Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Syndecade
    Gast

    Gebrauchtkauf 2.8 2V - was beachten ?


    Hallo,

    könnte von einem Händler einen 95er 2.8 (174 PS) mit etwa 170 TKM günstig bekommen.
    Auf welche Teile sollte man bei dem Motor achten bzw. auf Wechsel bestehen ?

    Zahnriemen, Kat. oder ähnliches ?


    Thanx a lot

    Syndecade


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Gebrauchtkauf 2.8 2V - was beachten ?

    Ein ZR-Wechsel (natürlich inclusive Spann- und Umlenkrollen, WaPu und Kühlmittelregler) sollte eigentlich bei 120tkm schon gemacht worden sein. Wenn nicht, unbedingt nachholen (lassen).

    Die ganzen Dichtungen am Motor solltest du dann noch genau unter die Lupe nehmen. Die VDDs lecken schon mal und die Ölwannendichtungen (der müsste auch 2 haben) sind bei der Laufleistung wohl auch nicht mehr ganz frisch. Auch der Kurbelwellendichtring ist einen Blick wert.
    Schau mal hier rein: http://7797.rapidforum.com/topic=100980939759&startid=2
    'Manuel A4 TDI' hat da etliche Bilder von den entsprechenden Leckagemöglichkeiten gepostet.

    Kleiner Tip: Wenn er noch nur Euro1 hat, wird er ab Januar richtig teuer in der KFZ-Steuer. In dem Fall solltest du nochmal kräftig auf den Preis drücken.
    Du kannst dann ja mit einem KLR auf Euro2 umschlüsseln. Der kostet so um 125€ zuzüglich Einbau und Eintrag. Diese kosten holst du aber durch die dann gesparte Steuer schon im ersten Jahr wieder rein.

    Ansonsten solltest du dir gut überlegen, ob du generell ein Auto mit der Laufleistung kaufen willst. Die eine oder andere Verschleißreparatur wird da schon anstehen.

    Grundsätzlich abraten von so einem Kauf würde ich allerdings nun auch nicht. Wenn es Langstreckenkilometer sind und der Zustand des Fahrzeugs i. O. ist, kann man den schon nehmen. Vorausgesetzt, die Wartung wurde immer ordentlich durchgeführt.
    Und auf die Anzahl und das Alter der Vorbesitzer würde ich noch einen Blick werfen.


    so long

    QW


  3. #3
    Syndecade
    Gast

    Re: Gebrauchtkauf 2.8 2V - was beachten ?


    Danke schonmal,
    habe mir den Wagen gestern angeschaut - leider hat er absolut keine Extras -
    noch nicht mal Klima! Da bleibe ich meinem 1.6 noch ein bisschen treu und spar auf einen
    Facelift....da weisss 'Mann' was er hat...


    Syndecade

  4. #4

    Re: Gebrauchtkauf 2.8 2V - was beachten ?

    Ja vor allem, WENN schon nen 2.8er dann mit 193Ps...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •