Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    Hallo.
    Mein Turbo wird langsam alle...
    Nun will ich mir einen Neuen besorgen. Habe ein Angebot für einen vom 2.5er TDI (Motor:AFB oder AKN). Hat jemand Erfahrung damit?
    Ghet das überhaupt??
    Danke.
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  2. #2
    D-Sign
    Gast

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    Besorge dir lieber wieder deinen GT 1749 V. Der Umbau auf GT 2052 V ist wesentlich kostspieliger, da deine Abgasanlage ab Zylinderkopf bis Kat dem angepaßt werden muß. Wenn die OP geglückt ist, wirst du auch feststellen, daß das Ansprechverhalten dieses Laders schlechter ist..

    Dein Lader kostet im Austausch um die 600Euro und das ist immernoch günstiger als dieser sinnlose Umbau, der keinerlei Vorteile bringt..

    Gruß!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    D-Sign schrieb am 26.08.2004 08:26:
    daß das Ansprechverhalten dieses Laders schlechter ist..
    Ich rate auch von dem Umbau ab, der 20er Garrett braucht mehr Abgasstrom im Leerlauf, als ein 4-Zylinder liefern kann und damit hast Du ein ausgeprägtes Turboloch. Dein MSG muß sowieso angepasst werden, wenn Du den 20er verbauen willst.
    Obenrum liefert der 20er aber mächtig viel Dampf, >200PS sind dann problemlos möglich....

    Tip: Besorg Dir den 17ner , der auch im 150PS ARL-Motor vom Golf4, Leon verbaut wird. Er hat eine etwas mehr luftfördernde Verdichterseite, als der 17ner aus den 130PS TDIs....

    VW Nummer : 038 253 016 G
    - Garrett - Lader, Typ 721021

  4. #4
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    gut mach ich.
    Danke.
    hab aber AFN (110PS). Paßt hoffentlich auch der vom ARL!?!?!
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  5. #5
    D-Sign
    Gast

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    @ Manuel: Stimmt, mit dem ARL-Lader funzt nicht wirklich.. Das Lagergehäuse vom Quereinbaulader ist genau spiegelverkehrt dem Längseinbaulader aufgebaut. Darum gibts Probleme mit der Unterdruckdose, die sich dann am Längsträger stört...

    @ Julian: Den GT 2052 V fährt man auch nicht lange mit über 2bar Ladedruck. Ihm fehlt auch die 360° Lagerung wie dem GT 1749 V..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    D-Sign schrieb am 31.08.2004 14:30:
    @ Julian: Den GT 2052 V fährt man auch nicht lange mit über 2bar Ladedruck. Ihm fehlt auch die 360° Lagerung wie dem GT 1749 V..
    2bar, bist Du wahnsinnig....da geht mein Zylinderkopf aber schnell fliegen...aber 1-1.1bar sind dauerhaft möglich und damit um die 200-230PS aus einem 1.9er, je nach Grundlage und Veränderungsgrad.
    Der 20er liefert mehr Volumen pro Umdrehung als der 17ner und daher muß weniger Laadedruck gefahren werden.

  7. #7
    D-Sign
    Gast

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    @ Julian:

    Warum wahnsinnig? Danke für dein "Lob" im Forum!.. Wo ist denn dein Problem mit den 2bar Ladedruck? Der ARL-Lader ist im übrigen bis 1,8bar Ladedruck freigegeben. Zu Tuningzwecken bei 1.9er TDIs wird diese Leistungsreserve des Laders auch gern ausgenutzt. Nicht umsonst ist er so beliebt..

    Nun zur These mit der Abhängigkeit zwischen Ladedruck und Volumen! Bitte nochmals überdenken und korrigieren!.. Wie kommt denn mehr Luft in den Brennraum, wenn sie nicht höher verdichtet wird, quasi der Druck gleich bleibt? :?


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    @D-Sign:
    Sag mal, wo hast Du denn nen 2-Liter-TDI im A4 her? Aufgebohrt? Oder wird das Dein neuer wenns ihn dann gibt?

    Gruß Georg

  9. #9
    D-Sign
    Gast

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    @ Georg:

    Ich würde niemals etwas an meinem Fahrzeug ändern, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt bzw. strafrechtlich geahndet werden kann. Deshalb hat mein TDI auch 1896ccm und 81kw..

    Die "2.0L" sind ein Schreibfehler und werden, wenn ich mal Zeit habe, abgeändert...


    Gruß!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    Schreibfehler gibt´s... )


    Gruß Georg

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    Ich würde niemals etwas an meinem Fahrzeug ändern, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt bzw. strafrechtlich geahndet werden kann. Deshalb hat mein TDI auch 1896ccm und 81kw..
    Für solche Fälle gibt es TÜV-Abnahmen und ABEs. Auch für Chiptuning gibt es TÜV, also muss man nicht Serie fahren, um legal zu sein.

    BTW: Netter Schreibfehler . Gut, dass Du nicht aus Versehen "1.4 TDi" geschrieben hast ...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: turbo vom 2.5TDi an 1.9TDI???

    D-Sign schrieb am 01.09.2004 14:32:
    @ Julian:

    Warum wahnsinnig? Danke für dein "Lob" im Forum!.. Wo ist denn dein Problem mit den 2bar Ladedruck? Der ARL-Lader ist im übrigen bis 1,8bar Ladedruck freigegeben.
    Bitte, war aber nicht persönlich gemeint, hast Du falsch verstanden.

    Der ARL Lader ist laut Garrett bis 1.6bar AbsolutLadedruck freigegeben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •