Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    hai!

    Ich habe am Wochenende meine Bremse umgebaut, und dabei mal wieder feststellen müssen, das meine Radschrauben ziemlich gammelig sind. Auch das Gewinde in der Achse ist nicht mehr gut. Wir hatten ziemliche Schwierigkeiten, die Felgen überhaupt runter zubekommen. Dabei ist uns sogar die kleine Verlängerung von der Rattsche durchgebrochen. Naja besser als wenn die Schraube gerissen wäre.
    Beim Anschrauben haben wir auf jeder Seite jeweils eine Schraube nicht mit 110Nm anziehen können. Mit brachialer Gewalt hätte es sicher geklappt, doch dann hätte ich warscheinlich das gleiche Problem wie mit meinen Winteralus gehabt. Dort hat der Reifenhändler alle irgendwie angeknallt, sodass sich bei einer Felge zwei Löcher geweitet haben und das Rad Spiel auf der Achse bekommen hat. Fazit: Felge in die Tonne..
    Das würde ich bei meinen Sommeralus gerne vermeiden.

    Die Schrauben sind ziemlich gammelig und teilweise ist das Gewinde zugesetzt. Mein KFZ-Mech. meinte nun ich sollte mich mal erkundigen, ob man das Gewinde nachschneiden kann?
    Ich würde mir dann im Zusammenhang mit Spurplatten neue Schrauben kaufen. Nur das Gewinde auf der Felge müßte man irgendwie 'sannieren' weil sonst wird's ja teuer.
    Hat jemand Rat?

    Gruss Markus

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    Hallo,

    Nur das Gewinde auf der Felge müßte man irgendwie 'sannieren' weil sonst wird's ja teuer.
    Hat jemand Rat?

    Gruss Markus
    Welches "Gewinde auf der Felge" ?

    Zum Rest, neue Schrauben kaufen und nicht rumexperementieren. Soviel kosten die auch nicht.

    Gruß Lars

  3. #3
    ROLIA4
    Gast

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    @ Lars

    Ich glaube, er meint das Innengewinde an der Achse!! Nicht das Aussengewinde der Schraube.

    @ kleinermc

    Die Felge hat kein Gewinde.

    Gruss
    RoliA4

  4. #4

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    hai!

    Oh kleiner Schreibfehler..

    Also bei der Winterfelge wurden haben die Schrauben auf die Felge so einen Druck ausgeübt, dass die "Kugel" um das Loch aufgeschlagen ist. Es hat sich an der oberen Kante ein Grad gebildet und die Schrauben könnten die Felge nicht mehr richtig halten.
    hmm.. ich weiß nich wie ich's beschreiben soll..

    Das Gewinde der Schrauben ist nicht gut, klar da kommen dann neue her. Aber das Innengewinde in der Achse(Narbe?) ist auch grottig. So und dies
    würde ich gerne nachschneiden (lassen) falls sowas geht. Denn das ganze Teil neu zu kaufen ist sicher teuer (hängt ja auch irgendwie mit dem Radlager zusammen).

    Gruss Markus

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    Hallo,

    @ -=[kleinermc]=-

    Also deine kaputten Winterfelgen hast du eh schon in die Tonne gehauen, so wie ich das rausgelesen habe.

    Dein Problem ist dann also nur noch die Innengewinde an der Narbe?
    Nachschneiden..... ich meine nur bedingt. Da das Spiel im Gewinde dadurch größer wird. Müsste man einfach mal probieren. Gewindebohrer mit dem Durchmesser und der Steigung herzubekommen, stellt kein Problem dar.

    Ich würde mal ein lediertes Gewinde vorsichtig mit genügend Schmierung nachschneiden und prüfen wieviel Spiel eine neue Radschraube dann hat.

    Gruß Lars

  6. #6

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    Probier erstmal ne neue Schraube.
    Oder woher weist du dass die Gewinde in der Radnabe (ohne r!) hin sind?

    Und für die Zukunft:
    Beim wechsel von Winter- auf Sommerfelgen und andersherum die Schrauben immer leicht mit ner nicht zu harten Drahtbürste sauber machen. Und vorm wieder dranschrauben die Löcher der Nabe ausblasen.

    mfg,
    KFH

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    Da hilft nur: Neue Schrauben - und Innengewinde nachschneiden.
    Ist (glaube ich) M14 x 1,5 :?



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    Hallo zusammen,

    da ja demnächst wieder die Sommerreifen drauf sollen, wollte ich mal zu folgendem Problem anfragen:

    Bei einer meiner Adapterplatten, an der ich die Felge festschraube, ist leider das Innengewinde an einem Gewinde ausgelutscht, so daß ich wenn ich die Radschraube festschrauben will, diese nur noch mit etwa drei Umdrehungen hält. Würde daher versuchen das Innengewinde nachschneiden zu lassen.

    Dazu habe ich nun drei Fragen:
    Welche Größe von dem Gewinde nimmt man dann am besten (also nächst größeren Durchmesser - aber welcher wäre dann ?) und wie nennt man dann diese Schraubengröße ?
    Und vor allem, wer kann so ein Gewinde nachschneiden ?
    Muß man dabei auf irgendwas besonderes achten ?

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Patrick

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?

    Hast Du Kegel mit Kugelbundschrauben verwechselt, sonst passiert das nie mit der Felge?
    Rest nachschneiden, mit der gleichen Größe, kannst doch keine größeren Löcher reinmachen.
    Michael

  10. #10

    Re: Radschrauben & Gewinde nicht mehr gut.. was tun?


    Hallo zusammen ,

    also die gewinde in den Naben schneide ich jedesmal beim wechseln der Räder nach ,

    da die eh jedesmal festgammeln .

    Gewindeschneider M14x1,5 Stufe 2 nehme ich immer , ist am besten .

    Bei Spurplatten wäre ich vorsichtig , wenn du ( Patrick ) noch die alten hast , dann wirst du wohl neue brauchen weil in Alu nachschneiden hat bis jetzt kaum funktioniert .

    Bei den neuen Platten sind jetzt Stahlgewindehülsen eingepresst , die man eventuell sogar wechseln kann .

    Mfg

    Euer Erdi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •