Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006

    Original Stossdämpfer für schwere Modelle - Was hat es damit auf sich?

    Audi/VW trennen bei der B5/3B/C5 Vorderachse im Originalsortiment die Stossdämpfer nach VA Achslast. Das sieht man besonders beim 3B und dem A6 C5, weil die Motorenpalette weiter gestreut ist.

    Im Zubehör gibt es (auch vom OEM Zulieferer ZF/Sachs) für fast die ganze Motorenpalette nur einen Dämpfer als Ersatz. Man könnte also denken, so groß kann der Unterschied bei den Werksdämpfern nicht sein.

    Wird ein V8 mit dem Zubehördämpfer weich bzw. ein 1.6er bretthart oder ist die Trennung bei Audi/VW Overengineering?

    Hintergrund: Ich bin günsitg an neue VA Dämpfer für schwere Motoren gekommen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Die Achslast unterscheidet sich da jetzt nicht so dramatisch dass man das wirklich auf Anhieb merken würde. Was evtl. sein kann ist dass das Fahrzeug vorne etwas höher steht, weil mehr Gas im Dämpfer ist, aber auch das sollte kaum merkbar sein.

    Je nach dem bei welchem Hersteller du kaufst bekommst du schon unterschiedliche Dämpfer nach Achslast.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Die Dämpfer sind für unseren Zweitwagen, einen 3BG (Die VA ist identisch B5). Ab Werk kommen sie in den 8-Zylinder mit 1180kg zul. Achslast vorne. Unser 1.9 TDI PD Quattro ...äh 4motion hat 1080kg zul. Achslast laut Prospekt (+ ca. 9%).

    Der Gasdruck ist absolut kein Problem. Drückt sich mit der Hand genau so leicht wie ein Sachs serienersatz Dämpfer und viel leichter als ein Kayaba für einen Golf. Einzige Sorge wäre, dass er recht hart wird.

    Hab mich mal durch die originalen Fahrwerke bei den B5/C5 gearbeitet und selbst VW/Audi haben da kuriose Kombinationen gebaut. Z.B. den Polizei-Passat: Hoch wie ein schlechtwege Fahrwerk (1BB) aber mit ganz anderen Teilen. Dämpfer vom A6 V8 mit Sportfahrwerk (1BE, die sind genau so lang wie Standard) und Federn vom 8-Zyl. Passat Sportfahrwerk (1BE -20mm) aber drei Gewichtsklassen höher als der 1.9er bräuchte. Dadurch die Höherlegung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Die richtige Feder spielt dabei doch eine wichtigere Rolle als die Dämpfer, oder? Die legen ja schließlich die Höhe und Härte beim Fahrwerk fest

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    VW hat eben für jeden Fall eine Extrawurst ab Werk, im Zubehör wird da nicht so ein Fass aufgemacht, bau was qualitativ gutes ein und du wirst keine Probleme haben

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Die Dämpfer sind Audi/VW Teile von Sachs, da habe ich keine Bedenken bei der Qualität.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ich würde dann einfach die passenden Federn besorgen und fertig.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ich wollte eigentlich meine alten original Sportfahrwerk Federn weiter fahren. Weil wenn ich die passenden Federn zu diesen Dämpfern einbaue, dann habe ich einen Polizei-Passat wie oben beschrieben mit 2cm Höherlegung (also +4cm gegenüber jetzt). Bei dem Wetter momentan und weil ich eigentlich sowieso auf Bodenfreiheit stehe, wäre das sogar ne Überlegung wert wenn ich günstig an nen Satz Federn komme.

    Polizei Fahrwerk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Rückmeldung nach 15tkm: Die Dämpfer fürn 8-Zylinder fahren sich total unauffällig im 1.9 TDI. VW hats einfach mal wieder übertrieben mit der Unterscheidung in der Werksausstattung. Bei den Federn bin ich vorne und hinten mit Originalteilen zwei Gewichtsklassen höher gegangen und hab jetzt ein minimal härteres original Sportfahrwerk aber mit der Bodenfreiheit des Standardfahrwerks.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Was lässt sich damit noch anstellen?
    Von narf0815 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 07:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 16:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 11:57
  4. Re: Original Stossdämpfer mit H&R VA 60 / HA 40 mm
    Von Caki´s-A4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 10:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •