Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AMM

    Registriert seit
    14.01.2017

    Deutlich wahrnehmbare Geräusche in der Lenkbewegung im Stand

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und wie es meistens wohl so ist, habe ich ein Problem mit meinem A4 und mich deshalb registriert Seit gut einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines A4 B6/8E Cabrios 2.4


    Bereits bei der ersten Probefahrt ist ein für mich deutlich hörbares und befremdliches Geräusch der Lenkung aufgefallen (und habe das Auto dennoch gekauft mit dem Gedanken, dass es im schlimmsten Fall die Servo ist…). Man hat das Gefühl, dass die Lenkung stark am Arbeiten ist und ich nehme ein Surren wahr.
    Und zwar tritt dieses Geräusch ausschließlich im Stand auf und zwar kontinuierlich bei einer Lenkbewegung in beide Richtungen.

    Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen hatte, hatte ich den üblichen Freilauf der Lima im Fokus oder eben die Servo. Der freundliche bestätigte mir aber, dass bei dem Modell kein Freilauf vorhanden wäre und die Servo als Schuldigen ausfindig gemacht hat. Also gut dann doch die Servo.. Diese wurde vor kurzem dann auch gewechselt, doch als ich mich ins Auto setzte war das Geräusch immer noch da und dachte mir nur: Toll, das war für die Katz

    Auf Nachfrage bestätigte er allerdings, dass die Servo vorher Aussetzer hatte (hab ich nicht wahrgenommen) und das Öl in der Servo geschäumt hatte (was es heute zumindestens auch nicht mehr tut). Beiläufig erwähnte er dann, dass der Vorbesitzer wohl das falsche Servoöl verwendet hatte und das Gemisch eine braune Färbung hatte (wahrscheinlich falsches Öl nachgefüllt..). Das von mir deutlich wahrnehmnare Geräusch würde bei der Druckverdichtung entstehen und wäre ganz normal. Ich hab allerdings in bisher keinen Auto ein derartiges Geräusch wahrgenommen.

    Daher die erste Frage: Ist der A4 B6 während der Lenkung im Stand tatsächlich etwas lauter und ganz normal?

    Ich habe das Geräusch versucht aufzunehmen, allerdings ist es kaum hörbar auf dem Audio und eher meine Jacke von der Lenkbewegung hörbar. Ich lenke kontinuierlich von links nach rechts, sodass das Geräusch, welches im Hintergrund wahrnehmbar ist, das ist, was ich höre. Ich komm mir selbst ein bischen doof vor, da es eben auf dem Audio kaum zu hören ist Nur eben deutlich lauter. Habt ihr eine Idee was das sein könnte, wenn es eben nicht das normale Arbeitsgeräusch der Druckverdichtung ist?

    Danke und ein schönes Wochenede

    Audio 1: aus dem Innenraum
    Audio 2: vom Fenster aus
    Audiofiles.zip

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Was wurde den alles gewechselt,im Servoölbehälter ist ein Filter wenn der zu sitzt kann es zu den problemen wie bei dir kommen. Wurde den das Servosystem gespült.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AMM

    Registriert seit
    14.01.2017
    Hallo Audirakete,

    ja, das ganze System inkl. Lenkgetriebe wurde gespült, da das Öl wohl leicht spanig gewesen ist. Es wurde also die Pumpe getauscht, gespült und natürlich frisches Öl wieder eingefüllt.

    Hätte es dem freundlichen auffallen können, dass das Sieb ggf. zusitzt oder ist das an einer Stelle, welche man beim Wechsel der Pumpe nicht sehen würde? Kann ich das als Nicht-Schrauber leicht selber überprüfen?

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Das Sieb ist in der Rücklaufleitung die unten mit einem Knick zum Behälter führt,und vor dem Knick ist auch noch eine Drossel so war es bei mir. Das Sieb ist im Behälter und ist fest eingebaut. Bei dir ist keine Drossel an der Stelle.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Lenkung macht im Stand Geräusche
    Von Simninja im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 20:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 20:27
  3. 8D/B5 - Im stand macht der Motor komische Geräusche.
    Von lekaro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 07:54
  4. Stimmt der KM Stand am Tacho?
    Von mpre im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 11:07
  5. Re: Free Air deutlich besser?
    Von Cardoso im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •