Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015

    Frage zur 312mm Bremse vorn - Laufrichtungsbindung

    Moin,

    habe heute mal die Bremsbeläge vorne gewechselt. An dem Audi hatte ich das bislang noch nicht gemacht. Daher mal eine Frage.

    Habe eben mal ein wenig im Internet nachgelesen. Die Bremse ist ja die FN3 Bremse. Laut dem was ich nun im Netz gefunden habe, soll der äußere Belag richtungsgebunden sein. Das heißt, ein Pfeil soll darauf sein, der nach unten zeigen soll. B
    ei der Montag der neuen ATE Beläge habe ich zwar tatsächlich einen Pfeil gesehen, aber der hat eher so schräg nach vorn gezeigt auf eine erhöhte Stelle am Bremsbelagträger. Mir ist jetzt nicht weiter aufgefallen, was an den jeweils äußeren Bremsbelägen unterschiedlich wäre und eine Montage auf einer bestimmten Seite erfordern würde.

    Werde zwar morgen nochmal nachsehen, aber hier einfach mal direkt gefragt, gibt es wirklich eine Richtungsbindung beim äußeren Bremsbelag bei dieser Anlage und wenn ja, weshalb? Bei einer Mehrkolbenanlage kenne ich das bezüglich der Erstmontage der Bremssättel, aber sonst???
    Geändert von Perry Rhodan (14.12.2016 um 00:57 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Schräg nach vorn würde beim äusseren die Drehrichtung der Bremsscheibe wiedergeben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Laut dem was man über die Drehrichtungsbindung im Netz findet soll der Pfeil nach unten zeigen. Es hat wohl etwas mit Quitschen beim Bremsen zu tun, weil auf einer Seite eine entsprechende Phase am Bremsstein sein soll. Das hab ich gestern abend noch erlesen. Allerdings - bei den verwendeten ATE Steinen ist beidseitig eine Phase dran - so wie man es schon seit langem von der Hinterachse kennt.

    Wie gesagt, ich gucke nachher nochmal, lässt mir ja so keine Ruhe. Obwohl ich mir recht sicher bin, dass es im Grunde eigentlich egal ist.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    So,

    ich kläre das Ganze jetzt mal auf, vlt liest ja irgendwann mal jemand rein der sich die selbe Frage stellt.

    Also, ja, es gibt eine Laufrichtungsbindung. Diese bezieht sich auf zahlreiche Audi Modelle. Hier werden asymetrische Beläge verbaut. Grund dafür ist wirklich eine Geräuschminimierung beim Bremsen (quitschen).

    Auf den Bremsbelägen ist auch wirklich ein Pfeil drauf, aber, nicht wie teils beschrieben auf den äußeren, nein, auf den inneren. Es ist im Reparaturleitfaden zwar so beschrieben, dass der Pfeil nach UNTEN zeigen soll, aber, das ist - zumindest für ATE Beläge - falsch. Laut ATE soll der Pfeil tatsächlich in Laufrichtung der Scheibe bei Vorwärtsfahrt zeigen, d.h. bei einer hinter der Achse montierten Bremse nach oben.

    Soweit konnte ich es dann auch nachvollziehen, anders herum hätte es mich auch gewundert.

    Gleichwohl, ist die Phase abgenutzt, ist man noch nicht am Minimum des Bremsbelages angelangt und es quitscht trotzdem nicht.

    Erfreulicherweise hatte ich es zufällig beim Einbau dann doch schon so montiert, wie es sein soll. Also alles gut.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Vielen Dank für deine Auflösung. Hab mich auch schon gefragt, was der Pfeil auf den ATE, bzw. letztens sogar Barum- Belägen sollte.

  6. #6
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Das sieht man aber am Belag, die Haltefeder ist anders bzw. etwas versetzt
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bremskolben für 312mm Bremse
    Von Gizmo1981 im Forum Bremsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 19:48
  2. 8D/B5 - 312mm Bremse klebt fest
    Von SI0WR1D3R im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 11:59
  3. 8E/B6 - Bremse vorn links und hinten rechts runter - vorn immer heiß
    Von GrauerA4wolf im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 23:36
  4. 8D/B5 - Kurze Frage zur 312er Bremse
    Von 1Komma8T im Forum Bremsen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 00:09
  5. 8D/B5: 312mm Bremse mit 15"
    Von Oytschi1 im Forum Bremsen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •