Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    RS3 Fan
    Gast

    Felgen aus dem Ausland

    Wie sieht es aus mit Felgen die man im benachbarten Ausland z.B. Holland oder Belgien kauft und die es hier auf dem deutschen Markt so nicht gibt? Hab nämlich dank Google rausgefunden dass die Holländer viel geilere Felgen im unteren Preissegment haben als wir. Nur wie sieht es dann mit der Eintragung aus, worauf muss man achten?

    Hier ein Beispiel:



    Das ist die Relic Lexis in 8,5 x 18" und voll poliert

    Preis: nur 599,- € / 4 Stck.


    hier in Chrom:


  2. #2

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Der Preis ist natürlich spitze.
    Aber das Problem wird sein dass die keine KBA Nummer haben :?

    mfg,
    KFH

  3. #3
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Der Preis ist natürlich spitze.
    Aber das Problem wird sein dass die keine KBA Nummer haben :?
    Was ist denn ne KBA-Nummer?

  4. #4

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Die Nummer unter der die Felgen beim KraftfahrtBundesAmt registriert sind wenn es ein Gutachten für sie gibt.

    mfg,
    KFH

  5. #5
    René
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Kriegt man die mit einer Einzelabnahme eingetragen?

    Die 1. Felge sieht schon klasse aus wo bekomm ich die?(Kontakt)
    Gruß René

  6. #6
    FRÄNKY
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    hallo felgen ohne eine kba nummer oder ein festigkeits gutachten wird man in deutschland zum glück nicht eingetragen bekommen
    wenn ein gutachten vorhanden ist kein problem aber dann ist der preis auch wesentlich höher oder die felgen haben nur eine radlast von 400kg oder so

  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    hallo felgen ohne eine kba nummer oder ein festigkeits gutachten wird man in deutschland zum glück nicht eingetragen bekommen
    wenn ein gutachten vorhanden ist kein problem aber dann ist der preis auch wesentlich höher oder die felgen haben nur eine radlast von 400kg oder so
    Muss es sich dabei um ein deutsches Festigkeitsgutachten handeln?

  8. #8
    René
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    @RS3Fan Wo gibt es die Felgen denn zu kaufen?

  9. #9
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    @René: unter http://www.carmar.nl und dann unter "Velgen/Banden -> Aanbieding"

    Da steht allerdings nur was von 5x100er Lochkreis also für Golf 4 & A3 aber auf der belgischen Seite http://www.atb.be/Wheels/relic/relic.html ist die auch mit dem 5x112er Lochkreis aufgeführt.

  10. #10
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    @Fränky: Oder wie sieht es mit deutschen Felgen aus z.B. ATP (http://www.atp-felgen.de) die aber in Holland gekauft wurden weil sie dort auch um einiges günstiger sind?

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Muss es sich dabei um ein deutsches Festigkeitsgutachten handeln?
    Im Prinzip nicht, aber du wirst dann wohl eine beglaubigte Übersetzung brauchen (kommt natürlich auf den Prüfer an :? ) falls der Hersteller keine in Deutsch anbietet. Also vorher schlau machen.

    Gruß Reiner

  12. #12
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Im Prinzip nicht, aber du wirst dann wohl eine beglaubigte Übersetzung brauchen (kommt natürlich auf den Prüfer an :? ) falls der Hersteller keine in Deutsch anbietet. Also vorher schlau machen.

    Gruß Reiner

    D.h. ich bräuchte wirklich nur ein ins Deutsche übersetzte Festigkeitsgutachten? Weil irgendein Gutachten werden die Felgen sicherlich haben, in NL herrscht diesbezüglich sicher auch keine Anarchie. Wie sieht es dann weiterhin mit der fehlenden KBA-Nummer aus, die Felgen sind ja demnach nicht vom deutschen Kraftfahrtbundesamt erfasst, vielleicht von irgendeinem holländischen?
    Ist keine ABE erforderlich wo drinsteht für welche Fahrzeugtypen geeignet bzw. wenn eine vorhanden ist gilt die dann auch hierzulande da für ganz EU gültig?

    Fragen über Fragen...


    EDIT: Vielleicht kann ja DER HOLLÄNDER was dazu sagen, also zu den dortigen Regelungen

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Felgen aus dem Ausland

    KBA Nummer gibt es wahrscheinlich nicht, aber irgendwie müssen die ja ihre Felgen identifizieren können wird wohl was vergleichbares sein mit Zahlen Buchstaben oder so. Und anhand dieser Kennzeichnung und einer Tragfähigkeitsbescheinigung dürfte es kein Problem sein die Räder per Einzelabnahme einzutragen. Aber wie bereits gesagt erkundige dich mal beim TÜV.
    Gäbe es eine ABE hätte sich die ganze Sache mit dem Eintragen erledigt, denn dann wäre dieses nämlich nicht nötig.

    Gruß Reiner

  14. #14

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Also ich habe meine Felgen ohne ABE, Festigkeitsgutachten oder sonstwelche Bescheinigung eingetragen bekommen. Keine KBA Nummer, absolut nichts

    Bei mir hat lediglich die eingeschlagene Traglast in der Felge gereicht.
    Da stand 675 KG.

    kommt halt immer auf den tüvprüfer an.
    Ach so, es war keine "Schmueintragung" oder ähnliches wie bei so einigen Firmen.

    Gan regulärer Tüv


    Gruß


  15. #15
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Felgen aus dem Ausland

    Also ich habe meine Felgen ohne ABE, Festigkeitsgutachten oder sonstwelche Bescheinigung eingetragen bekommen. Keine KBA Nummer, absolut nichts

    Bei mir hat lediglich die eingeschlagene Traglast in der Felge gereicht.
    Da stand 675 KG.

    kommt halt immer auf den tüvprüfer an.
    Ach so, es war keine "Schmueintragung" oder ähnliches wie bei so einigen Firmen.

    Gan regulärer Tüv
    Na dann werd ich die ganz bestimmt eingetragen bekommen bei meinem freundlichen Reifenhändler, muss also nur gucken ob die Traglast ausreichend ist für meine eigene Sicherheit.

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Felgen aus dem Ausland

    @German-Style

    Bei mir hat lediglich die eingeschlagene Traglast in der Felge gereicht.
    Da stand 675 KG.
    Na logisch, nur bei Audi Felgen ist dies nicht eingeschlagen deshalb die Traglastbescheinigung.

    Gruß Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •