Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Wie kann ich das unterscheiden?
    Es ist ein Abrollgeräusch ab ca. 70km/h. Man sagte mir zwar, dass die Dunlop SP9000 nach 10tkm laut werden würden, aber wie kann ich da sicher gehen (ausser neue Reifen zu kaufen)?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Die Winterreifen drauf werfen und fahren, das ist das einfachste und sicherste. Ich hab genau dasselbe Problem gleicher Reifen gleicher Geschwindigkeits- Bereich, das ist ein ziemlich lautes dumpfes Unwucht Geräusch hört sich grauenvoll an. Fühl mal mit der Hand über die Lauffläche ob du an der Außenseite des Reifens eine Sägezahnbildung hast :?

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Andere Reifen habe ich nicht zum Testen (auch keine WR). Ich werde die Reifen mal checken wenn's wieder trocken ist.
    Aber das Gerücht der lauten SP9000 würde sich ja dann bewahrheiten. Wunderte mich aber immer, warum so viele scharf auf die Teile sind (bei mir wurden sie bei Auslieferung montiert).

  4. #4

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Also die Erklärung hast du dir ja halbwegs schon selbst gegeben ....
    Radlager würde man meiner Meinung nach in Kurven aber noch verstärkt hören, dann müsste das "gleichmässige Abrollgeräusch" mehr zu einem klackern auf der jeweiligen belasteten (und kaputten) Seite werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Naja, mit dem SP9000 habe ich im Bekanntenkreis immer die Erfahrung gemacht, daß dies ein recht lauter Reifen ist, zumindest wenn er etwas eingelaufen ist. Haftung ist bei einem warmgefahrenen SP9000 schon recht beachtlich, nur laut wird er bei Beanpruchung. Der SportMaxx soll hier ja definitv verbessert worden sein.

    Wenn Dein Reifenluftdruck stimmt, kannst Du mal versuchen die Reifen von vo nach hi zu tauschen und/oder an den angehobenen Rädern kräfitg rütteln, falls es doch ein Radlager ein sollte. Ich tippe aber eher auf den Reifen.


  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Aber das Gerücht der lauten SP9000 würde sich ja dann bewahrheiten. Wunderte mich aber immer, warum so viele scharf auf die Teile sind
    Weil er wie schon gesagt verdammt gut haftet vor allem bei Nässe, und da diese Witterungs- Verhältnisse bei uns überwiegen ist das eine gute Wahl abgesehen von den Abrollgeräuchen.

    Reiner

  7. #7

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Also im Golf meiner Freundin war es auch so, bei 70km/h hat er auf einmal das suren angefangen. Waren allerdings dann defekte Radlager!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Hi - similar issue !

    Fulda Carat Extremo 225/45 ZR17 ist auch schei**e laut, sonst ok.
    Ist auf 8j17 Felgen

    WR Kleber 205/??R16 auf 7J16 laufen seidenweich und exakt geradeaus.

    Fulda - never ever again.

    gruss
    bernd

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Würde ein links/rechts-Tausch evtl. langfristig helfen? Die hinteren (Fulda) kann ich nicth nach vorn montieren, dann zieht der Wagen nach rechts (war so bei Kauf, daher habe ich auch vorne neuen Dunlop erhalten).
    Oder kann man mit dem Verändern des Luftdruckes was erreichen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    hatte das selbe Problem mit meinen SP9000. Ich hab sie dann komplett mit den Felgen verkauft
    zeitweise hatte etwas mehr Luft schon geholfen aber dann wurde das Auto recht hart und hoppelig. Besser du besorgst dir andere Reifen. ich habe seitdem die Uniroyal Rain-was-weiss-ich-was. Die sind um einiges leiser als die Dunlop

  11. #11
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Daß die SP9000 oft recht laut sind kann ich bestätigen(scheint je nach witterung, temperatur, straßenbelag zu sein).
    Hab sie halt als komplettrad mit den felgen zu nem super kurs bekommen. so lang sie gut sind fahr ich sie und danach kommen andere drauf.
    Muss ma halt mit musik übertönen.


  12. #12
    Mobb
    Gast

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Hab auch die SP9000 drauf bei mir das selbe problem, nie mehr die Sp. Also bei mir hat auch das verändern der luft nix gebracht, ein Kumpel hat sich jetzt die Goodyear Eagel F1 225/40/18 gekauf find die sehr gut vom abrollgeräusch kann aber auch dran Liegen das sie neu sind oder was könnt ihr dazu sagen??


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Abrollgeräusche - Reifen od. Radlager?

    Hab auch die Eagle F1...Vom Abrollgeräusch her ganz ok...Sind halt auch 225/40 18...

    Aber die Reifen sind schnell runter...
    Grüße schoko

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •