Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Gelbe Motorleuchte: Turbolader Schaufelversteller? nicht 100%

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und wollt/könnt mich beraten da bald mein NL TÜV (APK) Datum da ist.

    Bei meinen geht immer öfter das Gelbe Motor Warnleuchte an. Habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen und mir wurde erzählt das beim Starten ge-checked wird ob die Schaufel? funzen wie es gehört. Manchmal ja, und nun ab und zu nein. Nach mehrfaches Starten, Erlischt das Licht.

    Da ein neuer Turbolader mir viel zu Teuer ist und der Audi in etwa bis 6 Monaten in Zahlung gegeben wird, suche ich nach eine billigere Lösung bzw. was kann ich selber noch machen um es (hoffentlich) wieder vorübergehend bessere funzen zu lassen?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt einen elektrischen Stellmotor der deine Leitschaufeln im Turbo verstellt, der kann einzelnd getauscht werden wenn er spinnt und das ist gern mal der Fall. Ist deutlich billiger als der Turbo aber trotzdem nicht günstig mit ca 300€ plus Umbau. Normal müsste das beim auslesen des Fehlerspeichers auch angezeigt worden sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    DER HOLLAENDER
    Gast
    Danke für dein reply
    Ja, kann gut sein das er das benannt bzw. gesagt hat. Bin aber nicht bekannt mit Turbo usw.
    Hast du vielleicht ein Teilenummer von dieser Stellmotor für mich?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt verschiedene Ersatzteilnummern die zu dem entsprechenden Turbolader passen. Müsste also die Turbolader ET Nummer deines eingebauten Turbos wissen.

    Für den Turbo 059 145 715 F passt der Rep Satz Stellmotor 059 198 201 A

    Für den Turbo 059 145 715 T und 059 145 721 F passt der Rep Satz Stellmotor 059 198 201
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    DER HOLLAENDER
    Gast
    Vielen Dank Werde das ET Nummer nachfragen beim Händler.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    P.s. wo finde ich das Teil in mein Motorraum?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Motorabdeckung abnehmen und dann hinten zur Spritzwand sitzt der Turbo. Die von mit genannten Et Nummern sind aber nicht aktuell!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    DER HOLLAENDER
    Gast
    Dankeschön. Und werde wegen ET Nummern auch mal Nachfragen beim

  8. #8
    DER HOLLAENDER
    Gast
    So, Info bekommen.
    ET Nummer Turbolader: 059 145 715 F
    Reparatur Satz muss 059 198 201 A sein laut screenshot E T K A und die hattest du also doch richtig
    Nun noch raus finden wer das Teil für einen Fairen Preis ordentlich Tauscht.

    Nun finde ich bei eBay auch diese Reparatur Sätzen. Ab und zu steht dabei das es schon Angelernt ist. Heißt das es braucht nicht spezifisch auf meinen Angelernt zu werden?

    Danke so weit..
    Geändert von DER HOLLAENDER (05.12.2016 um 10:35 Uhr)

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich wäre da vorsichtig, denn das anlernen ist ja der Weg den dein Gestänge deines Turbos macht. Wie wollen das andere vorher wissen wie dein Turbo tickt. Normal werden die werte des alten Stellmotors , sofern noch möglich ausgelesen und dann auf den neuen Stellmotor übertragen. Allerdings haben den Stellmotor auch schon Leute hier aus dem Forum ohne anlernen umgebaut und es hat auch funktioniert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    DER HOLLAENDER
    Gast
    Ach so... dann nehme ich aber lieber kein Risiko und lasse das Anlernen meinen machen.
    Kann sein das ich mir das Teil über der bucht Bestelle aber möglich bekomme ich ein gleiches 'angepasstes' Angebot' von mein Händler und Kaufe dann dort.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kaufinteresse aber Felgen nicht 100%
    Von Mckoy im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 13:00
  2. 8E/B6 - Motorleuchte an und Läuft nicht richtig :(
    Von pippo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 22:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 13:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •