Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016

    CD Wechsler freischalten Wechslerfreischaltung

    Hallo A4-Freunde,

    ich habe einen B6, der original mit dem Chorus Radio ausgeliefert wurde. Es war also von Werk aus kein CD-Wechsler eingebaut. Ich habe jetzt ein Concert 2 eingebaut, das auch wunderbar funktioniert und wollte jetzt ein Dension Lite dazu einbauen. Das Problem ist, dass trotz richtigem Kabel das Dension nicht erkannt wird. Das Massekabel habe ich direkt am Radio angeschlossen.
    Kann es sein, dass ich noch eine Freischaltung des CD-Wechslers codieren muss? Hat jemand die passende Codierung parat?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Eigentlich sollte das ganze ohne weitere Codierung funktionieren.

    Hier ist alles drin an Codierungen:

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...odierung+A4+B6
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Danke. Man findet im Internet beide Aussagen. In der Codierungsliste ist unter RND-S zumindest "+2" für einen CD-Wechsler vorgesehen.

    Da ich die Codierungen immer von einem befreundeten Kfz-Meister machen lasse kann ich dazu auch nicht viel sagen, ich denke mal "+2" auf die bestehende Zahl an dieser Stelle addiert und man hat den CD-Wechsler freigeschaltet...?!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Geh auf den Link den Danny oben schon gepostet hat und scroll runter bis Punkt "56 Radio" (die Direktverlinkung funktioniert irgendwie nicht). Da steht dann die Codierungsliste die so fürs Concert II stimmen sollte. Kannst mal kontrollieren ob deines soweit richtig für dein Auto codiert ist und ja die "+2" einfach auf die bestehende Zahl aufaddieren.

    MfG Toni

  5. #5
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ich war heute beim Audi Händler meines Vertrauens (mein Kfz-Meister ist leider zur Zeit im Urlaub) und der hat mein Radio richtig codiert.

    Da ich es nachgerüstet habe passte die Codierung nämlich überhaupt nicht. War ursprünglich aus einem A4 B6 Cabrio und ich habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht es auf mein Fahrzeug anpassen zu lassen...
    Auf jeden Fall hat ein Mitarbeiter die Codierung auf meinen Wagen angepasst, war super freundlich und hat sich auch Zeit genommen das ein oder andere zu erklären. Die ganze Arbeit war umsonst!
    Ich war zwar bis jetzt noch nicht allzu oft beim Händler aber wenn dann immer wieder dort. Sehr zu empfehlen Audi Nauen in Meerbusch auf der Otto-Hahn-Straße 2.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Habe da auch ein Problem. Ich habe an meinem RNS-D ein Yatour angschlossen. Funktioniert auch soweit gut. Jetzt möchte ich aber einen CD-Wechsler anschließen. Leider erkennt das Radio den Wechsler nicht. Der Wechsler macht nix, mausetot. Displayanzeige:
    No CD Changer...

    Die Daten: RNS-D Serie ohne CD-Wechsler. CD Wechsler von Audi Tradition mit der Nr 8E0 035 111 CX gekauft. Sollte laut Audi auch passen. Muß ich ihn evtl codieren? Aber dann dürfte doch das/der Yatour eigentlich auch nicht gehen,oder?
    Evtl doch falscher Wechsler?

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Codierung checken
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    In der Wiki steht was von +2 für Cd-Wechsler. Wo muß es dann stehen? Bin da nicht so firm drin.
    Aber müsste das Radio das yatour dann eigentlich auch nicht erkennen, oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?
    Geändert von Hamelenser (09.11.2017 um 19:11 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bei der letzten Ziffer von der gesamten Codierung muss die dazu. Aber poste einfach mal deine Codierung, dann kann man dir das sicher erklären.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Bin am Montag bei BarracA4...Er hat die Möglichkeit das auszulesen. Mal sehen was da bei rauskommt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    So, wir haben es jetzt umcodiert, aber es hat leider nicht geklappt. "No CD Changer" ist weiterhin die Meldung.
    Es wurde von 00205 auf 00207 geändert. Yatour wird bei beiden erkannt, der Wechsler nicht. Der ist mausetot.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Vllt der Wechsler im Sack?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Der kam als Austauschteil von Audi-Tradition. Werden vorher getestet so sagte man mir. Habe wenn evtl noch das Anschlußkabel in Verdacht? Aber da dürfte es ja nur eins geben oder?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    nachdem ich jetzt einen anderen Wechsler habe (1000 dank an Rumpel666) funktioniert es. Hatte der von Audi-Tradition wohl einen weg. Nur jetzt habe ich das Problem das bei Wechslerbetrieb nur die Lautsprecher auf der Beifahrerseite gehen. Sobald ich auf Radio umschalte funktioniert alles wie es soll. Unten auf den Fotos ist zu erkennen, das dem Stecker vom Zubehörkabel ein Kontakt fehlt, der aber auf der Wechslerbuchse vorhanden ist. Liegt es evtl daran?

    Bild eins ist das Kabel aus dem Wechsler das nicht "bedient" wird. Bild 2 ist der dazugehörige Kontakt. Bild 3 ist der Stecker vom Zubehörkabel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-11-17 20.06.58.jpg   2017-11-17 20.04.34.jpg   2017-11-17 20.05.35.jpg  

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wo ein Kontakt is sollt auch ein Kabel sein
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    kann es denn was mit den Lautsprechern zu tun haben? Oder ist es evtl Masse vom Wechsler, weil die muß ich beim Zubehörkabel extra anschließen. Im original Anschlußkabel von Audi gibt es aber wohl keine extra Masse.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Masse sollte eigentlich der braune oder schwarze sein und nicht der graue.

    mir erschliest sich nicht wie der Wechsler mit den Lautsprecherausgängen verbunden sein könnte denn du speist ja nur ein Audio Signal vom Wechsler in dein Radio ein. der radio gibt das dann ja nur weiter an die LS vorne und hinten. kannste mal nen bild von der kompletten verkabvelung machen wie welcher stecker wohin geht auch die anderen vom radio/und adapter

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Naja, wenn das Kabel für den linken Kanal fehlt, kommt logischerweise aus den Boxen auf der linken Seite (Fahrerseite) auch kein Ton. Ich würde das mal noch verbinden, also den Pin mit dem Wechsler.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    ach fuck mein hirn is echt brei zur zeit (liegt wohl an den medikamenten zur zeit) ich dachte die ganze zeit hinten geht nix aber vorne alles. jetzt nach deinem hinweis und nochmaligem lesen steht da auf erinmal beifahrerseite in Andreas beitrag

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    der Wagen steht in der Garage, Fotos machen ist schlecht jetzt. Aber habe mal zusammengesucht
    In den roten Adapter stecke ich das kabel vom Auto. Das blaue vom Yatour habe ich durch das Kabel vom Wechsler ersetzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 71H43gEL31L._SX450_.jpg   2017-11-18 12.53.34.jpg   2017-11-18 12.52.16.jpg  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - CD Wechsler gegen MP3 Wechsler tauschen
    Von Jamuto im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 12:01
  2. 8K/B8 - Chorus 3 Wechsler freischalten
    Von clairgue im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 11:27
  3. cd-wechsler freischalten für Chorus II
    Von blopp im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 17:17
  4. Re: Wechslerfreischaltung im CAN-Bus erforderlich???
    Von audipliver im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 16:30
  5. Re: Original Wechsler durch MP3 Wechsler ersetzen
    Von User gelöscht! im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 08:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •