Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014

    Chiptuning für B8; Frage zu OCT und Turboperformance

    Hi

    ein Kumpel und ich überlegen uns die Autos chippen zu lassen. Es handelt sich um einen 1.8TFSI mit 120ps und einen 2.0TDI mit 143ps. In Frage kommen, so wie es momentan aussieht, entweder:

    1. OCT Tuning http://www.oct-tuning.com/
    2. Turboperformance https://www.turboperformance.de/

    Die Leistungssteigerungen sind relativ ähnlich, Turboperformance bietet noch jeweils eine höhere Leistungsstufe an, welche ich für etwas zu viel halte, wenn man nix macht außer dem Chip.

    Im Grunde geht's mir vor allem darum, einen Vergleich zu haben, was die Qualität der beiden Anbieter betrifft. Langzeiterfahrungen wären ideal. Außerdem interessiert mich, ob die jeweils selbst ihre Optimierungen erstellen, oder ob sie vielleicht sogar beide beim selben Drittanbieter einkaufen?!

    Turboperformance wäre günstiger, die Frage ist, ob es deswegen schlechter sein muss.

    Vielen Dank schon Mal!!
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Meine Güte. Das ist doch überall der selbe Kram. Einfach da wo es am billigsten ist und gut.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    Hat keiner richtige Informationen dazu?
    Natürlich ist nicht alles genau das Selbe... zB gleich mal nen Turboschaden oder Probleme mit dem DPF hab ich schon oft genug gelesen, und andere Optimierungen laufen seit Jahren und machen keine Probleme (auch die Leistungswerte sind nicht überall identisch).
    ich möchte nur rausfinden, was zwischen den 2 genannten der Unterschied ist, da sie beide etwa das Selbe behaupten, aber preislich doch spürbar voneinander abweichen

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Unterschiede könnte dir nur jemand sagen der beide Softwarestände im gleichen Auto gefahren ist. Schäden haben nicht immer was mit der Software zu tun, da spielt auch gern der Fahrer bzw die Fahrzeugpflege mit rein. Bei ner Standartsoftware die du suchst kannste es wirklich vom Preis und wie dicht der Chipper dran ist abhängig machen. Das sind keine Weltraumtechniker und die Datenstände werden in D von vielleicht max 10 Firmen produziert und dann an die Chipper weiter verkauft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    das glaub ich gern ja! leider kann ich jetzt nicht sagen, ob einer der 2 seine Daten selbst erstellt oder ob sie zB beim Selben einkaufen und man im Grunde auch gleiche Ergebnisse bekommt... und 450nm beim 143ps tdi ist wohl etwas zu viel oder? ich würde eher zu der Stufe mit 400nm greifen.. rein vom Gefühl her

  6. #6
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    habe den Motor im Serienzustand messen lassen... 155PS und 369nm... als mir gesagt wurde, dass die ersten Modelle der Baureihe etwas nach oben streuen, hätte ich nicht mit 50nm gerechnet
    hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    29.07.2014
    Frag einfach woher er seine Files bezieht.
    Welchen Grund sollte er haben zu flunkern.
    Bevor das File eingespielt wird,lasse dir die Maps kurz erklären bezüglich Werte etc.
    Das schafft Vertrauen und du bist dir sicher das derjenige wenigstens zu gewissen Anteil sein Fach versteht.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von zwei-s Beitrag anzeigen
    .
    Bevor das File eingespielt wird,lasse dir die Maps kurz erklären bezüglich Werte etc.
    Das schafft Vertrauen und du bist dir sicher das derjenige wenigstens zu gewissen Anteil sein Fach versteht.
    Woher soll das ein Laie wissen bzw verstehen? Da kann dir einer was vom Pferd erzählen was sich wichtig anhört und ein Normalsterblicher kann da nur noch Ja ne prima alles Klar. zu sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    29.07.2014
    Da möchte ich zum Teil zustimmen.
    Trotzdem kann man sich mal Ladedruck, Raildruck, Drehmomentverlauf, Rauchgrenze, Einspritzmenge, Fahrerwunschkennfeld etc. kurz erklären lassen und bekommt ein Gefühl ob mim Hammer rangegangen wird oder nicht.
    Ist sicherlich schwierig das so als Laie zu checken, andere Möglichkeit sehe ich aber nicht um sich nachher wohl zu fühlen.
    Letztlich ist die Wahl des Tuners eine Frage des Vertrauens.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    das sehe ich auch so.. hab mich mit den "modernen" Motoren nie viel beschäftigt, aber denke schon, dass ich mitkomme, wenn man mir das ordentlich erklärt (meinen alten V8 habe ich auch selbst komplett neu aufgebaut, nur der hat außer der Zündung keine Elektrik..)

    nur mit "Rauchgrenze" kann ich praktisch nix anfangen von den genannten Begriffen.. woher soll ich dann aber wissen, ob die Werte im Toleranzbereich sind, oder schon darüber?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    29.07.2014
    Das wird der Tuner dir schon technisch erklären können. Du wirst nicht alles verstehen können bei einem kurzen Gespräch, schaden wird es dir aber trotzdem nicht.
    Das steile Drehmomentkurven nicht gut sind, ist selbstverständlich und für jeden nachvollziehbar.
    Das ne Raildruckanhebung um 30bar weniger ist als 45bar, ist auch klar.
    Das 50-60mbar Ladedruckerhöhung nicht so fordernd sind als 100-120 mbar ist auch verständlich. Was nicht bedeutet, dass der Lader keine 120mbar Ladedruckerhöhung verträgt. Trotzdem bekommst du für dich sicherlich interessante Infos die dir vielleicht helfen bei der Entscheidung zu welchem Tuner es gehen soll.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    ich wollte es mir da lieber einfacher machen ehrlich gesagt und mal hören, was andere für Erfahrungen mit den 2 genannten Tunern haben.. aber vielleicht hör ich mir das mal an, aber nur wenn die Daten gewaltig voneinander abweichen, würde es verdächtig klingen für mich, da ich nicht weiß, wo die Grenzen liegen.. wenn einer den Ladedruck um 0,1 bar erhöht und der andere um 0,3 bar bei selber Leistung, würde ich natürlich eher zu dem greifen, der es schonender erreicht..

    wie sieht es mit dem DPF aus, verstopfen/verschleißen die schneller, wenn man ein Chiptuning hat?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Chris-Austria Beitrag anzeigen
    wie sieht es mit dem DPF aus, verstopfen/verschleißen die schneller, wenn man ein Chiptuning hat?
    Nein wenn es vernünftige Datensätze sind dann nicht, aber da wären dann wieder Werte wie Lambdawert, Rauchgrenze und vor allem die Schutzfunktionen und ich behaupte das kein Tuner es freiwillig zugibt wenn er die Schutzfunktionen deaktiviert oder in ungesunde Höhen verschiebt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    das hab ich abgeklärt, alle Schutzfunktionen bleiben erhalten.. bei beiden (hoffe es stimmt auch, aber das geben sie immerhin schriftlich)
    naja das wird schon bei beiden in Ordnung sein denke ich, hab nix schlechtes gefunden, über keinen der Beiden.. der Preisunterschied ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke OCT ist auch deswegen teurer, weil es alles für die Eintragung mit dabei hat..

    was verträgt denn der Antriebsstrang im Serienzustand an Drehmoment? ich denke der selbst mit der Optimierung wird das Drehmoment unten raus nicht viel anders aussehen wie Serie, ab so 2200-2500rpm wird's dann eben den Serienzustand überbieten, da ist allerdings die Gefahr schon etwas reduziert denke ich, da ja das Anfahren mit voller Kraft belastender ist als der Durchzug dann zB wenn man mal von 50 auf 80 Vollgas gibt...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    16.12.2010
    Blog-Einträge
    2
    Mein 143er quattro wurde auf 208ps und 484nm getuned laut Prüfstand läuft seit 17000km ohne ein Problem😊 aber ohne allrad sind 420nm schon viel je nachdem zustand der Kupplung

  16. #16
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    also lt. Messung sind es nun 188PS und 465nm... was hat deiner denn Radleistung wenn ich fragen darf? (bei mir sinds 156ps)
    denke mal der Allrad wirkt sich da negativ aus.. würde vermuten du kommst vielleicht auf 160-165?! dafür ist der Allrad halt toll wenns um Grip geht

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    16.12.2010
    Blog-Einträge
    2
    188ps und 465nm für einen frontler schon viel☺
    Bei wem hast das den machen lassen und auf welchem Prüfstand bist den gefahren?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    München
    Registriert seit
    18.02.2017
    Zitat Zitat von Chris-Austria Beitrag anzeigen
    Hi

    ein Kumpel und ich überlegen uns die Autos chippen zu lassen. Es handelt sich um einen 1.8TFSI mit 120ps und einen 2.0TDI mit 143ps. In Frage kommen, so wie es momentan aussieht, entweder:

    1. OCT Tuning http://www.oct-tuning.com/
    2. Turboperformance https://www.turboperformance.de/

    Die Leistungssteigerungen sind relativ ähnlich, Turboperformance bietet noch jeweils eine höhere Leistungsstufe an, welche ich für etwas zu viel halte, wenn man nix macht außer dem Chip.

    Im Grunde geht's mir vor allem darum, einen Vergleich zu haben, was die Qualität der beiden Anbieter betrifft. Langzeiterfahrungen wären ideal. Außerdem interessiert mich, ob die jeweils selbst ihre Optimierungen erstellen, oder ob sie vielleicht sogar beide beim selben Drittanbieter einkaufen?!

    Turboperformance wäre günstiger, die Frage ist, ob es deswegen schlechter sein muss.

    Vielen Dank schon Mal!!
    Chris
    An meinem S4 ist seit 2 Jahren die Software von Turboperfomance und hab seitdem keine probleme. Er hat jetzt wenigstens die angegeben PS.
    Soweit ich weis machen die das selbst.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1, 9TDI AFN Chiptuning von OCT
    Von A4_Volki im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 19:38
  2. Re: www.oct-tuning.com
    Von Rocco-d im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 15:06
  3. Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning
    Von glowfire im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 19:07
  4. Re: Chiptuning und Sportauspuff für A4,8E,quattro, 190 PS, B
    Von Tweety im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 23:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •