Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Hilfe bei Luftfilterwechsel 1,8 T AEB

    Hallo zusammen!

    Habe eine sich vielleicht etwas komisch anhörende Frage....
    Muß ich tatsächlich den halben Motor zerlegen, damit ich den Luftfilter für den Motor wechseln kann?
    Da ich seit dem Gebrauchtkauf schon ein par Km zurückgelegt hatte, wollte ich letzten Freitag(da wos heiß war) mal ebend nach dem Pollenfilter und dem Luftfilter sehen. Habe nach ca. 45 Mon. und 2 Lieter Wasserverlust aufgegeben...

    Jetzt meine Fragen:
    Wenn ich die erste Abdeckung über dem Luftfilterkasten abmache, dann sehe ich ein par Kabel daran gehen und leitungen darüber weg laufen. Von den vier Halteclips kann ich nur zwei ohne größeren Aufwand öffnen, für den rest muß ich erst ein Wärmeschutzblech abschrauben und nen par Leitungen lösen?! Is das richtig?
    Oben in den Luftfilterkasten gehen auch noch Kabel dran. Um dieses Teil mit den Kabeln ist etwas ölschmier zu sehen. Wozu ist dieses Teil und kann da was passierenwenn ich die Leitungen und Kabel abmache?

    Ist nen 97 er mit Klimatronic.

    Als nächstes noch die Frage wenn ich mir nen neuen Luft und Pollenfilter besorge, soll ich dann lieber die von Audi nehmen oder gibt es gute alternativen und was kosten die wohl?

    Aber das wichtigste währen mir Tips, wie ich das Zeug gewechselt kriege ohne nen halben Tag zu investieren!

    Danke im Voraus für evtl. Tips und Anmerkungen!!!

    Bis denne Mark




  2. #2

    Re: Hilfe bei Luftfilterwechsel 1,8 T AEB

    oder kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Infos.(mit Bildern) über den Motor bekomme? Mein "jetzt mach ichs mir selbst" Buch -extra gekauft- epart nach dem Öffnen der Plastikfolie den Motor mehr oder weniger aus.

    Bis denne

    Mark

  3. #3

    Re: Hilfe bei Luftfilterwechsel 1,8 T AEB

    Hi,

    habe bei meinem den kompletten Kasten ausgebaut. Bei meinem ist da ein Schlauch der nach unten geht (weiß einer von euch an was?) und ne' Schraube die in Richtung Kotflügel verbaut ist. Beides lösen. Die Kabel habe ich ausgesteckt und am Luftmengenmesser den Kabelbinder gelöst. Das Abgasrückführventil auf dem Luftfilterkasten einfach abziehen und zur Seite geben. Dann mit etwas Geschick den Kasten nach oben rausziehen.
    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Gruss Christian


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hilfe bei Luftfilterwechsel 1,8 T AEB

    man muss den Kasten nicht ausbauen, nur den Deckel abmachen, eben die Anbauteile wie vorher gesagt wegmachen natürlich, und dann den Deckel anheben, alter Filter raus, neuer rein. So schwer ist das nicht nur kompliziert zu beschreiben

  5. #5

    Re: Hilfe bei Luftfilterwechsel 1,8 T AEB

    @ Mark L.


    Na - wenn du sowieso deinen alten Luftfilter entsorgen möchtest --


    dann hol dir doch gleich einen Sportluftfilter ( Tauschfilter ) von K&N


    Gruß Hartwig
    GOTT BESCHÜTZE MICH VOR STURM UND BLITZEN UND REHN DIE ÜBER STRASSEN FLITZEN

  6. #6

    Re: Hilfe bei Luftfilterwechsel 1,8 T AEB

    Hallo nochmal!

    Danke erstmal für die Unterstützung! Dachte halt nur es geht vielleicht auch einfacher, bei meinem letzten hats gerade mal 5 Minuten gedauert(mit Werkzeugholen). Werde die Sache über Pfingsten mal in Angriff nehmen. Falls was schief läuft, werdet ihr es hier in Form eines Hilferufs erfahren.

    Also bis denne und immer schön ankommen!

    Mark

  7. #7

    Re: Hilfe bei Luftfilterwechsel 1,8 T AEB

    verstehe nicht ganz...wo sitz der luftfilter und wie baue ich ihn aus? will ihn durch ein k&n tauschfilter ersetzen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •