Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Reifenempfehlung

    Hallo zusammen,

    ich habe hier nun schon ein paar mal gefunden, welche Reifen sich schnell abfahren, bei Nässe früh schwimmen und so weiter.

    Welcher Reifen wäre denn mal eine Empfehlung in die andere Richtung: hält lange, läßt sich bei Regen noch gut fahren, nicht zu hohe Laufgeräusche ... ich weiß, daß da jeder eine andere Meinung vertritt, aber vielleicht ergibt sich ja ein Trend in eine bestimmte Richtung.

    Das Ganze bei 225/45-17. Sommer.

    Danke
    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  2. #2

    Re: Reifenempfehlung

    Hallo Uwe ,


    meine Empfehlung Michelin oder Bridgestone


    Daran sollte man nicht Sparen


    Gruß Hartwig
    GOTT BESCHÜTZE MICH VOR STURM UND BLITZEN UND REHN DIE ÜBER STRASSEN FLITZEN

  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: Reifenempfehlung

    Hi,

    bei Michelin bin ich immer nicht zufrieden mit der Nässeeigenschaften.

    Meine Empfehlung: GoodYear Eagle F1 GSD-3

    Sehr ruhig. Nässe perfekt. Langzeitverhalten - nach 1 Saison ok.

    Markus...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    Würde den Dunlop SP 9000 (aber nicht bei tiefergelegten Autos) und den Conti SportContact II aus eigener Erfahrung heraus empfehlen und Bridgestone vom Hörensagen empfehlen...

    Asiatische Anbieter haben ja jetzt auch gut nachgelegt, bloß ob die Reifen wirklich was taugen kann ich nicht sagen, aber günstig sind sie zumindest.
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    Igel
    Gast

    Re: Reifenempfehlung

    Stimme Hagen zu.

    Conti SportContact II ist ein sehr ausgewogenen Gummi.
    Fahre im Sommer zur Zeit Bridgestone S03 Pole.
    Bei Nässe oder sogar Schnee nur bedingt Empfehlenswert!

  6. #6

    Re: Reifenempfehlung

    Würde den Dunlop SP 9000 (aber nicht bei tiefergelegten Autos) und den Conti SportContact II aus eigener Erfahrung heraus empfehlen und Bridgestone vom Hörensagen empfehlen...
    Wieso würdest Du den Dunlop nicht in Verbindung mit einer Tieferlegung
    empfehlen? :?
    Weil: Genau diese Kombination hab' ich jetzt bei meinem A4 verbaut
    (der Dunlop war übrigens der einzige Reifen, der im Gutachten meiner 18" RH-Felgen angegeben war).

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    CONTIIII

    Conti SportContact und SportContact2 waren/sind die besten Reifen, die ich bisher gefahren bin. Beim Thema Haltbarkeit beim SC2 muss ich mich allerdings ausschweigen, da ich den erst letzten Sommer montiert habe. Den SC hatte ich als 205/55R16 auf dem A4 und der hatte nach 20Tkm noch ca. 6mm Restprofil

    Bye

    Torsten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Reifenempfehlung

    Hallo,

    habe jetzt Uniroyal drauf leider... werde im Sommer wohl wieder zum Dunlop SP 9000 greifen. Hatte den Vorgänger (Y9000) auf meinem Golf und bin damit sehr zufireden gewesen. Besonders bei Nässe fand ich den bis zum Ende sehr gut. Alternative wäre nen Conti oder Michelin - beim Reifen lohnt sich nach meiner Erfahrung nahezu jeder Euro!!

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    Würde den Dunlop SP 9000 (aber nicht bei tiefergelegten Autos) und den Conti SportContact II aus eigener Erfahrung heraus empfehlen und Bridgestone vom Hörensagen empfehlen...
    Wieso würdest Du den Dunlop nicht in Verbindung mit einer Tieferlegung
    empfehlen?
    Tja, diese Erfahrung musste ich auch machen:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100584424132

    Mit dem Bridgestone bin ich übrigens sehr zufrieden. Ein Top Sportreifen.



    so long

    QW


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    @QuattroWarrior

    da war wohl jemand schneller als ich Danke
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11

    Re: Reifenempfehlung

    @ QuattroWarrior & hagen

    Ich kann Eure negativen Erfahrungen bis jetzt noch nicht teilen, hab' ja auch noch keine Strecken mit den neuen Pneus zurückgelegt.
    Naja, das wird sich ja im Frühjahr zeigen.
    Übrigens: Ich sehe, daß Ihr beide auf 17 Zöllern unterwegs seid, ich hingegen auf 18". Ich glaub' nicht, daß man beides jetzt über einen Kamm scheren kann.
    Also, übers Thema Fahrverhalten kann ich mich bis jetzt eigentlich nicht beklagen, hatte auch gar nicht die Absicht, mit den Breitreifen und dem Gewindefahrwerk ein "Kart"-Feeling zu erzeugen.
    Da hatte die Optik wohl eine deutlich grössere Rolle gespielt.
    Außerdem nutze ich mein Auto zu 90% auf dem Weg zur Arbeit und auf Autobahnen, meistens mit 3-4 Mann besetzt. Da ist ein sportlicher Fahrstil eh' nicht angebracht.

    Da muß wohl jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

    MfG

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    @Micro

    also ich kann jetzt nur für mich sprechen, nicht für @QuattroWarrior, aber ich fahre nicht wie M. Schumi und reize allse aus am Fahrwerk und den Reifen. Fahre auch eher zurückhaltender...

    Fakt ist, das jeder auch einen Reifen anders empfindet. Der Eine findet den Reifen X gut, der Andere wieder nicht.

    Ich kann aus eigener Erfahrung heraus, nur immer wieder besonders aus dem Motorradbereich heraus sagen (lässt sich auf Autos genauso übertragen!), das man selber "den" passenden Reifen nur durch probieren finden kann, für das jeweilige Fahrzeug. Der Reifen der auf dem Golf dann endlich mal optimal funktioniert hat, kann z.B. auf dem neuen Audi A4 den man sich zugelegt hat, schn wieder gar nicht mehr so harmonieren. Abhängig natürlich von Spezifikation, Breite und Querschnitt des Reifens.

    Habe wie gesagt bei Tieferlegung mit dem SP9000 keine gute Erfahrungen gemacht. Auf meinem serientiefergelegten A4 sind sie wiederum richtig gut.

    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    @ Micro:

    Es ist keineswegs so, daß ich ständig nur am Limit unterwegs bin. Ganz im Gegenteil. Schnell ja, aber nicht immer und um jeden Preis. Und an die STVO halte ich mich normalerweise auch.

    Nur lege ich wert auf einen Reifen, der unter allen Bedingungen eine Top-Performance bringt und nehme dafür auch eventuell gewisse Einbußen beim Komfort billigend in Kauf. Nur zu laut sollte ein Reifen für mich nicht sein, das nervt auf Dauer.

    Wenn du dir bitte mal die Zeit nimmst und meine verlinkten Beiträge genau durchliest, dann wirst du feststellen, daß der Dunlop bei mir nicht deshalb wieder runtergekommen ist, weil er mir insgesamt vielleicht zu unsportlich war. (Was er in meinen Augen trotzdem ist.)

    Vielmehr war er bei meinem Auto bei höheren Autobahntempi (180+) definitiv nicht mehr sicher fahrbar. Das Fahrverhalten selbst in ganz leichten, langgezogenen Kurven war so katastrophal, daß man freiwillig langsamer fährt. Auch auf kinderpopoglattem Asphalt ohne Spurrillen.

    Ich bin sicher niemand, der bei hohen Geschwindigkeiten nervös wird, aber das war echt alles andere als vertrauenerweckend.

    Daß es besser geht, zeigen der davor gefahrene Toyo Proxes T1-S und der jetzt von mir aufgezogene, traumhafte Bridgestone S03-PP.

    Dieser hat nur eine einzige kleine Schwäche: Bei nasskalter Witterung (0-10°C) im Spätherbst sollte man auf Winterreifen umrüsten, weil er dann schon merklich an Grip verliert. Aber bei diesen Temperaturen sollte man ohnehin Winterreifen aufziehen. Wenn's dann in Richtung 15°C geht, ist er über jeden Zweifel erhaben. Unter allen Bedingungen.

    Ich wünsche dir, daß du mit dem Dunlop glücklich wirst, aber wenn ich lese, daß du ein Gewindefahrwerk verbaut hast, dann bin ich da sehr skeptisch. Es ist nicht so, daß ich den Dunlop generell für einen schlechten Reifen halte (auf einem Golf 4 TDI fühlte er sich mit Serienfahrwerk in 225/45-R17 sehr gut an), nur zu einem sportlichen Setup passt er nach meiner Erfahrung nicht.

    Im Einzelfall spielen außer der Fahrwerksabstimmung natürlich auch noch Faktoren wie Sturz/Spur/Nachlauf und Front-, Heck- oder Allradantrieb ganz sicher eine gewichtige Rolle, ob ein Reifen zum Fahrzeug passt oder nicht.


    so long

    QW


  14. #14

    Re: Reifenempfehlung

    @ Quattro Warrior & hagen

    O.K., dank' Euch erst mal für die ausführlichen Postings.

    Wie gesagt, wird sich alles zeigen, wie zufrieden ich mit den Reifen in Zukunft sein werde.
    Das beschriebene Gefühl, daß der Reifen ab 180km/h so unsicher wirkt,
    daß man freiwillig vom Gas geht, hat sich bei mir noch nicht eingestellt.
    Da spielen die Faktoren Felgengröße/Reifenquerschnitt sicherlich auch 'ne große Rolle, denn, wie schon erwähnt, hab' ich 18 Zöller mit 'nem 40er Querschnitt montiert.

    Werde aber die Sache mit dem Bridgestone mal als Empfehlung für die Zukunft hinnehmen.

    In diesem Sinne

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    @UweS

    zur Haltbarkeit kann ich dir zwar noch nicht viel sagen aber ich fahre seit letztem Frühling den Conti Raincontact und der ist der leiseste Reifen den ich je gefahren bin und da hatte ich schon einige, auch Markenreifen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    Fahre den Conti SportContact 2 seit eineinhalb Jahren und bin super zufrieden in Bezug auf Trocken/Nässeverhalten, Laufgeräusch und Verschleiss. Die nächste Saison wird er noch durchhalten, dann muss ein neuer her, hofentlich gibt es dann noch einen entsprechenden Nachfolger. Bin voll davon überzeugt...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    audi-turbo schrieb am 03.01.2004 11:14:
    Hi,
    bei Michelin bin ich immer nicht zufrieden mit der Nässeeigenschaften.
    Meine Empfehlung: GoodYear Eagle F1 GSD-3
    Sehr ruhig. Nässe perfekt. Langzeitverhalten - nach 1 Saison ok.
    Markus...
    Ich suche auch für die nächste Saison neue Reifen in 215/45 od. 225/45 (je nachdem, ob die Eintragung Probleme bereiten könnte). Da ich recht wenig fahre (10-12tkm jährl.), kommt es bei mir nicht auf die Lebensdauer an. Wichtig sind mir primär geringe Abrollgeräusche und gute Nässeigenschaften sowie ein ausgeprägter Felgenschutz. Meine derzeitigen Dunlop SP9000 sind wirklich schnell laut geworden, auch die Fulda Carat.
    Laut diesem Test hier sind die Goodyear Eagle F1 nach meinen Kriterien wirklich die besten. Wie ist hier der Felgenschutz? Gäbe es evtl. weitere Alternativen für mich?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Reifenempfehlung

    Hi!

    Bin zwar absoluter Contifan, aber der neue Kankook K05 wäre sicher auch eine alternative. Der hat immer sehr leise abgeschnitten.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Reifenempfehlung

    Meine Favoriten bisher:

    - Goodyear Eagle F1 Gs-D3 ca. 130€
    - Toyo Proxes T1-R ca. 125€
    - Hankook Ventus Prima K105 ca. 105€ (Nachfolger v. "K05"?)

    Demnach wäre unter der preislichen Berücksichtigung der Hankook eindeutiger "Sieger".
    Weiß jemand, wie es hier mit dem Felgenschutz aussieht?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Reifenempfehlung

    Ich habe den Hankook Evo S1 drauf. Ein super, leiser Reifen(bis jetzt) mit dicken Felgenschutz.
    Und top Fahrverhalten!! Nass wie Trocken.........

    Gruß Tristan

    http://www.eucosof.de/hantaeu/news2005/1309/1409_2.gif
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •