Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.12.2016

    A4 B5 AEB 1.8 T Öldruckprobleme

    Hi zusammen,
    ich habe schon recht viel in diesem Forum geschrieben und suche jetzt nach Rat bei meinem aktuellen Problem:

    Ich fahre einen A4 B5 1.8T BJ. 97, aktuell 190.000km auf der Uhr,
    Seid einem Turboschaden bei 150.000 Kilometer ist ein K04 Lader verbaut, eine Leistungsmessung liegt keine vor, ich würde das Fahrzeug auf circa 200PS schätzen (ACHTUNG: SCHÄTZWERT!!!).
    Öl benutze ich bisher das 5W40 von Liquid Molly)
    (Um ehrlich zu sein habe ich damals genau das gemacht wovon jeder abrät: Großer Lader (450€) , Angepasste Software, Verstärkte Kupplung und ansonsten Serie)

    Zum aktuellen Problem:
    Das Fahrzeug wurde in letzter Zeit viel Langstrecke bewegt, das meiste davon von einem Fahrer der sich nicht so sehr um Öl kümmert^^. Bei meiner letzten Langstreckenfahrt ging beim abfahren von der Piste die Öldruckanzeige an (Zusatzinfo: Ich fahr Langstrecke im offenen Bereich auch Langzeit über 200). Ich hatte vor der Fahrt Öl nachgefüllt, das war wieder fast leer (bisher nie abnormalen Ölverbrauch gehabt). Bis nach hause musste ich öfters mal auffüllen, dort dann festgestellt das die Ventilkopfdichtung undicht ist. Bis zum Werkstattermin bin ich noch ein paar mal kurzstrecke gefahren (10-15min maximal).

    Bei einer dieser fahrten hab ich dann ausversehen etwas ZU VIEL öl rein. (Ab da dann nichtmehr über 2000 Umdrehungen gefahren).

    Bis dahin komm ich auch zurecht.
    Jetzt der komische Teil: Meine Werkstatt hat Ventilkopfdichtung gemacht, eine Große Inspektion durchgeführt(bei der sie natürlich auf 10W30 Longlife gewechselt haben.... -__- ) und eine Motorwäsche gemacht (war alles voller Öl,die Werkstatt wird von nem guten Freund geleitet,wenn er mir sagt er war vorsichtig glaube ich das).
    Auto geholt, bei der nächsten Langstrecke dann--> Öldruckanzeige.
    Ölstab gezogen, zu viel Öl drin. Sowohl auf der Rechnung als auch in den SMS von meinem Kumpel steht er hat 3,75 L Öl nahgefüllt. Wir haben dann bisschen Öl abgesaugt bis max. stand am Ölmessstab.
    Ölverlust habe ich keinen mehr finden können, den Ölstand habe ich selbst seidher mehrmals geprüft.

    Trotzdem bekomme ich die Öldruckanzeige (Rot mit Piepen) immer wieder angeworfen wenn der Motor warm gefahren ist. Das passiert völlig Zufällig soweit ich das beurteilen kann (Ich bin heute wieder ein bisschen auf der Autobahn gefahren, auch diesmal über 200, keine Meldung. Später am selben tag bekomm ich dann aber auf der Landstraße wieder den Fehler. Bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen habe ich seltener Fehler als bei langsamer Fahrt.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass Öl gefördert wird (Ich glaube sonst könnte ich schon lange die Einzelteile vom Turbolader ausm Motorblock fischen)

    Ich hab schon gelesen dass der Öldruckschalter gerne mal spinnt, aber müsste mir dann nicht Öldruck fehlen statt zu viel? Selbes müsste doch auch für die Ölpumpe gelten?
    Jemand eine Idee was es sein könnte?


    Dankeschön schonmal im Vorraus
    Sithric

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Du hast nicht zufällig einen Blick in den ZK werfen können, während die VDD getauscht wurde? Da kann man nämlich einigermaßen schön schätzen, wies unten im Motor aussieht.

    Ansonsten: Öldruck messen, im warmen und kalten Zustand. Sollte der im grünen Bereich sein (je nach Drehzahl bis max. 5bar glaub ich), kanns eigentlich nur noch der Öldruckschalter sein.

    Aber: Kann sein dass ich was überlesen hab, aber wie kommst du auf ''zu viel Öldruck''?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.12.2016
    Zu wenig Öldruck würde doch nicht nur auftreten wenn er Knallewarm ist, oder? Ich dachte je wärmer desto mehr Öldruck?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Nee, andersrum, je heißer der Motor desto dünner das Öl und um so niedriger der Öldruck

    Saugkorb der Ölpumpe schon kontrolliert?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Als erstes mal ne Öldruckmessung machen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Unbedingt den Öldruck messen!
    Habe selbst nur einen Billigtester für 30€ aus dem Internet, aber das genügt schon.

    Der Öldruck sollte im kalten Zustand ca. 5 bar betragen, warm nicht unter 2 Bar im Standgas.
    Sollte das der Fall sein würde ich die Ölwanne entfernen und das Ölsieb reinigen.
    Als Öl würde ich dir raten wieder das Liqui Moly 5W40 zu verwenden.

    !!! Auf keinen Fall mit rotem Ölkännchen weiter fahren !!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich würde erst nach dem Ölsieb schauen und vorher den Motor nicht mehr starten

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.12.2016
    Also Öldruck messen it is. Ich fahr am Montag eh in eine andere Werkstatt n paar Hühner rupfen (Die haben mir als die Wasserpumpe gemacht wurde die falschen Keilriemen aufgezogen) Dann können die das gleich machen

    Danke soweit, ich halte euch auf dem laufenden.

    Ja also wenn die Ölwanne aufgemacht wird dann kommt 5W50 rein, mein aktueller Plan sieht vor jedes Teil das kaputt geht verstärkt zu ersetzen mit dem Ziel nachher a) alles eingetragen zu haben
    und b) Standfest würde ich gerne in einem Bereich von 250PS landen. LLK,Luftfilterbox, alle Luftführenden leitungen, alle Ölleitungen zum Lader sowie ein Rezurkulationsventil (geschlossen, ich will ja TÜV) habe ich schon hierliegen, sobald das erledigt ist kommt ne neue AGA ab Turbo an rein.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.12.2016
    Da macht man sich nen Arsch voll Arbeit nur um dann festzustellen das auch nach dem Öl absaugen noch ZU VIEL öl drinnen ist.

    Wieder eine Werkstatt die mich nie wieder sieht... Irgendwie hab ich da gerade n händchen für

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    17.12.2016
    Du willst den kleinen aeb 1.8t von 150 auf 250 hoch pimpen?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.12.2016
    Ja, also eigentlich bin ich schon dabei. Mit den 190T km ist er natürlich nicht der jüngste, aber bisher halte ich es einfach so dass alles was kaputt geht einfach verstärkt ersetzt wird.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mess den Öldruck manuell und bau die Ölwanne runter und schau nach dem Ölsieb, alles andere bringt genau nichts, und wenn du munter weiter fährst hat es der Motor hinter sich wenn du nicht gezielt auf die Suche gehst

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.12.2016
    Ja, ist mir auch klar geworden.
    Mal abgesehen davon dass das schon weiter oben steht habe ich einfach nicht die Erfahrung soetwas alleine anzugehen.

    Ich werde wohl als erstes das scheiß 5W30 Rauswerfen, ich hatte nie Probleme mit Öl, und alleine der Wechsel könnte ja schon ausschlag genug sein für das Problem. Wenn ich dann wieder 5W40 drinnen habe lass ich ihn mal vorsichtig warmlaufen und schau ob das Problem immernoch auftaucht, ansonsten lass ich ihn in die Werkstatt schleppen und lass den Öldruck messen (habe sowiso hier ne Digitale Öldruckanzeige rumliegen die ich verbauen wollte)

    Mein Denkfehler steht schon weiter oben deutlich geschrieben:
    Der heiße Motor mit niederer Drehzahl hat höchstwahrscheinlich eher zu wenig Öldruck als zuviel.
    Das kommt halt dabei raus wenn mann halbwissen mit Internetz kombiniert: Murks.

    Danke im speziellen an Merlin, der das schon oben geschrieben hat.
    Entschuldigung an alle, die sich bemühen mir zu helfen und die ich bisher gekonnt ignoriert habe :P

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    Hey ich würde trotz aller Probleme, und auch wenn der Öldruck jetzt nicht mehr kommt, den Öldruck messen, bzw messen lassen.
    Kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite. vielleicht ist er ganz nah an der Grenze. Lieber neue Ölpumpe als neuen Motor

    Gruß Tobi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Schwachsinn.

    Wenn die Öldrucklampe leuchtet fahr ich keinen Meter mehr.
    DA ist entweder dein Ölsieb zu oder deine Pumpe macht schlapp(Flankenspiel kann man messe)

    250 PS mit nen China lader und keine gute Software?.

    Warum fährst du für unterschiedliche Arbeiten zu unterschiedlichen Werkstätten?
    Die INspektion war ja dann fast Teurer als dein Auto.



  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Wie willst Du dann das Überdruckventil prüfen?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.12.2016
    Ich hab das Auto erst kürzlich wiederbekommen (war in Familienhand weiters weg, deshalb so viele verschiedene Werkstätten).
    Das mit dem Chinalader hast jetzt du behauptet. Ich glaube 600 € für einen regenerierten Lader ist in Ordnung. Läuft so jetzt seid
    30t Km.

    Dass viele das so nicht machen würden, ist mir schon klar. Ich hatte Glück, andere haben das vielleicht nicht.

    Öldruckmessung wird auf jeden Fall gemacht, und bevor ich irgendwo weiter Ausbaue lass ich auch mal Kompression messen
    Der Ölwechsel alleine zurück auf 5W-40 hat mir deutliche Besserung gebracht, die leuchte geht nurnoch kurz an wenn der Motor a)Ganz Warm ist und
    b) Die drehzahl unter standdrehzahl fällt (Beim anfahren zum Beispiel).

    Geht innerhalb von 5 Sekunden wieder aus, und der Motor klingt auch normal. Beruflich komm ich die Woche nicht dazu mich vollends drum zu kümmern, aber ich bin weiter dran

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Hatte selbiges, Ölpumpe war verschlissen, nur eine neue Pumpe hat Abhilfe gebracht.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Zitat Zitat von Sithric Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    (Um ehrlich zu sein habe ich damals genau das gemacht wovon jeder abrät: Großer Lader (450€)
    450 € für nen KO4 ???



Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 AHL Motor Öldruckprobleme
    Von Merlin6000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 09:39
  2. 8D/B5 - A4 B5 1.8t AEB
    Von mecid im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 23:26
  3. 8E/B7 - Probleme mit Ölstand - Öldruckprobleme gehabt und behoben
    Von v3rpl4nt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 20:53
  4. 8D/B5 - Kosten Motortausch 96er AEB in 98er AEB.
    Von audi_s4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:42
  5. 8D/B5: 1.8T Motor 95er AEB = 99er AEB
    Von it_sachse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 01:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •