Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012

    S4 BBK LPG, B&B Chip, merkwürdiges Drehzahlverhalten + MKL zu Mager

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 4,5 Monaten einen S4 B6. Von einem Vorbesitzer hat er eine LPG-Anlage von Icom, sowie eine Softwareoptimierung von B&B auf 365 PS bekommen. Beides ist schon etwas her.

    Anfangs lief er ohne Probleme, dann fing es an, das die Drehzahl bei Schalten einen Moment stehen blieb. Tempomat funktioniert richtig, aber davon hört man beim S4 ja wohl öfters. Danach begann die Drehzahl beim Anhalten nach dem Auskuppeln zu steigen. Mal bis 1200rpm, oder auch etwas mehr oder weniger.

    Dann kam das erste mal die MKL dazu. Beide Bänke liefen zu mager. Der Vorbesitzer sage mir beim Kauf, die Gasanlage müsste nachgestellt werden. Wollte ich auch alles erledigen lassen, aber aufgrund des deutlich schlechteren Zustandes und mangelnder Zeit meinerseits, stand er jetzt ca 4 Monate und wurde gut zerlegt. Luftfilterkasten und LMM waren zeitweise raus, sowie die Batterie abgeklemmt.

    Nach dem Zusammenbau lief er soweit ganz gut, jedoch habe ich die selben Probleme jetzt wieder. Zu beginn, wie oben geschrieben, doch mittlerweile dreht der Motor bald nur noch nach dem Start seine normale Leerlaufdrehzahl. Sonst geht er nicht mehr unter 1000rpm, liegt öfters bei 1200rpm oder auch einmal bei 1400rpm.
    Heute ging dann auch die MKL wieder an und wieder liefen beide Bänke zu mager. Seit dem Zusammenbau, bin ich aber nicht mehr auf Gas gefahren, daher scheint es sich um ein Motorproblem zu handeln. Im Tank ist V-Power Racing.

    Was meint ihr? LMM oder Falschluft, oder vielleicht doch ein Problem mit der Software? Hatte bereits überlegt, wieder eine normale Software aufspielen zu lassen.
    Wäre für euren Rat sehr Dankbar.

    MfG
    Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Moin Marc,

    zu deinem Motorproblem kann ich Dir nicht viel helfen,
    aber bei Gasbetrieb UND Magerlauf kann es sein,
    dass die Pumpe der ICOM langsam den Geist aufgiebt.
    Hatte es beim Galaxy V6 auch so,
    Pumpe gewechselt und gut war.
    Hier ist übrigens eine ICOM-Werkstatt:
    http://www.asg.de/

    Gruß, Heiko
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Hi Heiko,
    danke für deine Antwort und den Tipp mit der Werkstatt. Das war auch erst mein Gedanke.

    Zu letzt bin ich aber nicht mehr auf Gas gefahren und durch den Batteriereset müssten alle Speicher zurück gesetzt worden sein.
    Deshalb vermute ich im Moment ein generelles Problem.

    Bin mit dem ganzen auch noch nicht weiter. Werde jetzt am Wochenende mal ein Video machen, was ich genau mit der Drehzahl meine.

    MfG
    Marc

  4. #4
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012

    Überprüfung der Unterdruckanlage

    Soo,

    habe heute mal die Unterdruckschläuche geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, das in einem Teil kein Unterdruck ist. Weder beim Fahren, noch im Leerlauf. Angeschlossen sind die Ventile für die Sekundärluft, sowie der Benzindruckregler und der Gasdruckregler der LPG Anlage.
    Ist das soweit überhaupt korrekt, abgesehen von dem Gasregler?

    Edit:
    Habe mich verguckt.... Die 4 Teile sind nur miteinander verbunden, aber nicht mit einer Stelle an der Ansaugbrücke. Dann kann ich auch lange warten, bis da mal Unterdruck drin ist.

    Weiß jemand von euch, wo genau die Sekundärluftventile und der Benzindruckregler beim BBK angeschlossen werden? Es deutet an den vorhandenen Leitung leider nichts darauf hin.

    MfG Marc
    Geändert von Marc561 (30.12.2016 um 08:43 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Nabend,

    das Problem ist bisher nicht gelöst, ich habe aber den aktuellen Stand:
    Benzindruckregler ist wieder angeschlossen. Problem trat wieder auf.

    Dann hatte ich die Möglichkeit mit einem kleinen auslese Gerät mal die Fueltrims zu beobachten!
    Dabei viel mir auf, das er im Teillastbereich immer wenn man ca bei einer Geschwindigkeit bleibt, die Shorttrims sehr stark steigen. Gerne auch auf 25, was ja auch glaube ich das maximum der Regelgrenze sein müsste.
    Unter Volllast liegt er im Bereich um 0 +-3

    Habe heute erstmal den LMM mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das Gitter davor war schon etwas dreckig.
    Mal sehen ob es was bewirkt hat. Ich melde mich wieder.


    Groß
    Marc

  6. #6
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Hallo zusammen,

    ich habe wieder ein kurzes Update für euch:
    MKL wieder an. LMM reinigen hat nichts gebracht.

    Aber:
    Gestern Abend ist aber einem Freund aufgefallen, das im Stand bei mehrmaligem Bremspedal treten die Drehzahl ansteigt.

    Somit scheint es doch ein Unterdruckproblem zu sein. Kann sowas auch durch ein defekten Bremskraftverstärker kommen oder eher durch die Leitungen? Werde mir das heute noch angucken.


    Gruß Marc

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Für mich klingt das so als würde der Falschluft ziehen, die wird vom LMM nicht erfasst und damit zu Mager.
    BiTurbo und gut =)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansonsten mal ne Logfahrt vom Lmm machen, optische Prüfung sagt ja nu nix aus über seine Werte
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Kann ich eine Logfahrt nur mit VCDS machen? Bisher habe ich nur mit einem kleinen Zubehörteil eines Bekannten die Fehler auslesen können und unser System von Delphi kommt nicht ins Motorsteuergerät...


    Edit, neuer Stand:

    Leitungen zum Bremskraftverstärker ab Saugstrahlpumpe sind dicht. Habe jetzt die Luft aus der Leitung gezogen und Unterdruck bleibt bestehen.

    Nur bei den Unterdruckleitungen für die Sekundärluftventile ist mir aufgefallen, wenn ich die Luft raus ziehe, zischt es im Bereich der Steuerventile und ich kriege keinen unterdruck vom T-Stück zum Steuerventil.

    Nach dem Kaltstart ist Unterdruck in der Leitung, gefühlt aber schwächer im Vergleich zu anderen. Hat der Motor etwas Temperatur, ist der Unterdruck wieder weg. Also das Magnetventil selbst funktioniert. Sauge ich dann am Schlauch bekomme ich aber auch wieder keinen beständigen Unterdruck rein. Also muss er undicht sein.


    Wenn ich das System aber richtig Verstanden habe, dürfte das Ganze aber keinen Einfluss auf das Gemisch haben, wenn das Auto warm ist. Aber auch dann, kommt die MKL und der Fehler wieder. Habe bei warmen Motor schon einmal den Fehlerspeicher gelöscht und er schmiss ihn beim Fahren danach wieder.

    Es wird wohl Zeit für eine Logfahrt.


    Gruß Marc
    Geändert von Marc561 (26.02.2017 um 16:33 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    So, Front ist gekippt und die Unterdruckdose für die Saugrohrumschaltung ist undicht und als würde das nicht reichen, lässt sich die Saurohrumschaltung nicht mal per Hand drehen...
    Beim B5 2.8 AQD gings ganz einfach ohne große Kraft.

    Morgen geh ich das mal an und berichte weiter.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Moin,

    Eine kurze Rückmeldung von mir. Fehler beseitigt und bisher keine MKL mehr mit Magerlauf und auch keine Drehzahlprobleme mehr!

    Die Unterdruckdose für das Schaltsaugrohr, sowie die Saugstrahlpumpe waren undicht und haben Falschluft gezogen.
    Dazu kam noch, dass die Klappe im Schaltsaugrohr fest und dauerhaft auf war, also auf "hohe Drehzahl" stand.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Gelbe MKL & Luftmassenmesser
    Von Alkali im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 20:47
  2. 8E/B6 - B6: 3,0 quattro ASN mit LPG - Fehlermeldung EPC und MKL
    Von Locke1992 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 17:41
  3. 8E/B6 - MKL/gemisch zu mager beim Ausrollen/Leerlauf
    Von Rämsen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 16:12
  4. 8E/B6 - Mkl 17544 Gemisch zu mager Bank 1
    Von badboymb im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 18:10
  5. 8D/B5 - 1,8t 138g/s Luftmasse trotz MTM Chip (LPG Gas)
    Von b-h45 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •