Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Welche WR größe nehmen?

    Hallo Freunde,
    Bin im moment am überlegen ob ich nicht jetzt schon meine WR für ende 2005 kaufen soll.
    Mit dem Quattro fahre ich (ab werk) serienreifenmaß 215/55x16.
    Im Audikatalog wird oft 205/55x16 angeboten. Das gibt also ein kleines geschwindigkeits-unterschied (kleinere abrollumfang).
    Was meint ihr, wechseln zu 205 oder die gleiche maß fahren (215) :?
    Andere vor- bzw nachteile :?

  2. #2

    Re: Welche WR größe nehmen?

    die 205 natülich, weil die weniger Auflagefläche haben auf die sich das Gewicht verteilt, ergo kann der Reifen bei Schnee besser greifen, weil die Lauffläche mit mehr Druck durch das Gewicht zubeisst.

    Nen bisschen Sprit sparen sie auch noch, aber ich glaub das ist eher unerheblich

  3. #3
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Welche WR größe nehmen?

    Überigens, laut FZschein: Zul. achslast V 1230kg, H 1140kg. Darf ich nun auch die 91 LI(last index) reifen fahren? (sind meistens die 205er in H ausführung)

  4. #4

    Re: Welche WR größe nehmen?

    DER HOLLAENDER schrieb am 07.02.2005 21:48:
    Überigens, laut FZschein: Zul. achslast V 1230kg, H 1140kg. Darf ich nun auch die 91 LI(last index) reifen fahren? (sind meistens die 205er in H ausführung)
    Ja aber ganz knapp. 91LI = 615 KG pro Reifen x2 = 1230KG Achslast
    Eine Lastindextabelle findet sich hier http://www.reifen.de/kennungen.html

  5. #5

    Re: Welche WR größe nehmen?

    Hallo Holländer ,

    wenn du 205ér fahren willst und sie eingetragen sind bzw. sie auch auf die Felgen zu montieren gehen , bei deinem Auto ist es kein Problem .

    Es gibt selbst bei den 205ér einige Reifen mit Höher Traglast . wenn die das Risiko zu groß , dann nimm halt solche .

    Mfg

    der Erdi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •