er Reifen.

    Laut AUDI gehen die mit 2.0 - 2.5. (je nach Beladung)

    Im Prinzip sind da keine Koffer und nichts drin, gelegentlich fahren mal ein paar Leute mit.

    Mein Vater hat einfach gesagt, mach auf alle vier Reifen exakt 2.4 Bar. Andere sagen mir hinten weniger als vorne.

    Kann mir mal jemand sagen, was hier der ideale Reifendruck ist? (für alle 4 Reifen)

    Besten Dank schon jetzt.

    PS: Wieviel Bar am besten vorne und wieviel hinten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Wieviel Bar?

    Also ich hab vorn und hinten 2,7 bar drin....
    das wurde mal bei nem Fahrsicherheitstraining empfohlen
    seitdem hab ichs so....


  3. #3
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Wieviel Bar?

    wildtiger79 schrieb am 20.08.2005 13:57:
    Also ich hab vorn und hinten 2,7 bar drin....
    das wurde mal bei nem Fahrsicherheitstraining empfohlen
    seitdem hab ichs so....
    Ich weiss ja nicht, was für Reifen du drauf hast, aber ist 2.7 nicht ein bisschen viel???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Wieviel Bar?

    Das geht alles, ich fahr auch immer mit ordentlich Druck ( auf den Reifen ).
    Man will ja schließlich Sprit sparen
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Wieviel Bar?

    also ich fahr 2.5 bar auf allen Reifen!

    im winter fahr ich laut meinem Reifenhändler nur 2.4 bar!

    sommer: Semperit 225/40 ZR 18 92W
    winter: Bridgestone 195/55 16 R91W
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  6. #6

    Re: Wieviel Bar?

    Ich habe vorne 2.9 und hinten 3,1 bar bei 225/40 18 ist der druck der auf der hp vom reifenhersteller steht.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    cgw

    Ort
    Donaueschingen
    Registriert seit
    31.03.2004

    Re: Wieviel Bar?

    Hi
    Hatte auf meinem ersten Satz Sommerreifen( Pirelli Zero 235/40/18 ) 2,8 Bar , waren nach 13000 Km auf der Mitte total abgefahren !!!!!!!Sowas hatte ich noch nie , bei meinem 2,8 quattro waren sie immer erst aussen blank trotz 3,0 Bar Luftdruck .Bin jetzt auf 2,6 runter .Kann natürlich auch an der Reifenmarke liegen !Der nächste wird eh der Dunlop 8080 .

    Gruss Super Ingo
    [h=1]B7 2,0 TFSI[/h]

  8. #8

    Re: Wieviel Bar?

    Also bei 3,1 bar hätte ich schon Schiss das mir der Reifen flöten geht und das sich nur die Mitte abfährt aber naja.
    Fahre bei mir 205/55 16 2,3 bar und kann mich nicht beklagen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Wieviel Bar?

    Ich würde einfach mal beim Reifenhersteller nachfragen. Der sollte eine Empfehlung aussprechen können. Bei Yokohama kam die Antwort noch am gleichen Tag.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Wieviel Bar?

    hab im fahrsicherhetistrainnig gelernt, dass 2,8 ideal sein soll. also fahr ich auch rundum mit 2,8 bar auf meinen 18-zöllern.

    übrigens war beim letzten luftdrucküberprüfen und -auffüllen die anzeige nicht ganz in ordnung. kam mir komisch vor und deshalb war ich dann nochmal an einer anderen tankstelle. da hatte ich dann leider hinten rechts 5 bar . damit kann man also auch fahren, allerdings hab ich schnell wieder luft abgelassen.
    MfG Rene

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wieviel Bar?


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Wieviel Bar?

    Rene F. schrieb am 22.08.2005 15:16:
    da hatte ich dann leider hinten rechts 5 bar . damit kann man also auch fahren, allerdings hab ich schnell wieder luft abgelassen.
    Geile Sache, wie hat sich die Kiste so angefühlt ? Wahrscheinlich auf jeder Bodenwelle gebounced
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  13. #13

    Re: Wieviel Bar?

    mh... evtl ne dumme frage aber is der druck nich höher je mehr gewicht auf den reifen lastet ?

    also ich hab mal in der fahrschule gelernt das einfach nur die auflagefläche gerade auf der strasse liegen soll.... nicht zu viel druck damit man nicht nur auf dem mittleren teil und nicht zuwenig damit man nicht nur aussen das profil abnutzt....

    also ich würd sagen is individuell einstellbar... ich persönlich stell immer luftdruck auf einen reifen bis der passt und gleich die andern an

  14. #14

    Re: Wieviel Bar?

    Ich orientiere mich am höchsten vom Auto-Hersteller für die Reifendimensionen angegebenen Druck, also dem bei voller Beladung.

    Habe sommer wie winter 215/55-16 drauf und immer 2.6 bar.
    Halte ich diversen versuchen mit verschiedenen Drücken für den optimalen Druck.

    Kann auch bestätigen, dass ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten zu bemerken ist.
    Vor 14 TAgen hatte ich nach Reifen/radwechsel durch meinem Reifenhändler bei zügiger Fahrt ein komisches Gefühl der Schwammigkeit und mangelder Lenkpräzision.

    Bin dann angehalten und habe mit Erschrecken festgestellt, dass der neue Mitarbeiter vorne rechts 2.3 , links 2.4 und hinten (neue reifen) 2.7 bar befüllt hatte. Also schlicht und einfach die eingelagerten (vorne montierten) nicht aufgefüllt hatte.

    Nach korrigiertem Druck ( 2.6 bar für alle) war das Fahrgefühl wieder so wie immer.

    Hätte ich nicht gedacht, dass sich sogar ein zwar ungewohnt tiefer, aber noch in den Spezifikationen liegender Druck vorne sofort von mir bemerkt wird... hatte es zunächst nur auf den Wechsel Sommer --> Winter zurückgeführt und daher erst nach 230 km Fahrt beim nächsten Tanken überprüft.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...377354,00.html

    Reifenluftdruck

    Die Rechnung scheint einfach zu sein: Ein erhöhter Luftdruck im Reifen senkt den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch des Autos. Wie schön! Einfach die Reifen bis zum Maximalwert aufpumpen, und schon ist die letzte Benzinpreiserhöhung wieder ausgeglichen - mit ein bisschen Luft, die es umsonst an der Tankstelle gibt. Ganz so schlicht ist der Zusammenhang aber leider nicht. Und es stimmt zwar, dass mit steigendem Fülldruck der Rollwiderstand sinkt, doch dafür erhöht sich der Verschleiß des Reifens, und damit kann von einer Sparmaßnahme keine Rede mehr sein. Was also ist zu tun?



    Zunächst einmal sollten sich Autofahrer darüber im Klaren sein, welche Konsequenzen eine Veränderung des Reifendrucks hat. Maximilian Maurer, Technikexperte des Automobilclubs ADAC, empfiehlt, zuallererst die in der Betriebsanleitung des Autos angegebenen Drücke zu beachten. "Diese Druckangaben des Herstellers sind in der Regel der beste Kompromiss zwischen den Anforderungen, die das Fahrzeuggewicht, die Beladung, die Haftung, der Rollwiderstand und der Fahrkomfort an den Reifen stellen." Ein Unterschreiten dieser Werte führt in jedem Fall zu Nachteilen; fällt der Reifendruck deutlich ab, wird dies zum ernsten Risiko: Sowohl die Tragfähigkeit als auch die Fahrstabilität und Hochgeschwindigkeitstauglichkeit sinken dramatisch - die Unfallgefahr wird größer.

    Es ist daher unbedingt notwendig, in regelmäßigen Abständen - am besten bei jedem zweiten oder dritten Tankstopp - den Reifenfülldruck zu kontrollieren. Das gilt uneingeschränkt, denn jeder Reifen verliert Luft. Selbst wenn dieser Druckverlust extrem langsam vonstatten geht - irgendwann wird die kritische Grenze unterschritten, und so weit sollte man es auf keinen Fall kommen lassen.

    Welche Folgen aber hat nun das Überschreiten des empfohlenen Luftdrucks? "Auch in diesem Fall gibt es mehrere Konsequenzen, die ein Autofahrer berücksichtigen muss", sagt Maurer. Wird der Luftdruck erhöht, sinkt auf jeden Fall der Rollwiderstand, was beim Spritsparen hilft. Gleichzeitig aber wird auch die Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße etwas geringer, wodurch einerseits die Haftung abnimmt und andererseits der Reifen in der Mitte überdurchschnittlich stark abgenutzt wird. In Extremfällen kann dieser Verschleiß die Lebensdauer des Reifens deutlich verkürzen. Eine weitere Folge von überhöhtem Luftdruck ist der verminderte Fahrkomfort. Die Reifen werden härter, sie können Fahrbahnunebenheiten, Stöße und Vibrationen nicht mehr so gut abfedern.

    Was also ist zu tun? ADAC-Mann Maurer schlägt vor, den Luftdruck bis maximal 0,5 bar über den vom Hersteller angegebenen Wert anzuheben. "Wenn in der Betriebsanleitung beispielsweise 2,0 bar angegeben sind, so sind 2,2 oder 2,3 bar sicher ein vernünftiger Wert, wenn man möglichst spritsparend fahren möchte", erklärt Maurer. Man müsse sich allerdings im Klaren darüber sein, dass die Ersparnis durch eine solche Druckerhöhung "sich natürlich nicht in Kürze in Litern messen lässt". Dass Reifenhaftung und Komfort bei einer solchen Fülldruckerhöhung etwas abnähmen, nehme er in Kauf, sagt Maurer. "Da ich ein eher langsamer Fahrer bin und mir der Fahrkomfort auch bei etwas härteren Reifen vollkommen ausreicht, gebe ich der verbesserten Wirtschaftlichkeit den Vorzug."
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Wieviel Bar?

    Hab bei meinen 18 Zöllern mit 235/40 Bereifung 2.7 Bar drin und 2.5 sind angegeben....
    Spritmonitor.de

  16. #16

    Re: Wieviel Bar?

    AUDI-A4-Freak schrieb am 20.08.2005 13:40:
    Hi Leute,

    ich frage mich irgendwie ständig, wieviel Luftdruck auf den Reifen ideal ist.

    Also ich habe 205/55 ZR16 91W DUNLOP SP SPORT 9000er Reifen.

    Laut AUDI gehen die mit 2.0 - 2.5. (je nach Beladung)

    Im Prinzip sind da keine Koffer und nichts drin, gelegentlich fahren mal ein paar Leute mit.

    Mein Vater hat einfach gesagt, mach auf alle vier Reifen exakt 2.4 Bar. Andere sagen mir hinten weniger als vorne.

    Kann mir mal jemand sagen, was hier der ideale Reifendruck ist? (für alle 4 Reifen)

    Besten Dank schon jetzt.

    PS: Wieviel Bar am besten vorne und wieviel hinten?
    Hi,

    die sicherste Methode ist folgende:

    Du gehst zu Dunlops Tiremanager http://www.dunlop.de/tyre/fr_tyremanager.htm

    und gibst dort die Daten für Dein Fahrzeug und Deine Reifen ein.

    Bei meinem wären es für SP SPORT 9000er Vollast 2,8 VA, 2,9HA, bei Deinem ggf. weniger.

    Jetzt kannst Du noch entscheiden ob Du auch allein mit Vollastdruck fährst oder mit ca. 0,2-0,3 weniger. Ich fahre mit Vollastdruck egal wann, hat meinem noch nicht geschadet und ist in jedem Falle besser als zuwenig Druck zu haben.

    Den Aufkleber im Tankdeckel kannst Du vernachlässigen, es sei denn Du hast einen Neuwagen und Werksbereifung drauf. Ich glaube kaum dass für meinen Fall z.B. Audi bereits im Jahr 1995 wusste was der beste Reifendruck für Reifen des Produktionsjahres 2004 ist.

    cheers

  17. #17
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Wieviel Bar?

    Ich hab auf meinem 1.8er die Dunlop SP9000 als 215/45/17 und habe vorne 2,3 und hinten 2,7 nach den angaben von dunlop.


    Mann könnte auch fast auf den maximaldruck, der auf den reifen steht hab ich beim fahrsicherheitstraining gehört. Jedoch wird dann das fahrverhalten schlechter find ich. Habs mal ausprobiert. Da wirds "schwammig" find ich. Rutscht leicht weg.

  18. #18
    Benutzer Avatar von young*driver
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Poing bei München
    Registriert seit
    30.03.2010
    ich habe 3,5 Bar 225/40/18 ist das zu viel ?

    aussen stehen 50 PSI dran und das ensprechen relative 3.5 Bar
    wurde von A.T.U. auf 3,8 aufgepumpt

    ist das zu viel?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •