Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Audi_A4_GauDi
    Gast

    Welche Reifen .... ??

    Hallo ,

    bin gerade auf der suche nach Reifen in der Größe 235/35/19 und würde gerne mal wissen was ihr denn da so nehmen würdet.
    Viele meinen nimm Dir denn Dunlop SP 9000 ca.265€ und andere wiederum meinen kauf dir einfach einen billigen so wie den :
    Hankook Ventus Sport K 104 , 172,98€ . Bisher hatte ich immer Fulda , aber die kannste eigentlich echt schleudern.
    Lohnt es sich eurer Meinung nach zu wirklich zu einem teureren zu schauen als zu einem billigeren ? Man spart sich sonst ja schon einiges an Kohle ....
    Vielleicht gibts eurer Meinung nach ja auch einen billigeren Reifen der ganz gut ist ?
    Wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu abgeben würdet.

    MfG Oli


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welche Reifen .... ??

    Hi

    Is ne Gute Frage.
    Kommt meiner Meinung erstmal drauf an was du für ein Auto fährst?
    Wenns keine allzuhohe Endgeschwindigkeit hat, kann man ja erstmal schon so den einen oder anderen Euro Sparen indem man Nicht den Höchsten Geschwindigkeitsindex nimmt und weiterhin auch bei dem Tragkraftindex nur den nimmt den man wirklich braucht.

    Ich persöhnlich spare ungern bei den reifen, weil sie einfach neben den Bremsen für mich das wichtigste am Auto sind.
    Wenn man sich dann schon solche Größen (19") aufs Auto baut dann muß man irgendwie auch mit den Preisen leben. 18" sind so ca 75€ billiger das stück, das nur so nebenbei weswegen ich Keine 19er fahre.

    Wenn sie nur zur Optik sein sollen, dann tun auch günstigere reifen Ihren Dienst, wobei da sicher auch abstriche gemacht werden müssen (laufleistung,Abrollgeräusche,Fahrverhalten).

    Wie gesagt ist nicht leicht anderen DEN RICHTIGEN Reifen zu empfehlen, da jeder andere Empfindungen in sachen Komfort und Fahreigenschaften hat.

    So und hier mal nen Link zu günstigen Dunlop:
    http://www.audi-speed.com/community/...25&ID=591&Refe
    rer=/community/marktplatz/default.asp?S%5FID%3D13%26M%5FID%3D0

    gruß mounty

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welche Reifen .... ??

    Grundsätzlich muss ich mich dem mounty mal anschliessen.
    Das, was er so schreibt ist uneingeschränkt richtig.

    Es kommt wirklich sehr auf dein Auto und deine Ansprüche an einen Reifen an:
    Hast du ein leistungsstarkes Auto vielleicht auch noch mit Sportfahrwerk?
    Fährst du lieber gemütlich und komfortabel oder eher sportlich ambitioniert?
    Geht's dir eher um die Optik oder suchst du einen Reifen mit speziellem Charakter?
    Einen komfortablen Allrounder oder doch eher den Sportler mit perfektem Handling?

    Diese Entscheidungen kann dir keiner abnehmen, das ist wirklich eine äußerst individuelle Angelegenheit. Glaub auf jeden Fall nicht, daß Reifen gleich Reifen ist. So Unterschiedlich wie die Ansprüche der verschiedenen Fahrertypen sind auch die Reifen selber. Es ist aber für jeden was dabei.

    Ein paar kleine Hilfen könnten eventuell diese Seiten für dich sein:
    www.reifentest.com (da findest du Reifentests von Fahrern für Fahrer)
    www.reifendirekt.de (da kannst du Preise vergleichen, die sind relativ günstig)
    www.reifen.com (auch zur Preisauskunft geeignet)
    Oft machen aber die kleinen Händler um die Ecke noch bessere Preise.

    BTW: Ich habe auch ein wenig länger gebraucht, um den richtigen Reifen für mich zu finden: http://7797.rapidforum.com/topic=100584424132 (Bitte auch die darin verlinkte Seite lesen)
    Der von mir favorisierte Bridgestone ist in deiner Größe im Vergleich mit den Wettbewerbern auch noch relativ bezahlbar. Im Mittelfeld halt. Ob er allerdings für dich der richtige ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hast du ganz andere Ansprüche.



    so long

    QW



  4. #4
    audi-turbo
    Gast

    Re: Welche Reifen .... ??

    @mounty

    Ich gehe mal stark davon aus, dass Reifen in dieser Dimension sowio so nur noch in ZR, Y oder W gebaut werden. Und da tun sich die meisten Hersteller in den Preisen nicht sehr viel.

    Das Spiel hatte ich auch schon durch. Fahre jetzt Dunlop SP9000 225/40ZR18. Habe mit denen noch keine Probleme. Würde sie auch wieder kaufen. Preis: 189,-€ inkl. allem.

    Markus...

  5. #5

    Re: Welche Reifen .... ??

    Hallo Oli

    Also ich fahre den ContiSportContact2, 235/35 ZR 19 und bin sehr zufrieden.Gut man muss sicherlich ein,zwei Euros mehr ausgeben im Gegensatz zu einem günstigeren aber es lohnt sich auf alle Fälle!Mir war besonders die Abrollgeräusche sehr wichtig da es bei 19 " ja eh schon nicht gerade leise ist.

    PS:Wieviel Bar muss so ein Reifen haben,eurer Meinnung nach?

    Mein Reifenmann hat 3,0 eingefüllt beim aufziehen.Da ich aber ein sehr straffes Fahrwerk drin habe habe ich den Reifendruck auf 3,2 Bar erhöht.
    Hättet ihr das genauso gemacht oder soll ich wieder auf 3,0 zurück?

    MfG Bastian


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Welche Reifen .... ??

    Meine Erfahrungen mit dem SP9000 auf meinem Audi 80 B4 2.3 mit HR-Federn waren nicht so toll! Schwammig, laut und unkomfortabel...

    Hab sie jetzt wieder drauf auf meinem A4 mit originalem Sportfahrwerk und muß sagen bis jetzt passt das!

    Übrigens jedes Mal in 225/45-17!!!

    Es hängt halt von vielen Faktoren ab, ob ein Reifen gut oder schlecht ist!
    Auf jeden Fall würde ich auch nicht am Preis sparen! Denn der Reifen ist, wie schon gesagt wurde, der Hauptbindeglied zwischen Strasse und Auto!

    Und ein Bremswegunterschied von beispielsweise 2 oder 3Metern, entscheiden über Unfall, oder nochmal Glück gehabt!!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7

    Re: Welche Reifen .... ??

    Wenn du mit dem Dunlop SP9000 spekulierst, dann kannst du auch den billigeren Pneumant Tritec nehmen...die werden an der gleiche Maschine Produziert, und nur am Ende ein anderes Profil reingeschnitten. Ansonsten IDENTISCH! Also am besten mal danach fragen....


  8. #8
    Audi_A4_GauDi
    Gast

    Re: Welche Reifen .... ??

    Hallöchen

    danke schonmal für eure Antworten und den Links.
    Also ich fahr jetzt einen A4 1.8T (8E) mit dem Sportfahrwerk von Audi drinnen.Demnächst werd ich noch zu mtm fahren und den Leistungskit auf ca. 205 PS machen lassen.Also mein Fahrverhalten ist dann wohl eher sportlich und das Handling sollte dann schon auch perfekt sein.Ich hab mir auch nochmal die Themen durchgelesen zwecks Dunlop und Bridgestone usw. Ich denke mal ihr habt schon recht , am Reifen sollte man nicht unbedingt sparen und deßhalb werd ich mir wahrscheinlich auch den Bridgestone S03-PP bestellen. Bis vor kurzem hatte ich noch nen S2 und auf dem hatte ich immer nur Fulda druff , weil die immer so schön lange gehalten haben hehe, aber das fahrverhalten war echt unter aller Kanone , vorallem wenn es geregnet hat.( ich frage mich eigentlich immer noch warum ich das dem Auto überhaupt angetan habe) Sowas passiert mir jedenfalls nicht mehr, und darum werd ich jetzt mal auf euch hören und mir was ordentliches zulegen ..

    .... bis demnächst

    MfG Oli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •