Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Abcdefg
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    14.03.2015

    Bose Subwoofererweiterung - Belegung und Anschluss

    Hallo zusammen,

    In meinem Audi RS4 B7 (2007) limo ist eine Bose Anlage + RNS-E Navigation verbaut.
    Der Sound gefällt mir soweit ganz gut, nur der Bass ist sehr dünn.

    Ich habe vor den Skisack auszubauen und einen Volksbandpass Basic MK3 an diesen anzubinden.
    Dieser wird von einer Audio System Co 650.1 Mono Subwooferendstufe angesteuert.

    Die Signale möchte ich mir mit Stromdieben an dem Boseverstärker abgreifen.

    Frage 1: Soll ich das Eingangssignal der vorderen Lautsprecher abgreifen (LOW) oder das Ausgangssignal des Bose Subwoofers? (HIGH) Kann ich den Bass immer noch am Navi verstellen wenn ich das Eingangssignal abgreife ?

    Frage 2: Der Stecker des Bose Verstärkers ist wie folgt 32 Fach belegt


    Mehrfachsteckverbindung, 32-polig
    1 - Klemme 30
    2 - Klemme 31
    3 - Basslautsprecher -R100- (+)
    4 - Lautsprecher hinten links (-)
    5 - Lautsprecher hinten rechts (+)
    6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
    7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
    13 - Innenlautsprecher -R70- (-)
    14 - Innenlautsprecher -R70- (+)
    15 - Basslautsprecher -R100- (-)
    16 - Lautsprecher hinten links (+)
    17 - Lautsprecher hinten rechts (-)
    19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
    20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
    21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
    22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
    26 - Lautsprecher hinten rechts (-)
    27 - Lautsprecher hinten rechts (+)
    29 - Mikrofoneingang (+) von Innenmikrofon -R74-
    30 - Mikrofoneingang (-) von Innenmikrofon -R74- (-)
    31 - Lautsprecher hinten links (+)
    32 - Lautsprecher hinten links (-)



    Pin 19 - 22 sind die Eingangssignale des Navi´s für die Lautsprecher vorne und hinten.
    Wenn ich diese abgreifen möchte, wie müsste ich die Cinch Kabel belegen die in den Audio System Subwooferverstärker gehen ? der Zapfen des Cinch Steckers müsste das Signal sein (z.B Pin 19) und das runde äußere Masse (Pin ???) ? Oder kommt auf den Zapfen z.B Pin 19 und auf das äußere Pin 20 ? (Hoffe das ist verständlich geschrieben) Welche Belegung wäre Sinvoll an die Anbindung des Audio System Verstärkers ?


    Frage 3: Gibt es eine Anleitung wie man den Skisack ausbaut bzw. hat dies schon jemand gemacht ?


    Danke!

    Gruß

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    München
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ich hab das ein wenig einfacher gemacht. Hab ein Chinch Kabel an den Bose Sub in der Hutablage angelötet. Mit dem Chinch bin ich dann in den neuen Verstärker rein. Funktioniert problemlos seit bestimmt 3 Jahren. Ein kleiner Vorteil ist dass ich über das RNS-e den Bass vom externe Sub mit einstellen kann.

    Hatte es zuerst auch mit einem High Low Adapter versucht. Das große Problem an der Sache war dass ich immer eine Brummspannung über Masse hatte. Heißt im Klartext im Fahrbetrieb waren immer Störgeräusche zu hören, und das hat mich Wahnsinnig gemacht.

    Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

    Gruß Benni

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Alo/hae

    Registriert seit
    17.04.2018
    Hat jemand zufällig noch eine ausführliche Erklärung wie man das genau macht oder kann mir privat schreiben und mir das ein wenig erklären ?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Pin-Belegung Bose Verstärker
    Von kissofdeath im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 14:59
  2. 8E/B7 - Belegung Quadlock Anschluss des orginal iPod Adapter
    Von Hitcher im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 10:30
  4. 8D/B5: Bose Pin Belegung des Verstärkers
    Von aebsn im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •