Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    Hi Freunde,

    ich habe am Wochenende den Supergau erlebt! Ich hatte meinen A4 zum Zahnriemen- und Krümmerwechsel in meiner Vertrauenswerkstatt bei Audi angemeldet. Der Riss im Krümmer wurde innerhalb von 10.000 km immer größer und lauter, weswegen ich mich zum Wechsel entschloss.

    Auf dem Weg zur Werkstatt gab es einen lauten Knall und der Motor war tot!. Nach vielen Startversuchen konnte ich mich nach Hause quälen, unrunder Lauf, usw....

    Am Abend habe ich dann den Audi zur Werkstatt gebracht. Diagnose: Krümmer UND Turbo defekt. Soweit so gut. Nach der Aktion und Probefahrt habe ich dann die Hiobsbotschaft: Motor macht merkwürdige Geräusche!!!

    Erste Diagnose: Ventile haben einen Defekt und sind schwergängig bei Zylinder 4. Diagnose nach Abnehmen des Kopfes: Lauter Teile in die Zylinderlaufbuchsen eingebrannt und auch in die Kolbenböden. Es fehlt jedoch nichts von Kolben und Ventilen: Dazu nun meine Fragen an euch:
    1. Kann es sein, dass sich der Turbo zerlegt hat und in den Brennraum gebröselt ist???

    2. Kann es sein, dass die Werkstatt bei Turbo- oder Krümmer- oder Zahnriemenwechsel den Gau verursacht hat und würde man einen frischen Bröselkram im Motor erkennen???

    3. Soll ich den Motor bei Audi instandsetzen lassen oder einen beim Verwerter oder Instandsetezr kaufen (hab t ihr da Tipps)???



  2. #2

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    Hey!

    Ich kann dir zwar keinen Rat geben aber du hast mein absolutes Mitgefühl !
    Hoffe sehr daß du das irgendwie auf die Reihe bekommst - ohne großen Ärger und ohne viel Nerven zu lassen!
    Echt schlimm das zu hören !!! Tut mir riesig leid für dich aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter ....

  3. #3

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    Hallo,

    erstmal mein Beileid. Ist ja wirklich traurig sowas.
    Wieviel hat der Motor denn runter? Getuned oder original?
    es kann sein, dass der Turbolader zerbröselt ist und den Schaden hervorgerufen hat.
    Nimm doch den Frischluftschlauch zum Turbo ab und Prüfe ob die Schaufeln fest sitzen oder Spiel haben. Du wirst auch sehen, ob da irgendwelche Metallspäne sind etc.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    der Motor hat 110.000 km auf der Uhr, lief bis zum Meter ohne jeden Leistungsverlust....

  5. #5

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    das ist ja wirklich komisch und ärgerlich.
    wie schaut es denn mit den servicen aus?
    immer bei audi gewartet? evtl. hast du ja kulanzansprüche.

    aber wenn nicht, dann würde ich mich nach einem motor beim verwerter umsehen.

    gruß rodion

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    wolfgangquattro schrieb am 03.10.2004 19:48:
    Auf dem Weg zur Werkstatt gab es einen lauten Knall und der Motor war tot!. Nach vielen Startversuchen konnte ich mich nach Hause quälen, unrunder Lauf, usw....
    Hm sorry, wer so ignorant ist und dann den Motor unbedingt zum Laufen bekommen will, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Vor dem Wiederanlassen hätte ich an Deiner Stelle die Ursache dieses "Knalls" mal ergründet und nicht wie blöd georgelt.
    So hast Du Dir den gesamten Schmutz vom Turbolader in die Ansaugwege gezogen, womit so ziemlich alle Laufbuchsen und Kolben defekt sein dürfen.

    Wenn es sich noch lohnt, lass den Schaden bei Audi beheben (ist im Verkaufsfall besser, als wenn eine Noname-Werkstatt Dir einen Noname-Motor einbaut). Garantie hast Du meist bei Audi auch ne bessere.


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    @Julian: ja, genau so sieht es aus, ich habe dumm rumgeorgelt, aber die eigentliche Ursache ist nicht ganz klar, weil wahrscheinlich Teile vom Turbo + thermische Überlastung (wahrscheinlich schon älterer Natur) das k.o. verursacht haben.

    Ganz so blöd war ich dann auch nicht, weil ich vor dem weiterfahren/orgeln nachgeschaut habe, aber als Laie nichts weiter gesehen habe, als den schon vorher gesehenen Riss im Krümmer...



  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    Naja, wenn's wirklich den Turbo bei laufendem Motor zerlegt hat, dann haben die Brösel wohl schon in dem Moment die weiteren Schäden verursacht.

    Ob das Orgeln da noch viel mehr Schaden angerichtet hat?

    Ärgerlich ist das aber allemal.

    Eine ganz andere Frage kommt mir aber noch in den Sinn: Du schreibst, du hättest seit 10000 einen Riss im Krümmer gehabt und die Geräusche von dort wurden immer lauter. Hat sich mit diesen Geräuschen evtl. ein Turboschaden angekündigt?
    Eventuell hätte man den Motorschaden durch eine frühere Instandsetzung des defekten Krümmers verhindern können, weil dann der Defekt am Turbo vielleicht aufgefallen wäre.

    Das hilft dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, aber es bewahrt vielleicht andere vor dem gleichen Schicksal. Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall: http://7797.rapidforum.com/topic=100785052655


    so long

    QW


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro

    Ich würde einen gebrauchten 1,8T kaufen. Ist wohl billiger als das ganze Ding zu reparieren, und wenn er repariert ist hat er immernoch 110.000km drauf. Such dir ein gebrauchten mit so 40-50tkm (frag mal bei R-A-R nach) und dann haste was vernünftiges. Kannst dir dann ja gleich einen mit 163, 180 oder 190ps einbauen lassen
    Grüße Oliver

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •